Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Post vom Sozial-Amt - weiß nicht weiter...

Grundsicherung SGB XII Rund um das Thema Grundsicherung, Sozialhilfe und Grundsicherung im Alter


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2011, 21:09   #1
Maneki Neko
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Maneki Neko
 
Registriert seit: 27.08.2010
Beiträge: 945
Maneki Neko
Ausrufezeichen Post vom Sozial-Amt - weiß nicht weiter...

Hallo liebe Forumgemeinde!

Hatte heute wieder nen "netten" Brief vom Sozialamt im Kasten und habe keine Ahnung, was mir wieder blüht. Weiß nicht, was die wieder von mir wollen, vlt weiß jmd von euch da mehr...

ich tipps mal los, da mein scanner spinnt.

Sehr geehrte Frau XXX,

wir bestätigen den Erhalt Ihrer Unterlagen (Riesterrente und Kontoauszüge)

Da Sie den Kontoauszug Blatt 26/1 geschwärzt haben, möchten wir Sie bitten, diesen ungeschwärzt nochmal zuzusenden.
Desweiteren benötigen wir folgende Unterlagen:

-Höhe der Beitragszahlung Ihrer Riesterrente zur Prüfung der Beitragsübernahme
-Kopie Sparbuch nach Zinseintragung zum 31. 12. 2010

Wir möchten Sie bitten, so schnell wie möglich die erforderlichen Unterlagen dem Sozialamt zuzusenden

Betrachten Sie dieses Schreiben als Hinweis auf Ihre Mitwirkungspflicht nach § 60 Sozialgesetzbuch I.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen

mfg

Frau bla blab bla


das mit den Sparbuch leuchtet mir ein aber das mit der Riesterrente da hab ich keine Ahnung.

Habe ich nicht das Recht, ungeschwärzte Kontoauszüge dort einzureichen? Ich habe nur was abgehoben, die Summe geht die ja nix an, oder?

Einen genauen Zeitpunkt hat man mir auch nicht genannt, aber ich werde mich schnellstmöglich darum kümmern. Gibt es da einen?

Ja, meine Fragen klingen bissl dumm, aber würde mich freuen, wenn mir jmd hier helfen könnte

LG und thx im voraus

de Winkekatze
Maneki Neko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2011, 23:26   #2
Doppeloma
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Insel Rügen
Beiträge: 9.315
Doppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/in
Frage AW: Post vom Sozial-Amt - weiß nicht weiter...

Hallo,

Zitat:
Habe ich nicht das Recht, ungeschwärzte Kontoauszüge dort einzureichen? Ich habe nur was abgehoben, die Summe geht die ja nix an, oder?
Naja, gerade die Summen darf man aber nicht schwärzen, NUR Angaben (KD-Nummern/ Namen anderer Personen usw.), der Betrag muß immer sichtbar bleiben.

Kannst doch von deinem Konto abheben soviel du willst, wo ist da dein Problem, dass die das wissen???

Mich würde viel mehr stören, dass die Auszüge in deiner Akte bleiben, es gibt NUR ein Einsichtsrecht in die Auszüge für die Behörde, Kopien und Ablage in deiner Akte sind NICHT erlaubt!!!

Dann müßtest du allerdings mal persönlich zum Amt um die Auszüge vorzulegen und der (monatliche?) Beitrag zur Riester-Rente sollte doch wohl aus den Unterlagen UND aus den Kontoauszügen hervorgehen, die du bereits vorgelegt hast

Normalerweise solltest du aber schon wissen, wieviel du monatlich für deine Riester-Rente an Beitag bezahlst, oder?

Meines Wissens werden vom Amt sowieso höchstens 30 € im Monat dafür akzeptiert.

Zitat:
-Kopie Sparbuch nach Zinseintragung zum 31. 12. 2010
Dazu gehst du zur Bank und läßt das eintragen, manchmal geht das wohl nicht so direkt am Anfang des Jahres, keine Ahnung, hatte noch nie ein Sparbuch!

Wenn kein Termin gesetzt ist, dann erledige alles in Ruhe, nimm den bewußten Konto-Auszug und geh mal kurz beim Amt vorbei. Dann kann sie gucken und du steckst den Auszug wieder ein!

MfG Doppeloma
__

Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder und bitte diese nicht als Rechtsberatung aufzufassen!

Keine Einzelfall-Beratung per PN, alle Fragen bitte im Forum stellen !!!
Doppeloma ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 02:21   #3
nordlicht22->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.06.2010
Beiträge: 3.755
nordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiert
Standard AW: Post vom Sozial-Amt - weiß nicht weiter...

meine Riester habe ich ruhend gestellt, da während der EM Rente eh keine staatliche Förderung erfolgt. Wurde mir so von meinen Versicherungsmenschen empfohlen.
nordlicht22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 07:55   #4
walle->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 07.02.2009
Beiträge: 78
walle
Standard AW: Post vom Sozial-Amt - weiß nicht weiter...

Zitat von nordlicht22 Beitrag anzeigen
meine Riester habe ich ruhend gestellt, da während der EM Rente eh keine staatliche Förderung erfolgt. Wurde mir so von meinen Versicherungsmenschen empfohlen.


Hi nordlicht,

auch ich bekomme BU Rente plus Aufstockung Hartz4. Trotzdem bekomme ich staatliche Förderung. Also nochmals bei jemandem nachfragen der mehr Ahnung als dein Versicherungsvertreter hat.

walle
walle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 08:29   #5
nordlicht22->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.06.2010
Beiträge: 3.755
nordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiert
Standard AW: Post vom Sozial-Amt - weiß nicht weiter...

Zitat von walle Beitrag anzeigen
Hi nordlicht,

auch ich bekomme BU Rente plus Aufstockung Hartz4. Trotzdem bekomme ich staatliche Förderung. Also nochmals bei jemandem nachfragen der mehr Ahnung als dein Versicherungsvertreter hat.

walle
Du hast Recht! Aber da hat mein Versicherungsmensch kein Mist gebaut, denn meine EM Rente war zuerst eine sog. Arbeitsmarktrente und da gibt es die Förderung nicht. Er weiß ja noch gar nichts von der Änderung in eine volle EM.

Danke!
nordlicht22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 03:03   #6
Maneki Neko
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Maneki Neko
 
Registriert seit: 27.08.2010
Beiträge: 945
Maneki Neko
Standard AW: Post vom Sozial-Amt - weiß nicht weiter...

danke für eure Antworten. Muss also ne bibbern, daß die mir das Geld sperren, schließlich wurde mir ja kein Datum genannt für die Abgabe, ich werd es versuchen, in den nächsten Tagen fertigzukriegen.

Das mit der Bank wäre ja kein Problem aber die Versicherungspapiere brauchen so seine Zeit, ich kann ja nicht zaubern...

pro Quartal bezahle ich für die Riesterrente 30 €, das wollen die halt wissen wieviel im Monat das ist, beglaubigt von meiner Versicherung...
Maneki Neko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 09:45   #7
nordlicht22->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.06.2010
Beiträge: 3.755
nordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiertnordlicht22 Enagagiert
Standard AW: Post vom Sozial-Amt - weiß nicht weiter...

Hast Du keinen "Kontoauszug" der Riester bekommen?
Da steht das auch drin oder eben den Vertrag selbst vorlegen - nicht kopieren lassen. Die müssen zwar (leider) viel wissen, aber noch lange nicht haben.
nordlicht22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 21:49   #8
Maneki Neko
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Maneki Neko
 
Registriert seit: 27.08.2010
Beiträge: 945
Maneki Neko
Standard AW: Post vom Sozial-Amt - weiß nicht weiter...

ich hab den einfach Kopien in den Briefkasten gesteckt, sonst hätten die eh nie Ruhe gegeben, ich weiss es ist naiv aber ich kommuniziere nicht gerne mit denen - nur per Post - wie mit der Arge - wo ich noch dort war
Maneki Neko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
post, sozialamt

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weiß nicht weiter! nina1 Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 14 08.01.2015 22:39
Weiß nicht weiter anja91 Schulden 21 04.01.2011 10:31
ich weiß nicht weiter steff41 Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 20 04.10.2008 12:19
weiß nicht weiter Seeteufelin80 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 17 12.10.2007 20:51
Hab ich jetzt die Arge betrogen oder nicht ? Weiß nicht weiter ratloser2008 KDU - Miete / Untermiete 2 15.05.2007 19:06


Es ist jetzt 05:51 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland