Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Nachzahlung WWP und Höhe Regelsatz SGB XII

Grundsicherung SGB XII Rund um das Thema Grundsicherung, Sozialhilfe und Grundsicherung im Alter


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2011, 22:19   #1
Osiris->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 29.09.2010
Beiträge: 26
Osiris
Standard Nachzahlung WWP und Höhe Regelsatz SGB XII

Hallo!

Ich hätte da mal zwei Fragen.

Kurz zur Vorgeschichte:
Ich habe bis zum 28.2.2011 ALG II bezogen, ab dann war meine EU Rente durch (völlig problemlos übrigens und im ersten Anlauf, aber ich kriege auch nix, weil nie was eingezahlt) und ich kriege seit 1.3. Grundsicherung für dauerhaft voll Erwerbsgeminderte (plus Mehrbedarf für Schwerbehinderte mit G).
Einen ALG II Änderungsbescheid für die zwei Monate habe ich bekommen, auch eine Nachzahlung von 10 Euro.
Soweit so gut.

Nun die Fragen:
1. Hat sich mit der Höhe der Regelleistung gleichzeitig auch das mit der Pauschale für die Warmwasserbereitung geändert? Also fiel diese aus der Regelleistung zu finanzierende Pauschale ebenfalls ab 1.1.2011 weg? Und wenn ja, dann müsste doch diese Pauschale ebenfalls nachgezahlt werden?

Zweite Frage: Die Höhe der Regelleistung der Grundsicherung beträgt lt. meinem Bescheid 359 Euro. Müsste die nicht ebenfalls 5 Euro mehr betragen?
Wenn ja, dann spreche ich den Sachbearbeiter gleich morgen mal darauf an. (Dann berechnet sich ja auch der Mehrbedarf höher, nur um ein paar Cent, aber immerhin)

Die Warmwasserbereitungspauschale fällt jedenfalls schon mal weg, der Sachbearbeiter meinte, "da hat sich was geändert". (Ob das jetzt schon immer so bei der Grundsicherung war oder nicht und sich das nur gegenüber des ALG II Bezugs ändert, weiss ich nicht).

Wäre nett, wenn mir jemand was dazu sagen könnte.
Osiris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 23:46   #2
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Nachzahlung WWP und Höhe Regelsatz SGB XII

1) Warmwasser gehört zu den KdU.

2) Du mußt auch diese fünf Euro mehr bekommen.

http://www.elo-forum.org/kosten-unte...iv-2011-a.html

(pdf-Datei mit Auskunft dazu.)
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 00:08   #3
Osiris->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 29.09.2010
Beiträge: 26
Osiris
Standard AW: Nachzahlung WWP und Höhe Regelsatz SGB XII

Zitat von Reiner Zufall Beitrag anzeigen
1) Warmwasser gehört zu den KdU.

2) Du mußt auch diese fünf Euro mehr bekommen.

http://www.elo-forum.org/kosten-unte...iv-2011-a.html

(pdf-Datei mit Auskunft dazu.)
Oh klasse, danke!

Da schreib ich morgen gleich mal die ALG II KDU an, damit da nichts vergessen wird...

Und der neue Sachbearbeiter der Grundsicherung muss meinen Bescheid nach oben korrigieren. Fein.
Osiris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 00:37   #4
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Nachzahlung WWP und Höhe Regelsatz SGB XII

Zitat von Osiris Beitrag anzeigen
Oh klasse, danke!

Da schreib ich morgen gleich mal die ALG II KDU an, damit da nichts vergessen wird...

Und der neue Sachbearbeiter der Grundsicherung muss meinen Bescheid nach oben korrigieren. Fein.
Wenn es der Staatssekretär vom Arbeitsministerium schreibt.............. der sollte es eigentlich wissen.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
höhe, nachzahlung, regelsatz

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arbeit und Regelsatz-Nachzahlung mathias74 Allgemeine Fragen 1 20.03.2011 11:45
Nachzahlung Kindergeld - habe ich Anspruch auf Nachzahlung d. Versicherungspauschale? Yuna Kinder-, Elterngeld, Kinderzuschlag 10 01.12.2010 17:00
Höhe von alg peter2 ALG I 6 12.01.2010 23:38
Höhe des ALG Maddin79 ALG I 3 11.03.2008 19:04
Höhe des Arbeitslosengeldes Jakk ALG I 7 27.06.2007 07:49


Es ist jetzt 17:40 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland