Grundsicherung SGB XII Rund um das Thema Grundsicherung, Sozialhilfe und Grundsicherung im Alter


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2012, 20:31   #1
Siri2012
Elo-User/in
 
Registriert seit: 05.12.2012
Beiträge: 115
Siri2012 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Grundsicherung, EU-Rente und Unterhalt

Hallo Leute,

wieder einmal eine Frage

Der Antrag wird gestellt auf Umgangskosten, Vaterschaftsanerkennung und Umgangsvereinbarung ist schon mal fertig.

Nun geht es um den Kindesunterhalt. Der KV kann zur Zeit ja nicht zahlen, aber es steht zu 90% wohl fest, dass er Kindergeld nachgezahlt bekommt (ungefähr 4 Jahre rückwirkend) Ich habe es grob ausgerechnet, das wären ca. 8.000€. Wie verhält es sich dann? Muss er mir dann Unterhalt für das Kind zahlen und sein Anspruch auf Grundsicherung geht dann auch flöten, richtig?

Wie sollte ich mich dann verhalten oder macht das Jugendamt dann alles für mich? (wegen Unterhaltsvorschuss)

LG

Siri
Siri2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 21:12   #2
Hartzeola
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 10.08.2011
Beiträge: 10.017
Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola
Standard AW: Grundsicherung, EU-Rente und Unterhalt

Hallo,

Zitat:
Wie sollte ich mich dann verhalten oder macht das Jugendamt dann alles für mich? (wegen Unterhaltsvorschuss)
Wenn das Kind unter 12 Jahre ist, kann man Unterhaltsvorschuss bekommen. Dafür muss man Beistandschaft beim Jugendamt beantragen.
Hartzeola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2012, 22:19   #3
Siri2012
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 05.12.2012
Beiträge: 115
Siri2012 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Grundsicherung, EU-Rente und Unterhalt

Ah, ok... Klar ich muss ja UVG beantragen, nur dass ich dann auch gleich eine Beistandschaft beantragen muss, wusste ich nicht. Genau, das wollte ich ja vermeiden, ich bin durchaus in der Lage das selbst in die Hand zu nehmen.

Es geht mir hauptsächlich um die Nachzahlung des Kindergeldes des KV's, wie das dann verrechnet wird und ich dann den KU von ihm fordern muss. Das Jugendamt wird ja allein wegen dem UVG schon dahinter her sein, dass hier der KV dann zahlt, ohne Beistandschaft.
Siri2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2012, 17:17   #4
Siri2012
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 05.12.2012
Beiträge: 115
Siri2012 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Grundsicherung, EU-Rente und Unterhalt

Kennt sich hier denn keiner damit aus, wegen der Verrechnung von nachgezahltem Kindergeld und Grundsicherung?
Siri2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 20:19   #5
alexander29->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.527
alexander29 alexander29 alexander29 alexander29
Standard AW: Grundsicherung, EU-Rente und Unterhalt

Ist Einkommen und wird angerechnet.
Du kannst einige Versicherungen abziehen (Haftpflicht-Hausrat).
alexander29 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
eurente, grundsicherung, unterhalt

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lebensgemeinschaft - Rente + Unterhalt Peter EU Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 9 13.12.2012 20:22
Riesenproblem Grundsicherung / Unterhalt Lulu24 Grundsicherung SGB XII 2 23.12.2011 12:17
EU-Rente Sozialhilfe ALG II Eltern Unterhalt Yukonia Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 7 04.04.2011 01:25
EU Rente, Grundsicherung, 400€ Job? Niete Grundsicherung SGB XII 12 15.02.2011 13:50
Grundsicherung und Unterhalt für behinderten Volljährigen DanaLena Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 6 13.06.2007 14:48


Es ist jetzt 14:58 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland