Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Darf ein Rentner mit erg.Sozialhilfe etwas dazuverdienen ?

Grundsicherung SGB XII Rund um das Thema Grundsicherung, Sozialhilfe und Grundsicherung im Alter


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2011, 22:20   #1
InaElena
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.11.2010
Beiträge: 151
InaElena Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Darf ein Rentner mit erg.Sozialhilfe etwas dazuverdienen ?

Hallo Ihr Lieben,

ein Freund ist Rentner (67) mit ergänzender Sozialhilfe.
Er würde gerne etwas dazuverdienen.
Darf er das und wenn ja, bis zu welchem Betrag ?
Wenn sein Verdienst diesen Betrag übersteigt, muss er das dem Sozialamt melden und was wird ihm dann abgezogen ?

Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten !

Lieben Gruß

Ina-Elena
InaElena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 03:16   #2
Doppeloma
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Insel Rügen
Beiträge: 9.306
Doppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/in
Ausrufezeichen AW: Darf ein Rentner mit erg.Sozialhilfe etwas dazuverdienen ?

Hallo InaElena,

Zitat:
ein Freund ist Rentner (67) mit ergänzender Sozialhilfe.
Er würde gerne etwas dazuverdienen.
Im Prinzip JA, meines Wissen ist es aber nicht sehr viel, was er dann davon behalten darf (30 von jeweils 100 €)!

Zitat:
Darf er das und wenn ja, bis zu welchem Betrag ?
Wenn sein Verdienst diesen Betrag übersteigt, muss er das dem Sozialamt melden und was wird ihm dann abgezogen ?
Er MUSS JEDEN Zuverdienst IMMER melden, nicht erst wenn der "erlaubte Betrag" überschritten ist

Hat er denn bereits eine Möglichkeit wo er sich tatsächlich was zuverdienen KANN ????

Wie sieht das DANN zusammen mit seiner Rente aus, zu einer regulären Altersrente darf er normalerweise unbegrenzt zuverdienen, dann wäre er weg vom Amt und bräuchte die Sozialhilfe vielleicht (vorerst) gar nicht mehr

Zumindest eine Zeit lang, auch ein Wohngeldantrag ist dann möglich, wenn der Zuverdienst nicht ganz ausreichen sollte!

Es hängt also viel von der Höhe seiner Rente ab und welche Möglichkeit er hat was zu verdienen, OHNE Sozialamt braucht er das niemandem zu melden (NUR dem Finanzamt bei der Steuererklärung ), die Rentenkasse interessiert das NICHT mehr bei einem Altersrentner

Solange er das Geld vom Sozialamt zusätzlich braucht, wird von einem Zuverdienst nicht viel übrig bleiben.

MfG Doppeloma
__

Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder und bitte diese nicht als Rechtsberatung aufzufassen!

Keine Einzelfall-Beratung per PN, alle Fragen bitte im Forum stellen !!!
Doppeloma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 07:04   #3
walle->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 07.02.2009
Beiträge: 78
walle
Standard AW: Darf ein Rentner mit erg.Sozialhilfe etwas dazuverdienen ?

Solange er das Geld vom Sozialamt zusätzlich braucht, wird von einem Zuverdienst nicht viel übrig bleiben.


Doch er darf alles von seinem Zuverdienst behalten.
Bekommt dann nur entsprechend weniger Sozialhilfe.
walle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
dazuverdienen, ergsozialhilfe, rentner

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Deutsche Rentner international kurzlebige Rentner Herbert Schnee Soziale Politik / politisches Zeitgeschehen 5 13.04.2011 16:02
Dazuverdienen kolibryy Allgemeine Fragen 9 15.10.2010 21:30
darf der Fallmanager so etwas sagen? Maldoror ALG II 4 17.09.2007 07:46
Darf man etwas verkaufen und damit einen Kredit auslösen? glamourkitty Schulden 3 16.05.2007 23:42


Es ist jetzt 12:41 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland