Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Erwerbsminderungrente soll abgelehnt werden.

Grundsicherung SGB XII Rund um das Thema Grundsicherung, Sozialhilfe und Grundsicherung im Alter


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2010, 20:14   #1
Lola59->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 16.01.2010
Beiträge: 1
Lola59
Standard Erwerbsminderungrente soll abgelehnt werden.

Hallo Ihr Lieben.
Ich habe Brustkrebs, bin 50 Jahre, habe meine Chemo gerade hinter mir und werde nächste Woche operiert. Ich habe die Erwerbsminderungsrente beantragt und Gestern von meiner Krankenkasse erfahren das dort schon Mündlich mitgeteilt wurde das der Rentenantrag abgelehnt wurde. Ich habe noch keinen Bescheid bekommen. Ist es normal das meine Krankenkasse zuerst Mündlich informiert wird? Wer kann Informationen geben wie ich mich bei einer Ablehnung verhalten soll? Ich bin auch 80% Schwerbehindert. Ich bin auch Mitglied im Sozialverband SOVD.
Ich sage schon mal Danke in Voraus.
Lola59 ist offline  
Alt 16.01.2010, 21:08   #2
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.600
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: Erwerbsminderungrente soll abgelehnt werden.

Das mit der Krankenkasse hab ich noch nicht gehört. Wenn die Ablehnung kommt, lass den SoVD einen Widerspruch schreiben und dann sieht man weiter. Eventuell musst Du klagen.
Da kommen ja nach der OP auch noch einige Einschränkungen dazu, denke ich.
Drück Dir erst einmal alle Daumen für die OP.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline  
Alt 17.01.2010, 06:08   #3
NewHartzy->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 51
NewHartzy
Standard AW: Erwerbsminderungrente soll abgelehnt werden.

Hallo Lola59,

leider wird in der heutigen Zeit fast jeder Erstantrag auf eine halbe / volle Erwerbsminderungsrente zunächst abgeleht.
Geh am besten zu einem Fachanwalt und stelle eine Klage, wenn du einen ablehnenden Bescheid erhalten hast.


Komischerweise führt dann nahezu jeder Widerspruch auch zum Erfolg .

Das mit der Krankenkasse ist OK, da ggf. Ansprüche Dritter vorab geklärt werden.
NewHartzy ist offline  
Alt 10.03.2010, 23:31   #4
Schalentierchen->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.12.2009
Beiträge: 83
Schalentierchen
Standard AW: Erwerbsminderungrente soll abgelehnt werden.

Reha vor Rente!

Warum hast du eigentlich noch vor der Op bereits einen EM-Antrag gestellt!? Das ist doch viel zu früh!

Wie gesagt: die RV wird den Erstantrag ablehnen, weil sie ja noch gar nicht weiß, wie sich die Therapien auf deine Erwerbsfähigkeit auswirken werden!

Inzwischen ist die Op ja erfolgt; was danach noch an Therapien ansteht, bleibt abzuwarten.

Tipp: Lass dich nicht zu früh in die Reha zwängen! Es ist mir persönlich sehr schwer gefallen, so einen harten Reha-Tag zu überstehen!

Lass alles auf dich zukommen; mach einen Schritt nach dem anderen!

Auf jeden Fall in den Widerspruch gehen und darauf verweisen, dass die Reha noch aussteht...

Alles Gute!
Schalentierchen
Schalentierchen ist offline  
Alt 11.03.2010, 10:29   #5
mimmi008->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 06.01.2010
Beiträge: 3
mimmi008
Standard AW: Erwerbsminderungrente soll abgelehnt werden.

Normalerweise bekommst Du erst den Bescheid. Am besten ist es, sofort zu widerrufen. Du bekommst dannwahrscheinlich noch mal eine Einladung zu einer ärztlichen Untersuchung,um zu klären,ob sich Dein Gesundheitszustand gebessert hat.Vom Versorgungsamt scicken sie Dir dann den Bescheid zu. Du hast Anrecht auf eine EU-Rente, wenn Du 36 Monate in den letzten 5 Jahren gearbeitet hast und Deine Rentennachweise lückenlos sind. So hat man es mir von der LVA gesagt.
mimmi008 ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
abgelehnt, erwerbsminderungrente

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Soll ich lachen oder weinen? BAB abgelehnt Carinaa Allgemeine Fragen 8 08.07.2009 08:55
Kann freiwilliger 1-€-Job abgelehnt werden? diego Ein Euro Job / Mini Job 17 16.05.2009 17:52
erwerbsminderungrente Thoto1608 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 1 18.09.2008 22:40
ALG1 soll eingestellt werden Vanzella Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 0 10.03.2008 18:29
Zeitarbeit kann abgelehnt werden ! ! ypser ALG II 27 11.10.2007 13:32


Es ist jetzt 13:07 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland