Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Grusi/ Rente plus Zusatzeinkommen

Grundsicherung SGB XII Rund um das Thema Grundsicherung, Sozialhilfe und Grundsicherung im Alter


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2013, 09:44   #1
Lieschen69
Elo-User/in
 
Registriert seit: 22.04.2012
Ort: nrw
Beiträge: 64
Lieschen69 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Grusi/ Rente plus Zusatzeinkommen

Hallo,
beziehe Rente plus Grusi. Die Höhe der Grusi beträgt rd. 132 Euro, ist höher, da man aufgrund gesundheitlicher Gründe mehr Miete für mich bezahlt.. usw. Ansonsten würde ich wohl höchsten 50 Euro vom Amt erhalten, bei sog. angemessenen Wohnverhältnissen. Nun hab ich seit kurzem nen neuen Job, den ich allerdings noch nicht angegeben habe, da ich erstmal ne Woche Probe arbeiten. Der Stundenlohn nach Tarif beträgt 9 Euro. Würde also je nach Arbeitstage zwischen 270 und knapp über 300 Euro verdienen. Aber das mit der Anrechnung von Nebeneinkommen habe ich immer noch nicht so ganz geschnallt.

Ich habe da nur Informationen aus dem Internet, wo steht, die ersten 100 Euro wären frei, danach sind nur noch 20 % Anrechnungsfrei - abgesehen davon, das man ja Aufwendung für den Weg zur Arbeit ect. geltend machen kann. Aber bei einfacher Rechnung, also jetzt mal ohne Aufwendungen, wären das ja bei restlichen 170 Euro um die 34 Euro, die man mir noch anrechnungsfrei lässt. Das würde doch dann bedeuten, das ich im Grunde garkeine Grusi mehr erhalten würde ? Also ich rechne 170 - 34 Euro , verbleiben 136 Euro.... die angerechnet werden würden... oder täusche ich mich da. ?

Die Information die ich habe, beziehen sich aber auf Bruttoeinkünfte... da steht bei 200 Brutto würden man dann 120 Anrechnungsfrei... also die freien 100 plus weitere 20. Keine ahnung ob die 9 Euro Verdienst jetzt brutto oder netto sind...

Oder käme da dann ein Wechsel auf Wohngeld in Frage ?

Vielleicht kann mir jemand hier helfen. ...

Vielen lieben Dank
Lieschen69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2013, 11:22   #2
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.606
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: Grusi/ Rente plus Zusatzeinkommen

Bei Grusi darfst Du nur 30% behalten, das mit den 100€ ist ALGII.
Bei einem Minijob sind die 9€ Brutto. Das ist aber gleichzeitig auch netto, da Du keine Abzüge hast.
Du musst Dir jetzt ausrechnen, ob Du Dich vom Sozialamt abmelden kannst und dann würde ich das mit Wohngeld versuchen.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
grusi or, plus, rente, zusatzeinkommen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EM-Rente+GruSi+Urlaub seadog Grundsicherung SGB XII 7 29.10.2012 12:09
ALGII !-Grusi?-EU-Rente? Die Kranke ALG II 7 14.07.2011 13:51
Zuverdienst bei Grusi + EU-Rente Tinka Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 5 03.03.2011 15:06
Zusatzeinkommen bei vorzeitiger Rente? SGBJoke Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 5 16.10.2008 13:19
Schwerbehindert/ Rente / Grusi/ MB Helga Ulla Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 0 03.01.2008 22:25


Es ist jetzt 09:14 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland