Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Wohnungswechsel möglich ? ( 2 Schwerbehinderte, 1 "normaler" )

Grundsicherung SGB XII Rund um das Thema Grundsicherung, Sozialhilfe und Grundsicherung im Alter


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2011, 16:34   #1
DrSnuggels
Elo-User/in
 
Registriert seit: 17.03.2010
Beiträge: 186
DrSnuggels
Standard Wohnungswechsel möglich ? ( 2 Schwerbehinderte, 1 "normaler" )

Hallo zusammen.

Meine Mutter ( 100 % Schwerbehinderdert, Pflegestufe 1 )
Mein Onkel ( 100 % Schwerbehindert, keine Pflegestufe )
und ich ( Hartz4 )

suchen eine neue Wohnung im EG und sind auf diese gestossen:

Zimmer: 4
Wohnfläche ca.: 84,43 m²
Nettokaltmiete: 373,00 EUR
Nebenkosten: 329,00 EUR
Kaution: 373,39 €
Ratenzahlung möglich.
Verfügbar ab: ab 01.06.11

Laut den Infos, die ich bis jetzt gefunden habe, stehen uns max. 80 m² zu.

Gibt es auf Grund der schwerbehinderung meiner Mutter und der Tatsache, dass sie im Rollstuhl sitzt, Ausnahmeregelungen ?

Über ein paar Antworten freue ich mich sehr.
DrSnuggels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 19:36   #2
ela1953
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Raum DO, MS
Beiträge: 6.124
ela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiert
Standard AW: Wohnungswechsel möglich ? ( 2 Schwerbehinderte, 1 "normaler" )

In den KdU-Richtlinien meiner Stadt wird ein Mehrbedarf für Rollstuhlfahrer erwähnt.

Ich meine auch, dass ihr wie vier Personen berechnet werden müsstet. Denn deine Mutter wird sich sicher nicht mit deinem Onkel ein Zimmer teilen. Also sind schon mal drei Schlafzimmer erforderlich.
ela1953 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 23:31   #3
DrSnuggels
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 17.03.2010
Beiträge: 186
DrSnuggels
Standard AW: Wohnungswechsel möglich ? ( 2 Schwerbehinderte, 1 "normaler" )

Zitat von ela1953 Beitrag anzeigen
In den KdU-Richtlinien meiner Stadt wird ein Mehrbedarf für Rollstuhlfahrer erwähnt.

Ich meine auch, dass ihr wie vier Personen berechnet werden müsstet. Denn deine Mutter wird sich sicher nicht mit deinem Onkel ein Zimmer teilen. Also sind schon mal drei Schlafzimmer erforderlich.
Danke Dir schon einmal für die Antwort.

Nachdem ich nun noch etwas im Internet gestöbert habe, habe ich die wichtigen Hinweise so verstanden, dass es pro Person mit einem Schwerbehindertenausweis mit GdB +15 m² zusätzlich zu rechnen sei.
Dementsprechend waren dass dann 75 m² + 30 m² bei zwei Personen mit diesem Ausweis.
Dann kämen wir ja auf 105m²
Und was würde da wohl meine ARGE zu sagen
DrSnuggels ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
grundsicherung, normaler, rollstuhl, schwerbehinderte, umziehen, wohnungswechsel

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Krach schlagen"-Block in der "Wir haben es satt"-Demo am 22. Januar in Berlin Martin Behrsing AGENTURSCHLUSS/Aktionen 121 06.06.2011 08:22
"Doppelter" Mehrbedarf für Ernährung möglich? rainer1411 ALG II 4 15.02.2011 19:23
Antrag Mehrbedarf für Schwerbehinderte mit "G" claireG Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 20 17.12.2009 20:45
"Karlsruhe bekennt sich zur Armut" - Der "Karlsruher Pass" ist zurück Mario Nette Archiv - News Diskussionen Tagespresse 11 02.10.2009 10:14
Meldepflicht "vergessen" -neuer Antrag möglich? Nohope ALG II 4 21.12.2008 19:27


Es ist jetzt 02:49 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland