Grundsicherung SGB XII Rund um das Thema Grundsicherung, Sozialhilfe und Grundsicherung im Alter


Danke Danke:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2012, 05:30   #1
Hauke Haien->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 13
Hauke Haien
Böse getrennt in einer BG??

Guten Tag liebes Forum,
Frage: bisher wird für die Familie ALGII zusammen berechnet. Wir wohnen auch alle zusammen. Aus persönlichen Gründen löst sich die BG auf in Vater und Mutter mit Kindern. Vater bleibt aber noch verheiratet und wird sogar noch in alter Wohnung wohnen bleiben müssen.( Zieht erst viel später polizeilich gemeldet weg ).

Vater wird sich aber ein eigenen Bankkonto einrichten.

Wie sollte man gegenüber dem Amt verfahren, damit Mutter mit Kindern und Vater jeweils einzeln "verrechnet" werden, eben so, als lebten sie getrennt - was ja auch der Fall ist außer eben die gleiche - noch - Wohnung. ??
Danke für alle Tipps. Wichtig ist mir vor allem, dass Kinder und Mutter versorgt bleiben, solange ich nicht irgendwie mit Unterhalt helfen kann und eben jetzt schon finanziell ordentlich getrennt wird.
Hauke Haien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 05:37   #2
Erolena
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 5.935
Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena Erolena
Standard AW: getrennt in einer BG??

Einer von beiden Ehepartnern geht zur Meldestelle und erklärt amtlich, dass er ab dem 1. Herbst getrennt lebt. Das dauert nur wenige Minuten. Wähl eine Datum aus, das du dir gut merken kannst, denn danach wird in Formularen öfter gefragt.

Ab dem Datum hast du offiziell den Status "getrennt lebend", statt früher verheiratet. Wo du dabei wohnst, ist egal.
Erolena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 11:34   #3
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_
Standard AW: getrennt in einer BG??

Wie Erolena sagt.

Man sollte aber auch innerhalb der Wohnung getrennt leben - heißt jeder seinen Kram in ein eigenes Zimmer.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 11:42   #4
Hauke Haien->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 13
Hauke Haien
Frage AW: getrennt in einer BG??

Danke dir/ Ihnen Erolena,

aber muss ich hier nicht erst eine neue Adresse angeben und welches "Papier" gibt die Meldestelle? Aber auf jeden Fall nochmals Danke.

Hauke
Hauke Haien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 11:45   #5
Hauke Haien->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 13
Hauke Haien
Standard AW: getrennt in einer BG??

Auch KiWi danke, das läuft bereits so.

Hauke
Hauke Haien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 12:12   #6
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_ gast_
Standard AW: getrennt in einer BG??

Zitat von Hauke Haien Beitrag anzeigen

aber muss ich hier nicht erst eine neue Adresse angeben

Nein

und welches "Papier" gibt die Meldestelle?

Geh zum Einwohnermeldeamt - dann siehst es :-)

Weiß nicht, wie ich deine Frage anders beantworten könnte.

Ich habs jedenfalls so gemacht.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 12:37   #7
biddy
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von biddy
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 13.373
biddy biddy biddy biddy biddy biddy biddy biddy biddy biddy biddy
Standard AW: getrennt in einer BG??

Hatte ich neulich schon mal eingestellt (auch im Link noch nach unten scrollen; geht noch weiter nach der "Werbeunterbrechung"):

*klick* Trennungserklärung beim Einwohnermeldeamt zum Protokoll geben
__


biddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 13:18   #8
Hauke Haien->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 13
Hauke Haien
Standard AW: getrennt in einer BG??

ich danke dir und marschiere dann mal los.

Hauke
Hauke Haien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 13:27   #9
Hauke Haien->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 13
Hauke Haien
Standard AW: getrennt in einer BG??

Hallo biddy,

danke für den link. Das ist wirklich nützlich. :)

Grüß
Hauke
Hauke Haien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2012, 08:33   #10
Hauke Haien->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 13
Hauke Haien
Standard AW: getrennt in einer BG??

Hallo biddy,

folgende Frage vielleicht doch wieder. Ich begann aktiv zu werden und erfuhr: Die Meldestelle macht hier nichts mehr und verwies auf das Finanzamt. Selbiges nimmt nun nur entgegen das Formular "Erklärung zum Dauertgetrenntleben" , pdf 1 Seite und hier geht es nur um die Selbstanzeige der ungünstigen Steuerklasse 1, irgendetwas bestätigt wird durch das FA erst 2013 mit dem "Ausdruck" eben dieser Steuerklasse für mich.
Kann ich ein Papier zum Getrenntleben also vergessen oder sieht noch jemand Möglichkeiten dem Jobcenter schriftliche Argumentationshilfen anzubieten?

Viele Grüße und danke für eure Hinweise.
Hauke
Hauke Haien ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
getrennt

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getrennt in gemeinsamer Wohnung Jean r-d Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 9 02.12.2010 04:22
Haushaltsgemeinschaft - getrennt wirtschaften mitvielliebe Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 16 26.11.2010 00:32
Alleinerziehend, getrennt lebend nun ALG 2 dermartin ALG II 10 18.04.2008 17:39
Nebenkosten /getrennt lebend Jay-me KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten 11 13.09.2007 11:22
getrennt lebend razorback1965 Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 2 01.09.2006 07:04


Es ist jetzt 02:29 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland