Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Übernahme Renovierung nach Auszug

Grundsicherung SGB XII Rund um das Thema Grundsicherung, Sozialhilfe und Grundsicherung im Alter


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2017, 08:44   #1
Physio
Elo-User/in
 
Registriert seit: 24.03.2010
Beiträge: 38
Physio Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Übernahme Renovierung nach Auszug

Hallo,

ich ziehe Ende des Monats um, nun habe ich Zweifel, ob der Vermieter der alten Wohnung ein Zimmer abnimmt. Es könnte gestrichen werden, nötig wäre es (nach 2 Jahren) aber noch nicht. Beim Amt habe ich noch nichts beantragt. Sollte der Vermieter sich querstellen und einen Anstrich fordern, und ich würde das in den letzten Tagen veranlassen, würde dass das Amt dann übernehmen?

Danke und Gruß
Physio
Physio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2017, 09:12   #2
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.642
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Übernahme Renovierung nach Auszug

Hallo @Physio,

zunächst mal zwei Fragen, wurde der Umzug veranlasst auf Grund einer Kostensenkungsaufforderung, weil deine Miete zu hoch ist, du hast am 08.01.2017 in einem Beitrag nach Kostenvoranschlag gefragt, wegen Übernahme
der Kosten bei Autoanmietung?

Daher nehme ich an du das du eine Bewilligung/Zusage vom Amt für den Umzug hast, richtig?

Und was steht in deinem Mietvertrag bei Auszug, bitte lies dazu auch hier den ganzen Beitrag im Link:

Zitat:
Vor diesem Hintergrund hat der Bundesgerichtshof als oberste Instanz in Mietsachen in den vergangenen Jahren häufig mietvertragliche Klauseln für unwirksam erklärt. Eine unwirksame Klausel im Mietvertrag bedeutet, dass Sie bei Beendigung des Mietverhältnisses keine Schönheitsreparaturen leisten müssen.
Schönheitsreparaturen und Renovierung bei Auszug in der Wohnung - mieterschutzbund-berlin.de

Achte beim Auzug auf das Übergabeprotokoll das ist wichtig, ebenso beim Einzug in die neue Wohnung, das Protokoll ist Bestandteil vom Mietvertrag!!!
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sozialamt - Renovierung nach Brand PeterPancak3 Grundsicherung SGB XII 1 17.05.2016 02:14
Betriebskostenabrechnung nach Auszug Hamburgeryn KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten 5 30.10.2010 19:23
Renovierung nach SGB XII Helga Ulla KDU - Miete / Untermiete 0 11.04.2008 00:15
Übernahme der Kopfanteilmiete bei Auszug ? petra KDU - Miete / Untermiete 2 02.05.2006 16:09
Renovierung bei Auszug und Umzugskosten, ARGE will nicht zah MarkusK KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten 25 11.04.2006 19:38


Es ist jetzt 15:49 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland