Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Stromsperre - Antrag auf Darlehen bei dem zuständigen Sozialamt


Grundsicherung SGB XII Rund um das Thema Grundsicherung, Sozialhilfe und Grundsicherung im Alter


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2017, 12:17   #1
Zwiebelchen73
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.07.2017
Beiträge: 2
Zwiebelchen73
Standard Stromsperre - Antrag auf Darlehen bei dem zuständigen Sozialamt

Hallo,
wir sind ziemlich verzweifelt. Wir haben, aufgrund einer hohen Nachzahlung + fehlender aktueller Abschläge, eine Stromsperre angedroht bekommen. Das wir selber Schuld daran sind, ist hier mal außer Frage gestellt. Ich will jetzt auch gar nicht anfangen zu erzählen was sich das letzte Jahr alles negativ entwickelt hat und uns ziemlich den Boden unter den Füßen weg zieht.

Wir sind also eine 5-köpfige Familie. Mein Lebensgefährte arbeitet, hat aber eine Lohnpfändung wegen ausstehenden Unterhaltsforderungen aus seiner Arbeitslosigkeit. Ich selber beziehe momentan ALG1 von 409 Euro. Dazu habe ich zwei volljährige Kinder und ein 9-jähriges Kind daheim, die sich alle noch in der Schulausbildung befinden, also keinerlei Einkommen besitzen. Da Unterhaltspfändungen nicht angerechnet werden wurde bei uns ALGII abgelehnt, obwohl wir uns netto ein ganzes Stück unter dem Satz befinden. Also haben wir heute beim Sozialamt ein Darlehen für die Energie-Schulden beantragt. Eine wirklich unfreundliche Kollegin hat dann den Fall mit uns lautstark auf dem Flur diskutiert und uns zu verstehen gegeben das wir da keine Hoffnung haben brauchen. Soviel zum Datenschutz Jetzt meine Frage an euch ... wie sollen wir am besten handeln, bzw. argumentieren, wenn uns der Antrag abgelehnt wird? Mir ist der Paragraph 34 I SGB XII schon bekannt, nur steht überall das Sozialamt "kann" die Hilfe gewähren. Gibt es denn da kein eindeutiges Urteil? Alle Unterlagen, die eingefordert wurden, konnten wir vorlegen, daran dürfte es nicht scheitern. Die nette Dame meinte zu uns nur "das Geld sehen wir ja nie wieder". Bin gerade ziemlich ratlos :(
Zwiebelchen73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 12:40   #2
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.543
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Stromsperre - Antrag auf Darlehen bei dem zuständigen Sozialamt

Hallo @Zwiebelchen73,

zunächst mal eine Frage, hast du eventuell schriftlich beim Anbieter um eine Ratenzahlung gebeten?

Wenn ja wie wurde dir darauf geantwortet?
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 13:02   #3
Zwiebelchen73
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.07.2017
Beiträge: 2
Zwiebelchen73
Standard AW: Stromsperre - Antrag auf Darlehen bei dem zuständigen Sozialamt

Zitat von Seepferdchen Beitrag anzeigen
Hallo @Zwiebelchen73,

zunächst mal eine Frage, hast du eventuell schriftlich beim Anbieter um eine Ratenzahlung gebeten?

Wenn ja wie wurde dir darauf geantwortet?
Hallo,
ja, das habe ich auch nachweisen können. Ratenzahlung wurde abgelehnt. :(
Zwiebelchen73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 13:28   #4
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.543
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Stromsperre - Antrag auf Darlehen bei dem zuständigen Sozialamt

Zitat:
Mir ist der Paragraph 34 I SGB XII schon bekannt,
Der genannt § wie kommst du bitte darauf, dieser § bezieht sich jetzt auf
Bedarfe für Bildung und Teilhabe? Ich denke du meinst den § 36 SGB XII
Sonstige Hilfen zur Sicherung der Unterkunft.

Zitat:
Das wir selber Schuld daran sind, ist hier mal außer Frage gestellt.
Und das hast du im Antrag dargestellt nehme ich mal an.

Ist schwierig wenn man nicht weiß was der Anlass war, das es zu Zahlungsschwierigkeiten kam.

Hier mal als Beispiel ein Urteil:

2. 4 SG Karlsruhe, Urteil vom 22.12.2015 - S 17 AS 3817/14

Zitat:
Sozialhilfe - einstweiliger Rechtsschutz - bestandskräftiger Bescheid - Übernahme von Stromschulden - Anordnungsanspruch - Glaubhaftmachung - Selbsthilfe durch Anbieterwechsel
https://www.elo-forum.org/aktuelle-t...01-2016-a.html

lies das bitte mal in dem Link, es geht jetzt darum ob du alle Möglichkeiten genutzt hast, denn genau darauf wird auch das
Amt jetzt achten.

Zitat:
auf dem Flur diskutiert und uns zu verstehen gegeben das wir da keine Hoffnung haben brauchen.
Jetzt kommt es wirklich darauf an, hast du alle oben genannte Möglichkeit miteinbezogen und wie bereits erwähnt welcher Umstand hat zum Zahlungsrückstand geführt.

Ein Gericht prüft sehr genau im Einzelfall, wie du ja bereits im Urteil lesen
kannst und das ist jetzt nur ein Beispiel, das kommt auch bei anderen Urteilen zum tragen.

Also muß jetzt abgewartet werden, wie das Amt deinen Sachstand sieht
und dann kann man weitersehen, ich weiß ist kein schöner Zustand,
dennoch Kopf hoch....................
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drohende Stromsperre - Sozialamt hat Antrag auf Darlehen abgelehnt BRAUCHE HILFE!! tabun Grundsicherung SGB XII 27 15.12.2013 23:23
Wirksamer Antrag ALGII auch beim Sozialamt....... hartaber4 Grundsicherung SGB XII 1 09.07.2013 15:47
Drohende Stromsperre/Darlehen Nicolai73 ALG II 4 14.06.2011 19:13
Antrag auf Erstausstattung oder Antrag auf Darlehen Herd/Kühlschrank rufi Anträge 27 04.02.2011 23:42
Antrag auf Einstweilige Verfügung (Stromsperre) Gnumpf Schulden 4 24.10.2008 12:53


Es ist jetzt 10:28 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland