Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Erstaustattung beihilfe nachträglich beantragen

Grundsicherung SGB XII Rund um das Thema Grundsicherung, Sozialhilfe und Grundsicherung im Alter


Danke Danke:  8
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2016, 17:17   #1
pinky22
Elo-User/in
 
Registriert seit: 15.12.2015
Beiträge: 113
pinky22
Standard Erstaustattung beihilfe nachträglich beantragen

hallo,

bin damals mit 26 in meine Eigentums Wohnung von Eltern aus eingezogen ohne Einrichtung dort.
Habe mir also eine Schlafzimmer und Wohnzimmereinrichtung im Möbelhaus gekauft (vom Regelsatz beszahlt) nichts besonders Teuer ,Rechnung habe ich noch war vor ca 1 1/2 Jahr. Beziehe derzeit Grundsicherung. Damals war ich noch beim JC (aber auch dort vergessen Antrag zur beihilfe zu stellen)und wurde dann em und bin zum soz Amt gewechselt.

Leider habe ich verpasst das ich Beihilfe beantragen kann, würde es jetzt noch gehen oder ist zu viel Zeit vergangen.
pinky22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 18:09   #2
ZynHH
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ZynHH
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: KOBANE CALLING
Beiträge: 13.777
ZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/in
Standard AW: Erstaustattung beihilfe nachträglich beantragen

Erstaustattung kann nur beantragt werden, wenn nix vorhanden ist. Damit soll eine akute Notlage behoben werden. Diese Notlage liegt aber nicht vor.
__

Mahalo
ZynHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 19:57   #3
pinky22
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.12.2015
Beiträge: 113
pinky22
Standard

Zitat von ZynHH Beitrag anzeigen
Erstaustattung kann nur beantragt werden, wenn nix vorhanden ist. Damit soll eine akute Notlage behoben werden. Diese Notlage liegt aber nicht vor.

also ich hatte vorher weder bett noch couch gehört ja alles den Eltern.
pinky22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2016, 23:52   #4
ZynHH
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ZynHH
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: KOBANE CALLING
Beiträge: 13.777
ZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/in
Standard AW: Erstaustattung beihilfe nachträglich beantragen

Zitat von pinky22 Beitrag anzeigen
also ich hatte vorher weder bett noch couch gehört ja alles den Eltern.
Aber jetzt hast du diese Sachen, also liegt keine Notwendigkeit einer Erstaustattung vor.

Die kann man nicht rückwirkend beantragen.
__

Mahalo
ZynHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 00:58   #5
pinky22
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.12.2015
Beiträge: 113
pinky22
Standard AW: Erstaustattung beihilfe nachträglich beantragen

ja diese habe ich doch aber ohne zuschuss gekauft den man beantragen kann verstehe das nicht
pinky22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 01:28   #6
Flodder
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 1.278
Flodder Flodder Flodder Flodder Flodder Flodder Flodder
Standard AW: Erstaustattung beihilfe nachträglich beantragen

Zitat:
Damals war ich noch beim JC (aber auch dort vergessen Antrag zur beihilfe zu stellen)
Das war dein Fehler, nach 1,5 Jahren ist es zu spät.
__

Macht doch, was ihr wollt
aber macht es richtig
Flodder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 08:31   #7
Birgit63
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.05.2011
Beiträge: 414
Birgit63 Birgit63 Birgit63
Standard AW: Erstaustattung beihilfe nachträglich beantragen

Ich finde es immer sehr lustig, wenn es heißt, die Möbel gehören doch den Eltern. Ganz ehrlich, meine Tochter konnte ihr Bett, ihren Kleiderschrank, ihren Schreibtisch und ihren Schreibtischstuhl aus ihrem Kinderzimmer mitnehmen beim Auszug. Die haben wir nicht behalten. Sie gehörten unserer Tochter als sie zu Hause gewohnt hat und selbstverständlich durfte sie die mitnehmen.
Birgit63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 09:01   #8
doppelhexe
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 23.07.2011
Beiträge: 3.364
doppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiert
Standard AW: Erstaustattung beihilfe nachträglich beantragen

Zitat von Birgit63 Beitrag anzeigen
Ich finde es immer sehr lustig, ....
was ist daran lustich? ich war froh, das man mir nicht auch noch meine leibwäsche genommen hat, als ich von zu hause auszog... es geht nicht wenigen so, das sie mit nichts da stehen oder gesagt kriegen, das sie schleunigst zurück geben müssen, was man ihnen borgt...
unverständnis könnte ich verstehen, wenn man selbst anders handelt oder behandelt wurde... aber lustig ist sowas garantiert nicht...
doppelhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 09:57   #9
pinky22
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.12.2015
Beiträge: 113
pinky22
Standard AW: Erstaustattung beihilfe nachträglich beantragen

achso ich dachte wegen dem Urteil ginge es

BSG - Erstausstattung Kostenübernahme auch rückwirkend Hartz IV Empfänger können sich Kosten für Möbelkauf auch später erstatten lassen BUNDESSOZIALGERICHT Urteil vom 20.8.2009, B 14 AS 45/08 R
pinky22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 10:07   #10
goodwill
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 09.04.2014
Beiträge: 1.794
goodwill goodwill goodwill goodwill goodwill goodwill
Standard AW: Erstaustattung beihilfe nachträglich beantragen

Lustig sicher nicht, es wäre eher tragisch, wenn Eltern einem schwerstkranken Menschen diese Hilfe versagen.
Mich wundert allerdings, woher denn die Eigentumswohnung stammt. Diese muss ja auch einst finanziert worden sein....
goodwill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 10:11   #11
pinky22
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.12.2015
Beiträge: 113
pinky22
Standard AW: Erstaustattung beihilfe nachträglich beantragen

ist doch alles egal. Wir bleiben am besten beim Thema euer lustig oder nicht lustig könnt ihr ja per pn klären
pinky22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 10:42   #12
goodwill
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 09.04.2014
Beiträge: 1.794
goodwill goodwill goodwill goodwill goodwill goodwill
Standard AW: Erstaustattung beihilfe nachträglich beantragen

Nein, ist NICHT egal. Du willst staatliche Leistungen. Und wenn da im Hintergrund Geld ist, das diese Leistungen reduzieren würde, hast du dieses Geld einzusetzen.
Gibt genug Menschen, die weder Mami noch Papi als Melkkuh im Hintergrund haben.
goodwill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 10:45   #13
pinky22
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.12.2015
Beiträge: 113
pinky22
Standard AW: Erstaustattung beihilfe nachträglich beantragen

es ist ja kein geld da habe meinen Regelsatz damals angespart
pinky22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 16:27   #14
Helga40
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Helga40
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 5.982
Helga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 Enagagiert
Standard AW: Erstaustattung beihilfe nachträglich beantragen

Der Unterschied zwischen dir und dem Kläger in der benannten Entscheidung ist, dass der Kläger tatsächlich über Jahre in einer fast leeren Wohnung wohnte, der Bedarf also zum Zeitpunkt des Antrages noch bestand, weil keine Möbel dar waren. Bei dir ist es umgedreht. Du hast die Möbel beschafft und keinen Antrag gestellt.
__

"Rules and responsibilities. These are the ties that bind us. If we did otherwise, we would not be ourselves. I will do what I have to, and I will do what I must. The only announcement is, that there is no announcement... quote the Raven, nevermore." - RAVEN
Helga40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 16:44   #15
goodwill
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 09.04.2014
Beiträge: 1.794
goodwill goodwill goodwill goodwill goodwill goodwill
Standard AW: Erstaustattung beihilfe nachträglich beantragen

@pinky

Wie stellt sich das denn bei dir dar? Haben deine Eltern dir die Pistole auf die Brust gesetzt und verlangen die Gegenstände zurück?
goodwill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 16:56   #16
Nena
Elo-User/in
 
Registriert seit: 10.10.2015
Beiträge: 424
Nena Nena
Standard AW: Erstaustattung beihilfe nachträglich beantragen

Neee. Wurde doch "aus dem Regelsatz angespart", Schlafzimmer und Wohnzimmereinrichtung...
Nena ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 17:05   #17
RoxyMusic
Elo-User/in
 
Registriert seit: 18.10.2016
Beiträge: 516
RoxyMusic RoxyMusic RoxyMusic
Standard

Also ich könnte mir auch vorstellen, dass das JC argumentieren würde, dass der Antragstellende sich selbst behelfen konnte und der Bedarf ja aktuell nicht mehr besteht. (Auch wenn nicht angegeben wird, dass man 'vergessen' hat, den Antrag zu stellen...)
RoxyMusic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 17:39   #18
goodwill
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 09.04.2014
Beiträge: 1.794
goodwill goodwill goodwill goodwill goodwill goodwill
Standard AW: Erstaustattung beihilfe nachträglich beantragen

Zitat von Nena Beitrag anzeigen
Neee. Wurde doch "aus dem Regelsatz angespart", Schlafzimmer und Wohnzimmereinrichtung...
In nur 2 Jahren? Respekt!...
goodwill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 17:52   #19
Helga40
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Helga40
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 5.982
Helga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 Enagagiert
Standard AW: Erstaustattung beihilfe nachträglich beantragen

Der TE kauft öfter mal neue Möbel: https://www.elo-forum.org/grundsiche...t-bezahlt.html


Das ist alles schon sehr komisch. Irgendwie fehlt mir auch die Zeitschiene. Mit 26 in die eigene Eigentumswohnung (wer hat die eigentlich bezahlt?), wann war das genau? Wenn man für die Möbel aus dem Regelsatz angespart hat, dann muss man ja recht lange in einer leeren Wohnung gewohnt haben. Und dann müssen die nach noch nichtmal einem Jahr (März 2016) schon wieder erneuert werden...
__

"Rules and responsibilities. These are the ties that bind us. If we did otherwise, we would not be ourselves. I will do what I have to, and I will do what I must. The only announcement is, that there is no announcement... quote the Raven, nevermore." - RAVEN
Helga40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 19:52   #20
pinky22
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.12.2015
Beiträge: 113
pinky22
Standard AW: Erstaustattung beihilfe nachträglich beantragen

mist hatte damals nicht gewusst das man da zuschuss bekommen kann naja egal jetzt weiss ich es ja.
pinky22 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erstaustattung?! Was und wie GENAU beantragen? MGHAL ALG II 2 01.04.2014 08:02
KDU nachträglich beantragen WuerttembHohenz KDU - Miete / Untermiete 1 19.02.2014 00:44
KDU nachträglich beantragen? Catfish ALG II 11 29.06.2013 17:11
Nachträglich Kindergeld beantragen? Zicke666 U 25 2 16.02.2008 00:01
kann man erstaustattung beantragen wenn alg 1 bekommt sascha2044 Anträge 14 19.10.2006 17:26


Es ist jetzt 15:08 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland