Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Pensions(Renten)beiträge

Grundsicherung SGB XII Rund um das Thema Grundsicherung, Sozialhilfe und Grundsicherung im Alter


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2011, 14:47   #1
Bogo->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 06.05.2011
Beiträge: 7
Bogo
Standard Pensions(Renten)beiträge

Ich erhalte ergänzend zu meine Pension aus Österreich, Leistungen nach dem SGB XII. Nun muss ich auch Pensionsbeiträge bezahlen und das fällt mir etwas schwer. Meine Frage: Kann ich um die Bezahlung der Pensionsbeiträge beim Amt bitten?
Danke für eure Zeit.
Bogo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 15:12   #2
alexander29->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.527
alexander29 alexander29 alexander29 alexander29
Standard AW: Pensions(Renten)beiträge

Du erhälst eine Pension aus Österreich, gut, aber du musst auch Beiträge für diese Pension zahlen?
Ich verstehe das nicht ganz.
alexander29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 17:37   #3
Bogo->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 06.05.2011
Beiträge: 7
Bogo
Standard AW: Pensions(Renten)beiträge

Ja denn es gibt eine EU-Vereinbarung wonach das Land das die Rente bezahlt auch die KV stellt. Dafür muss ich jeden Monat (werden mir abgezogen von der Rente) 37 Euro bezahlen.
Bogo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 09:56   #4
alexander29->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.527
alexander29 alexander29 alexander29 alexander29
Standard AW: Pensions(Renten)beiträge

Im SGB 12 wird auch die Krankenversicherung bezahlt.
Wenn du die in Österreich selber bezahlen musst, denke ich, dass du einen Anspruch darauf hast, dass das Grundsicherungsamt dir die 36 Euro erstattet.

Voraussetzung ist, dass du hier keine Krankenversicherung hast, die das Amt bezahlt.

Aber selbst wenn, da du eben nicht die volle Rente bekommst, sondern minus 37 Euro, darf dir als Renteneinkommen deine Rente abzüglich 37 Euro angerechnet werden.

Egal wie, die 37 Euro bekommst du.

Geht das nicht aus deinem Bescheid hervor ? Weiss das Amt von den 37 Euro?

Ich würde nochmal num Amt gehen und deine Abrechnungen vorlegen und um Neuberechnung bitten (schriftlich), bzw. darauf hinweisen, dass du ja 37 Euro weniger Einkommen hast.
alexander29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 17:26   #5
Bogo->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 06.05.2011
Beiträge: 7
Bogo
Standard AW: Pensions(Renten)beiträge

Ich danke dir sehr herzlich für diese Information!
Bogo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
pensionsrentenbeiträge

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Renten- und Krankenversicherung Ostlutz Existenzgründung und Selbstständigkeit 4 27.02.2010 11:29
Renten Pfändung ? Sam599 Schulden 9 19.07.2009 11:25
keine Beiträge zu Renten-/Krankenversicherung weil kein Anspruch auf HartzIV Leistung dietmar_m ALG II 10 15.07.2008 11:36
Das Renten- Dilemma Sancho Archiv - News Diskussionen Tagespresse 8 09.04.2008 15:45
Was sagt man dazu? BA-Pensions-Rücklage Euklid Archiv - News Diskussionen Tagespresse 1 06.03.2008 16:17


Es ist jetzt 02:26 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland