Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Anrechnung von Kindergeld VOR 2009

Grundsicherung SGB XII Rund um das Thema Grundsicherung, Sozialhilfe und Grundsicherung im Alter


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2011, 11:57   #1
wirsechs->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 3
wirsechs
Standard Anrechnung von Kindergeld VOR 2009

Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage. Mir hat mein Bruder gestern gesagt das das Kindergeld eigentlich erst seit 2009 voll anzurechnen ist als einkommen. Bei uns wird es aber schon seit 2007 schon voll als einkommen angerechnet. Ist dem so das es bis zum 1.1.2009 frei war (oder aber zumindest nicht Voll anzurechnen war) ??

Und noch etwas zu diese Versicherungspauschale von 30euro, sollte die dann nicht auch beim Kindergeld berechnet werden, wenn dieses als einkommen zählt ??


LG Ela
wirsechs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 13:12   #2
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Anrechnung von Kindergeld VOR 2009

Zitat von wirsechs Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage. Mir hat mein Bruder gestern gesagt das das Kindergeld eigentlich erst seit 2009 voll anzurechnen ist als einkommen. Bei uns wird es aber schon seit 2007 schon voll als einkommen angerechnet. Ist dem so das es bis zum 1.1.2009 frei war (oder aber zumindest nicht Voll anzurechnen war) ??

Und noch etwas zu diese Versicherungspauschale von 30euro, sollte die dann nicht auch beim Kindergeld berechnet werden, wenn dieses als einkommen zählt ??


LG Ela
Kindergeld wurde schon immer als "Sonstiges Einkommen" vom Bedarf abgezogen. Die Versicherungspauschale gab es zeitweilig nur, wenn das Kind eigene Versicherungen nachweisen konnte bzw immer dann, wenn Kindergeld einem Elternteil zum Teil übertragen wurde.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 15:07   #3
Kijara->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.07.2007
Beiträge: 91
Kijara
Standard AW: Anrechnung von Kindergeld VOR 2009

Kindergeld kann nur angerechnet werden wenn Dein Bruder dies selber erhält, sollten die Eltern das KG erhalten und Dein Bruder Leistung nach dem SGB XII erhält ist das kein Einkommen Deines Bruders und darf nicht angerechnet werden
Kijara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 15:23   #4
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Anrechnung von Kindergeld VOR 2009

Grundsicherung SGB XII - sorry, da hab ich nicht aufgepaßt... mein Post gilt nur bei ALG II
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 18:38   #5
wirsechs->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 24.02.2011
Beiträge: 3
wirsechs
Standard AW: Anrechnung von Kindergeld VOR 2009

Sry hab mich falsch ausgedrückt. Es geht um das Kindergeld was mein Mann und ich für unsere 4 kids bekommen.

Und diese 30euro werden mir beim Elterngeld abgerechnet nur beim Kindergeld der kids nicht. Unser jüngster hat nen einkommensüberhang von 10euro und der nächst größere der bekommt 12 euro dazu ??

Ich kommt mit diesen blöden bescheiden nicht zurecht.
wirsechs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2011, 18:46   #6
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Anrechnung von Kindergeld VOR 2009

Dann stimmt meine Antwort im Post 2 doch.

Du hast dein Post nur im falschen Bereich eingestellt...

Wenn die Kinder das Kindergeld selbst brauchten, mußte man nachweisen, daß sie selbst eine Versicherung haben und zahlen.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
2009, anrechnung, kindergeld

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anrechnung von Kindergeld auf Arbeitslosengeld II Martin Behrsing ... Familie 0 12.02.2011 00:01
Petition: Arbeitslosengeld II - Keine Anrechnung von Kindergeld vom 28.10.2009 Sancho Archiv - News Diskussionen Tagespresse 0 15.12.2009 14:56
Kindergeld-Anrechnung Feuerkelch Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 2 29.09.2009 18:05
AZ: XII ZR 34/03 Anrechnung Kindergeld Lusjena ... Familie 0 01.12.2005 10:25
Anrechnung Kindergeld EvaSch Kinder-, Elterngeld, Kinderzuschlag 10 12.07.2005 08:40


Es ist jetzt 18:15 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland