Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
QR-Code des ELO-Forum Mach mit. klick mich....

Start > Allgemein > ...Grundeinkommen -> Mein Grundeinkommen ("Micha's" BGE), doch nicht so bedingungslos wie angenommen?


...Grundeinkommen Alles zum Grundeinkommen

Geehrte Leser,
Sie können sich
hier kostenfrei registrieren um unser Forum zu nutzen. Hilfe bei Ihren Problemen mit "HartzIV", z.B. ALGI, ALGII, Sozialhilfe usw. zu erhalten.
Diese Werbeeinblendung, der Nachfolgende und dieser Hinweistext entfallen dann. Auch bitten wir Sie, dieses Forum (elo-forum.org) in Ihrem AdBlocker, auf die Whitelist zu setzen, da wir die erzielten Einnahmen dafür benötigen, das Hilfeforum etc. - auch und gerade in Ihrem Interesse - weiterhin finanzieren zu können.



Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.11.2016, 19:38   #126
Elo-User/in
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 34
humble Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Mein Grundeinkommen ("Micha's" BGE), doch nicht so bedingungslos wie angenommen?

plötzlich soll man sich dazu bereit erklären, seine daten zu veröffentlichen. ernsthaft? ich fand die idee gut und habe sie monatlich als "crowdhörchen" unterstützt. aber das geht mir dann doch zu weit. ab sofort ist die unterstüstung gestrichen.
humble ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2016, 21:15   #127
Elo-User/in
 
Registriert seit: 30.08.2015
Beiträge: 126
GoldenGirl
Standard AW: Mein Grundeinkommen ("Micha's" BGE), doch nicht so bedingungslos wie angenommen?

@humble ...da hast du wohl nicht richtig gelesen... Nur dein VORname wird dann veröffentlicht.....
GoldenGirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 20:58   #128
Elo-User/in
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 34
humble Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Mein Grundeinkommen ("Micha's" BGE), doch nicht so bedingungslos wie angenommen?

Zitat von GoldenGirl Beitrag anzeigen
@humble ...da hast du wohl nicht richtig gelesen... Nur dein VORname wird dann veröffentlicht.....
Stimmt, habe erst jetzt gesehen, dass die das im Text genauer spezifiziert haben. Ging ja auch um diese aktuelle Sonderauslosung.

Zitat von Albertt Beitrag anzeigen
Miete muss vom BGE beglichen werden. Wenn das BGE dann bei 1000€ liegen würde, dann wäre das kein Problem. Bisher erhalten die Einpersonenhaushalte ja auch um die 800€ Hartz4. Falls du mit Ausländer die "Flüchtlinge" meinst, die bekommen kein BGE.
Ein Hartz 4 Bezieher in einer Großstadt, der die vollen Mietgrenzen ausschöpft, incl. zusätzlicher Zuschläge (z.B. 10% mehr Mietanrechnung wegen Stadtteilen mit wenig Hartz 4 Beziehern) bekommt etwas über 900 Euro im Monat. Dabei ist er krankenversichert, hat Anspruch auf unterschiedliche Leistungen z.B. bei Erstbezug einer Wohnung nach Scheidung Kautionsdarlehen, Ersteinrichtung, Renovierungskosten usw. Bei Nachzahlungen für Nebenkosten, Wasser, Heizung usw. wird alles übernommen.

Das müsste alles im BGE berücksichtigt werden, damit die Millionen von Menschen die jetzt schon von Sozialleistungen leben müssen, nicht plötzlich schlechter gestellt würden. Das würde grob gerechnet bei 1200-1300 BGE monatlich liegen. Ist schon ein Batzen Geld, welches dann allen Bürgern ausgezahlt werden müsste, ansonsten macht es keinen Sinn.

Oder man macht ein BGE von z.B. 700-800 Euro monatlich und schafft eben die ganzen zusätzlichen Leistungen bei Bedürftigen eben nicht ab. Das ist eigentlich die einzig sinnvolle Lösung.

Zum Thema: unterschiedliche Lebenskosten in den Landesteilen. Klar, jemand der im hintersten Dorf lebt, hat deutlich niedrigere Lebenshaltungskosten als ein Großstädter. Dafür hat der Großstädter wohl größere Chancen sich eben zusätzlich etwas zu verdienen, Ärzte, Schulen, Einkaufsgeschäfte usw. gleich um die Ecke. Das relativiert sich alles und da sehe ich kein Problem bei gleicher Höhe des BGE im ganzen Land. Vll. würde das eben sogar ländlichere Gebiete wieder Bevölkern, die jetzt massiv aussterben, weil viele Menschen genügsam mit ihrem BGE auskommen und keine Ansprüche eines Großstädters haben.
humble ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
angenommen, bedingungslos, grundeinkommen, mein grundeinkommen, micha

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:



Es ist jetzt 04:31 Uhr.


Powered by vBulletin; (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland