Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Rückzahlung und Guthaben Nebenkosten wie berechnet bei Grusi SGB XII?


Grundsicherung SGB XII Rund um das Thema Grundsicherung, Sozialhilfe und Grundsicherung im Alter


:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2017, 11:39   #1
MoHo
Elo-User/in
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 34
MoHo Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Frage Rückzahlung und Guthaben Nebenkosten wie berechnet bei Grusi SGB XII?

Moin :)

ich hänge mich mal ans Thema dran. Weil vorher habe ich mir nie Gedanken drum gemacht. Nun aber doch....

Ich bekomme Rente = 674,94
Dazu GruSi = 235,55
Miete
Kalt= 320,97
Betriebskosten= 81.-
Heizkosten= 80.-

Bis jetzt hieß es für mich, Rückzahlungen = Einkommen = Wird abgezogen
Wenn ich denn einen Teil der Kosten wieder bekomme, wie verhält es sich dann mit Rückzahlungen? Muss ich die dann tragen. Was ja eine logische Schlussfolgerung für mich wäre.
Wiederum wäre das auch eine einmalige Leistung.
boah... wie verwirrend :(
MoHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2017, 12:56   #2
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.550
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Rückzahlung und Guthaben Nebenkosten wie berechnet bei Grusi SGB XII?

Hallo @MoHo,

Zitat:
ich hänge mich mal ans Thema dran.
habe für dich einen Thread erstellt, damit der andere Faden nicht unübersichtlich wird.

Zitat:
Bis jetzt hieß es für mich, Rückzahlungen = Einkommen = Wird abgezogen
Du meinst eine Gutschrift aus den Nebenkosten/Heizkosten das sind Einnahmen,
also kein Einkommen.( Einkommen aus Arbeitsleistung in Form von Lohnzahlung/Gehalt)

Hat das Amt die Kosten für die Unterkunft voll für ein Jahr gezahlt dann wird das
Guthaben mit der nächsten Zahlung verrechnet also gemindert um den Guthabenbetrag, hast du eine Nachzahlung aus den o.g. Kosten, dann muß das Amt die Kosten übernehmen.Bitte schau auch mal auf deinen Berechnungsbogen, was für die Kosten der Unterkunft vom Grusi Amt berechnet wurde? Nach deinen Angaben zahlst du einen Teil zu den Kosten dazu.

§ 82 SGB XII

Zitat:
Einkünfte aus Rückerstattungen, die auf Vorauszahlungen beruhen, die Leistungsberechtigte aus dem Regelsatz erbracht haben, sind kein Einkommen.

Also reiche deine Abrechnung immer belegbar in Kopie beim Grusiamt ein, wichtig!
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung

Geändert von Seepferdchen (11.02.2017 um 14:20 Uhr) Grund: Nachtrag
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2017, 14:11   #3
MoHo
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 34
MoHo Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Rückzahlung und Guthaben Nebenkosten wie berechnet bei Grusi SGB XII?

Habe grade einen neuen Bescheid bekommen.

Berechnung:
Einkommen= 673,42

RS HV u. Alleinstehende = 409.-
Miete = 499,97 (Darin sind 18.- Wasser enthalten)

Ergebnis = 235,55

Bekomme schon seit 5 Jahren GruSi


PS. Danke
MoHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2017, 14:22   #4
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.550
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Rückzahlung und Guthaben Nebenkosten wie berechnet bei Grusi SGB XII?

@MoHo schau bitte noch mal in meinem Post2 habe da noch was ergänzt für dich!
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Guthaben bei Nebenkosten Kylia KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten 9 31.08.2016 18:29
Nebenkosten Plus in Grusi Clint Grundsicherung SGB XII 1 26.09.2013 04:04
Nebenkosten Guthaben,,, willwissen KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten 29 19.05.2011 12:21
NK-Abrechnung Guthaben - wie wird berechnet gerda52 KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten 5 30.06.2007 21:13
Guthaben bei Nebenkosten MacWombel ALG II 1 18.03.2006 16:55


Es ist jetzt 07:32 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland