Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
QR-Code des ELO-Forum Mach mit. klick mich....

Start > > -> Übergang von Hartz4 in befristete Erwerbsmiderungsrente


Grundsicherung SGB XII Rund um das Thema Grundsicherung, Sozialhilfe und Grundsicherung im Alter

Geehrte Leser,
Sie können sich
hier kostenfrei registrieren um unser Forum zu nutzen. Hilfe bei Ihren Problemen mit "HartzIV", z.B. ALGI, ALGII, Sozialhilfe usw. zu erhalten.
Diese Werbeeinblendung, der Nachfolgende und dieser Hinweistext entfallen dann. Auch bitten wir Sie, dieses Forum (elo-forum.org) in Ihrem AdBlocker, auf die Whitelist zu setzen, da wir die erzielten Einnahmen dafür benötigen, das Hilfeforum etc. - auch und gerade in Ihrem Interesse - weiterhin finanzieren zu können.



Danke Danke:  0
Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.04.2017, 09:28   #1
cipro
Elo-User/in
 
Registriert seit: 03.04.2017
Beiträge: 3
Danke (vergeben): 0
Danke (erhalten): 0
cipro
Standard Übergang von Hartz4 in befristete Erwerbsmiderungsrente

Guten Morgen,

ich habe Euer Forum per Zufall gefunden und blicke in Sachen Rente nicht mehr durch.

Seit dem 01.03.2017 habe ich eine befristete Erwerbsminderungsrente (beruht nicht ausschließlich auf dem Gesundheitszustand, sondern auch auf dem Verhältnissen des Arbeitsmarktes) über 3 Jahre. Die Rente wird vom Jobcenter aufgestockt da sie unter der Grundsicherung liegt. Da die Rente bekanntlich erst am Monatsende gezahlt wird, hat das Jobcenter mir am 28.02.2017 ein Darlehen in Höhe der Rente überwiesen (bewilligt wurde dieses bereits im Januar) da ich ansonsten im März ohne Geld da gestanden hätte. Die Rente für März wurde nun am 31.03.2017 auf meinem Konto gutgeschrieben.

Jetzt stellt sich mir die Frage kann bzw. darf das Jobcenter den Betrag in Raten zurückfordern, oder nicht. Mir liegen bis jetzt keinerlei Informationen vor und ich blicke echt nicht mehr durch.

Es wäre hilfreich wenn mir einer den Durchblick geben könnte.

Recht herzlichen Dank.

cipro
cipro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2017, 10:06   #2
JuppSchmitz
Elo-User/in
 
Registriert seit: 26.08.2014
Ort: Thüringen
Beiträge: 158
Danke (vergeben): 87
Danke (erhalten): 51
JuppSchmitz Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Übergang von Hartz4 in befristete Erwerbsmiderungsrente

hallo,

willkommen.
Dieses Thema haben wir hier im forum öfter, zb. hier:

https://www.elo-forum.org/grundsiche...tersrente.html

Meines Wissens wird und kann das Jobcenter den Betrag in Raten zurück verlangen. Mehr findest du mit Sicherheit über die Suchfunktion.

gruß JuppSchmitz
JuppSchmitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2017, 09:02   #3
cipro
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.04.2017
Beiträge: 3
Danke (vergeben): 0
Danke (erhalten): 0
cipro
Standard AW: Übergang von Hartz4 in befristete Erwerbsmiderungsrente

Danke das hatte ich mich auch schon durchgelesen.

Selbst die Mitarbeiter vom Jobcenter blicken da nicht durch, der ein sagt muss der andre muss nicht.
Selber bin ich 2x vor Ort gewesen, der erste sagte dann mitte März bekommen sie einen Bescheid in dem aufgeführt ist wo hoch der monatliche Rückzahlungsbetrag ist. Als sich bis zum 20.03. nicht getan hatte bin ich noch mal vor Ort gewesen, die Mitarbeiterin meinte dann in den nächsten Tagen bekommen sie von meiner Kollegin eine Aufforderung einen Kontoauszug vorzulegen aus dem hervorgeht wann die Rente auf dem Konto gutgeschrieben wurde.
Da mir bis gestern 04.04. noch immer nichts vorlag habe ich angerufen, jetzt bekam ich die Aussage das hätte sich erledigt es muss nicht zurückgezahlt werden eine Bescheid gebe es auch nicht.

Jetzt lasse ich mich überraschen.
cipro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 11:34   #4
cipro
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.04.2017
Beiträge: 3
Danke (vergeben): 0
Danke (erhalten): 0
cipro
Standard AW: Übergang von Hartz4 in befristete Erwerbsmiderungsrente

So nun habe ich endlich den Bescheid bekommen.

Auf Grund das es nur eine befristete Erwerbsminderungsrente ist, muss zurückgezahlt werden und zwar 10% von Regelsatz also 40,90€.
Bei einer dauerhaften Erwerbsminderungsrente (dieses ist Grundvoraussetzung) muss nichts zurückgezahlt werden.

Das selbe gilt für den Mehrbedarf wegen Behinderung.
cipro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 20:04   #5
Doppeloma
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 30.11.2009
Beiträge: 8.758
Danke (vergeben): 4047
Danke (erhalten): 9262
Doppeloma Doppeloma Doppeloma Doppeloma Doppeloma Doppeloma Doppeloma Doppeloma Doppeloma Doppeloma Doppeloma
Frage AW: Übergang von Hartz4 in befristete Erwerbsmiderungsrente

Hallo cipro,

Zitat:
So nun habe ich endlich den Bescheid bekommen.
Magst du den Bescheid mal anonymisiert einstellen ???

Zitat:
Auf Grund das es nur eine befristete Erwerbsminderungsrente ist, muss zurückgezahlt werden und zwar 10% von Regelsatz also 40,90€.
Bei einer dauerhaften Erwerbsminderungsrente (dieses ist Grundvoraussetzung) muss nichts zurückgezahlt werden.
Dafür würden mich mal die genannten Rechtsgrundlagen sehr interessieren, die das JC dafür nun gefunden hat.
Bei EM-Rente "auf Dauer" ist das JC ja überhaupt nicht mehr zuständig.

Bekommst du denn einen Rentenbetrag von der DRV und das JC zahlt nur noch dazu, dann wären die 10% vom normalen Regelsatz ja ganz schön frech ...

Zitat:
Das selbe gilt für den Mehrbedarf wegen Behinderung.
Verstehe ich gerade nicht, was sollst du denn davon (und warum) zurück zahlen müssen, das gibt es doch wegen Behinderung und hat mit EM-Rente gar nichts zu tun.

MfG Doppeloma
__

Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder und bitte diese nicht als Rechtsberatung aufzufassen!
Doppeloma ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Übergang von Hartz4 in Altersrente Mari Grundsicherung SGB XII 16 25.03.2017 20:01
Nach Erwerbsmiderungsrente berufliche Rehabilitation PeterK Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 16 27.04.2015 22:10
Übergang Hartz4 - Rente augenweide2003 Ü 50 13 24.12.2013 23:34
Übergang Hartz4 zu BAB Abraxas86 U 25 4 25.08.2011 08:23
Hilfe, riesen Lücke bei Übergang von Hartz4 auf EU Rente __Gast__ Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 14 30.05.2008 00:17


Es ist jetzt 02:27 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland