Grundsicherung SGB XII Rund um das Thema Grundsicherung, Sozialhilfe und Grundsicherung im Alter


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2012, 13:07   #1
Anudari->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.07.2012
Beiträge: 6
Anudari
Standard Zuzahlungsbefreiung bei Grundsicherung

Hallo !
Meine Tochter hat zum einen eine chronische Krankheit, Schwerbehindertenausweis 50% unbefristet gültig.
Sie bekommt Grundsicherung in Höhe von 299,- mtl.

Ich habe bei der Krankenkasse (KKH Allianz) die Erstattung von Praxisgebühr und Medikamentenzuzahlung für 2012 beantragt.

Wird auch zurückgezahlt, aber nicht alles. Die KK sagt 1% vom Bruttoeinkommen muss sie selbst beisteuern...

Ja, so kenne ich das z.B. von Rentnern. ABER ist das auch rechtens bei Menschen die von Grundsicherung leben? Zählt das überhaupt zu "Bruttoeinkommen" ??
Anudari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 13:09   #2
Martin Behrsing
Redaktion
 
Benutzerbild von Martin Behrsing
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 22.305
Martin Behrsing Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Zuzahlungsbefreiung bei Grundsicherung

Zitat von Anudari Beitrag anzeigen
Hallo !
Meine Tochter hat zum einen eine chronische Krankheit, Schwerbehindertenausweis 50% unbefristet gültig.
Sie bekommt Grundsicherung in Höhe von 299,- mtl.

Ich habe bei der Krankenkasse (KKH Allianz) die Erstattung von Praxisgebühr und Medikamentenzuzahlung für 2012 beantragt.

Wird auch zurückgezahlt, aber nicht alles. Die KK sagt 1% vom Bruttoeinkommen muss sie selbst beisteuern...

Ja, so kenne ich das z.B. von Rentnern. ABER ist das auch rechtens bei Menschen die von Grundsicherung leben? Zählt das überhaupt zu "Bruttoeinkommen" ??
Hallo ist leider auch so in der Sozialhilfe und wurde auch vom Bundessozialgericht bestätigt. Aber nächstes Jahr sollen ja wenigstens dann die Praxisgebühren wegfallen.
__

Gruß aus dem Rheinland

Martin

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06
IBAN: DE95 3705 0198 1900 0573 06
BIC: COLSDE33XXX

Bitte beachten: Telefonate, PNs, E-Mails mit dem Erwerbslosen Forum Deutschland
Martin Behrsing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 11:03   #3
Anudari->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.07.2012
Beiträge: 6
Anudari
Standard AW: Zuzahlungsbefreiung bei Grundsicherung

DANKE , Martin !
Anudari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2012, 15:43   #4
50GdB23
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 15.09.2011
Beiträge: 1.863
50GdB23 50GdB23 50GdB23 50GdB23
Standard AW: Zuzahlungsbefreiung bei Grundsicherung

Es gibt eine Organisation oder wie man das nennt, da kann man auch Finanzielle Unterstützung beantragen, ich weis jetzt nicht bei wem und wie das heißt, die schauen dann, was man im Monat oder Jahr an Kosten für Medikamente hat, und eventuell, da sie ja nur 299€ bekommt könnte es da einen kleinen Schub geben.

Vielleicht weis hier jemand wie das heißt.
50GdB23 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
grundsicherung, zuzahlungsbefreiung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zuzahlungsbefreiung noah Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 7 22.09.2012 00:57
Zuzahlungsbefreiung manuried Allgemeine Fragen 2 05.07.2012 12:21
Zuzahlungsbefreiung? Niete Grundsicherung SGB XII 9 15.06.2011 15:08
Zuzahlungsbefreiung Money77 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 7 04.10.2010 18:46
Zuzahlungsbefreiung Nimrodel Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 13 26.07.2008 21:41


Es ist jetzt 12:52 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland