Grundsicherung SGB XII Rund um das Thema Grundsicherung, Sozialhilfe und Grundsicherung im Alter


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2013, 14:58   #1
Mike22->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 18.03.2013
Beiträge: 2
Mike22
Standard RÜFO Darlehen laut bescheid

hallo zusammen.

hab da mal eine kurze Frage:

Ich habe heute einen Brief vom Sozialamt bekommen, in dem steht das sie eine Forderung von 3200€ anmahnen. Diese Forderung bezieht sich auf einen Bescheid von 1997. Die Rückzahlung wäre fällig am 10.010.2013 gewesen.Jetzt ist dieser Betrag fällig innerhalb einer Woche. Kann ich mir aber nicht leisten, mal eben 3200 Teuronen zu überweisen...
Ich habe aus dieser Zeit leider keinerlei Unterlagen mehr zur Hand, ich hatte zwischendurch mal einen Wohnungsbrand wo so ziemlich alles an Unterlagen draufgegangen ist. ich weiss aber noch, das ich zu dieser Zeit mal sozialhilfe bekommen habe.
jetzt zur Frage, wie soll ich mich da jetzt verhalten? kann ich da irgendwas tun um die Zahlung zu verhindern? Ist ja schon nett, das sich ein Amt nach 16 Jahren meldet, und um eine Zahlung bittet...
Mike22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 15:04   #2
Speedport
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Speedport
 
Registriert seit: 15.05.2007
Beiträge: 3.338
Speedport Speedport Speedport Speedport Speedport Speedport Speedport Speedport Speedport Speedport
Standard AW: RÜFO Darlehen laut bescheid

Zitat von Mike22 Beitrag anzeigen
hallo zusammen.

hab da mal eine kurze Frage:

Ich habe heute einen Brief vom Sozialamt bekommen, in dem steht das sie eine Forderung von 3200€ anmahnen. Diese Forderung bezieht sich auf einen Bescheid von 1997. Die Rückzahlung wäre fällig am 10.010.2013 gewesen.Jetzt ist dieser Betrag fällig innerhalb einer Woche. Kann ich mir aber nicht leisten, mal eben 3200 Teuronen zu überweisen...
Ich habe aus dieser Zeit leider keinerlei Unterlagen mehr zur Hand, ich hatte zwischendurch mal einen Wohnungsbrand wo so ziemlich alles an Unterlagen draufgegangen ist. ich weiss aber noch, das ich zu dieser Zeit mal sozialhilfe bekommen habe.
jetzt zur Frage, wie soll ich mich da jetzt verhalten? kann ich da irgendwas tun um die Zahlung zu verhindern? Ist ja schon nett, das sich ein Amt nach 16 Jahren meldet, und um eine Zahlung bittet...
Wieso nach 16 Jahren?

Du schreibst doch, daß die Rückzahlung erst im Oktober 2013, also in sechs Monaten fällig ist.

Weshalb wollen sie das Geld jetzt schon?

Verlange eine genaue Aufschlüsselung um was es sich handelt und die entsprechenden Rechtsgrundlagen (nicht nur §§ sondern Erklärungen).

Mal sehen was kommt.
__

Gruß
speedport

Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da mit seiner Erfahrung.

Reiche und Schweine werden nach ihrem Tod besonders geschätzt.


Speedport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 15:14   #3
Mike22->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 18.03.2013
Beiträge: 2
Mike22
Standard AW: RÜFO Darlehen laut bescheid

ups, sry, hab einen kleinen rechtschreibfehler drin. es sollte 10.01.2013 heissen...
wenn ich jetzt eine genaue aufschlüsselung der forderung haben möchte, bleibt dann nicht die angemahnte woche für die rückzahlung?
Mike22 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
bescheid, darlehen, laut, rÜfo

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
vorläufiger Bescheid - endgültiger Bescheid - Anhörung "Rückforderung zu Unrecht erbr Diana Allgemeine Fragen 6 30.01.2011 15:07
laut AA 6 wochen krank, laut aok nicht Dicky ALG I 6 02.12.2010 10:11
Mietkaution per Bescheid als Darlehen nordlicht22 KDU - Umzüge... 22 10.11.2010 17:17
Tochter bekommt Bafög laut Bescheid voll angerechnet 1957er Allgemeine Fragen 21 11.08.2010 17:18
Kaution als Darlehen Widerspruch eingelegt und Bescheid erha p-hinze KDU - Umzüge... 3 15.01.2006 13:27


Es ist jetzt 14:43 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland