Erwerbslosen Forum Deutschland (Forum)
QR-Code des Forums zum Scannen mit dem Handy und Forenstart mit Handystyle... Mach mit. klick mich....

Start > Archiv > Archivierte Foren (Nur Leserechte) > Fußball-WM 2010 -> Vuvuzela Bremse für trötfreien TV-Genuss

Fußball-WM 2010 Forum für die WM 2010. Nur während der Meisterschaft. Dieses Forum ist nur während der WM aktiv. Bitte nur Themen zum Fußall rein. Wer kein Fußball mag, sollte auch nicht schreiben oder antworten.

Hallo Gastleser, Sie können sich hier: kostenfrei registrieren um z. B. diese Werbung auszublenden, weitere Inhalte zu sehen, u.v.m...!

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2010, 09:38   #1
Demolier
Gast

Daumen hoch Vuvuzela Bremse für trötfreien TV-Genuss

Ja, ihr lest richtig. Man kann das Getröte tatsächlich rausfiltern. Ein findiger Akustiker hat die Frequenz samt ihrer Oberwellen ausgemacht. Sind die einmal bekannt, dann kann man sie theoretisch ja auch ausblenden.

Aber nicht nur theoretisch: Wer über einen PC guckt, kann es auch praktisch. Benötigt wird nur simple Equalizer-Software. In dem vorgestellten Beispiel ist es Logic Express. Der Autor weist sogar extra darauf hin, daß es auch mit anderer preiswerter oder gar kostenloser Software geht. Er hatte aber Logic Express schon installiert.

Weiter unten hat er dann das aufbereitete Signal mal eingestellt ... Der Vorher-Nachher-Vergleich läßt tatsächlich das Getröte verschwinden. (unter dem Bild sind die beiden Tonspuren abrufbar)

Es funktioniert!

Die Frequenzen, die gedämpt werden müssen, sind kleine Bereiche um 233 Hz, 466 Hz, 932 Hz und 1864 Hz.

Vuvuzela-Filter

Mal sehen, ob ich heute Mittag Zeit habe, dann experimentier ich mal auf dem Laptop.

Alt 16.06.2010, 10:18   #2
Elo-User/in

Benutzerbild von hartz5

hartz5 ist einfach richtig guthartz5 ist einfach richtig guthartz5 ist einfach richtig guthartz5 ist einfach richtig gut
Standard AW: Vuvuzela Bremse für trötfreien TV-Genuss

Kann man damit auch seine nervigen Nachbarn rausfiltern ?
__

Der menschliche Horizont ist der Abstand zwischen Kopf und Brett

hartz5 ist offline  
Alt 16.06.2010, 10:19   #3
Emailadresse berichtigen!

UPIDO Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...

Bei uns hier im Haus haben mindestens 6 Mieter auch so ein Teil.Würde mir wünschen dieses getröte auch rausfiltern zu können. Leider wird es für sowas keine Software geben.
UPIDO ist offline  
Alt 16.06.2010, 10:33   #4
Elo-User/in

Benutzerbild von penelope

penelope strebt aufwärts...

Zitat von TrueAngel Beitrag anzeigen
Schade das die TV-Anstalten das nich senden können ...

Aber ich warte jeden Tag auf die Meldung das so ein Nervteil geschmissen wurde ... dann ist das Problem gelöst,weil sie dann in den Stadien verboten werden.
ob Blatter das auch denn einhält

WM 2010 im TV: Vuvuzela aus dem Fernsehton filtern

bei Dolby Digital kann man dann zumindest den Reporter wieder hören!
__

lg:
penelope

Ich bin nicht die Signatur..... Ich putze hier nur!

Geändert von penelope (16.06.2010 um 10:40 Uhr)
penelope ist offline  
Alt 16.06.2010, 10:37   #5
Redaktion

Benutzerbild von Martin Behrsing

Martin Behrsing Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...

dieTeile sind doch genial. So etwas sollte in Zukunft auch auf Demos verwendet werden. Etwa wenn Westerwelle auf irgendeinen Marktplatz wieder schreien will.
__

Gruß aus dem Rheinland

Martin

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06
IBAN: DE95 3705 0198 1900 0573 06
BIC: COLSDE33XXX

Bitte beachten: Telefonate, PNs, E-Mails mit dem Erwerbslosen Forum Deutschland
Martin Behrsing ist offline  
Alt 16.06.2010, 11:32   #6
DieFrettchen
Gast

nee, so als demomittel haben die gruseltrööten was.

wenn mein nachbar nochmal nachts um 3 00 uhr anfängt, zwinge ich ihn das ding zu essen... ganz

liebe grüße von barbara

Alt 16.06.2010, 11:37   #7

DieDa Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...

Sind die Tv-Sender nicht in der Lage, das für die Übertragung rauszufiltern? Man versteht ja den Kommentator kaum Stattdessen tausende Elefantentröten
__

Toleranz ist das menschenfreundliche Verständnis für Eigenschaften, Auffassungen und Handlungen anderer Individuen, die der eigenen Gewohnheit, der eigenen Überzeugung und dem eigenen Geschmack fremd sind. Toleranz heisst also nicht Gleichgültigkeit gegen das Handeln und Fühlen des oder der anderen; es muss auch Verständnis und Einfühlung dabei sein.
Albert Einstein
DieDa ist offline  
Alt 16.06.2010, 11:57   #8
Demolier
Gast

Und das hier wäre eine Lösung für Linus-User Vuvuzelas mit PulseAudio filtern | Linux und Ich

Alt 16.06.2010, 11:58   #9
Elo-User/in

Benutzerbild von Woodruff

Woodruff ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Zitat von UPIDO Beitrag anzeigen
Bei uns hier im Haus haben mindestens 6 Mieter auch so ein Teil.Würde mir wünschen dieses getröte auch rausfiltern zu können. Leider wird es für sowas keine Software geben.
Da würde ich mich aber herzlich bedanken! Manche Leute müssen aber auch wirklich jeden Scheiß mit-/nachmachen
__

"Klar, wenn du schon auf der Titanic fährst, dann stellst du am besten Hein Blöd ans Steuer!" (Bernd Stromberg)
Woodruff ist gerade online  
Alt 16.06.2010, 12:03   #10

UPIDO Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...

Zitat von Woodruff Beitrag anzeigen
Da würde ich mich aber herzlich bedanken! Manche Leute müssen aber auch wirklich jeden Scheiß mit-/nachmachen
Nach anscheinend erhöhtem Alkoholgenuss wird manchmal sogar morgens ab 3.oo "vuvuzelat".
UPIDO ist offline  
Alt 16.06.2010, 12:28   #11
Patrik
Gast

Zitat von Martin Behrsing Beitrag anzeigen
dieTeile sind doch genial. So etwas sollte in Zukunft auch auf Demos verwendet werden. Etwa wenn Westerwelle auf irgendeinen Marktplatz wieder schreien will.
Ist der nun Marktschreier?

der hat Jobs ohne ende

Alt 21.06.2010, 20:20   #12
Elo-User/in

Benutzerbild von Feind=Bild

Feind=Bild ist einfach richtig gutFeind=Bild ist einfach richtig gutFeind=Bild ist einfach richtig gutFeind=Bild ist einfach richtig gut

Hab grad im ARD-Videotext (aktuell S.110) gelesen, daß Zuschauer mit entsprechenden TV-Geräten nun zwischen zwei Ton-Arten wählen können: mit und ohne Stadion-Atmosphäre.

Außerdem sollen ARD- und ZDF-Kommentatoren sog. Lippenmikrofone benutzen, die auch den Vuvu...lärm weitestgehend ausblenden sollen.
__

Klassen-Feinde 1982: Ost - West
Klassen-Feinde 2012: Arm - Reich
Feind=Bild ist offline  
Alt 21.06.2010, 20:35   #13
Elo-User/in

Patenbrigade sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePatenbrigade sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePatenbrigade sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat von Feind=Bild Beitrag anzeigen
Hab grad im ARD-Videotext (aktuell S.110) gelesen, daß Zuschauer mit entsprechenden TV-Geräten nun zwischen zwei Ton-Arten wählen können: mit und ohne Stadion-Atmosphäre.

Außerdem sollen ARD- und ZDF-Kommentatoren sog. Lippenmikrofone benutzen, die auch den Vuvu...lärm weitestgehend ausblenden sollen.
Egal ob über DVB-T oder DVB-S, der Unterschied des zweiten Kanals zum normalen Ton ist bei mir minimal. Man hört die normale Stadion-Athmosphäre etwas heraus. Das Tröten ist trotzdem da.
__

.Wenn Pegida das Volk ist, dann bin ich nicht das Volk.
Patenbrigade ist offline  
Alt 21.06.2010, 21:32   #14
Elo-User/in

Benutzerbild von gelibeh

gelibeh hat bereits sehr viel geleistetgelibeh hat bereits sehr viel geleistetgelibeh hat bereits sehr viel geleistetgelibeh hat bereits sehr viel geleistetgelibeh hat bereits sehr viel geleistetgelibeh hat bereits sehr viel geleistetgelibeh hat bereits sehr viel geleistetgelibeh hat bereits sehr viel geleistetgelibeh hat bereits sehr viel geleistetgelibeh hat bereits sehr viel geleistetgelibeh hat bereits sehr viel geleistet

Ich hab allerdings das Gefühl, dass bei den ersten Übertragungen das schlimmer war. Oder hab ich mich daran schön gewöhnt???
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist gerade online  
Alt 21.06.2010, 22:34   #15
Elo-User/in

Benutzerbild von hemmi

hemmi Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...

Ja Hallo die WM findet in Südafrika statt, und dort sind Vuvuzelas nun mal in, oder glaubt ihr unser Ole, Ole.....
wäre für die Südafrikaner in, anscheinend nicht !
Die nächste WM findet in Brasilien statt, und ich könnte darauf wetten daß den Deutschen dann auch die Samba stört. Wen die Vuvuzelas stören der kann ja den Ton abdrehen, die Kommentationen von Bela Re. und Konsorten sind auch nicht besser als der Vuvuzelakrach.
hemmi ist offline  
Alt 22.06.2010, 21:10   #16
Elo-User/in

Patenbrigade sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePatenbrigade sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePatenbrigade sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Es sind ja nicht nur die Vuvus, die mich stören. Es fehlt ganz einfach die typische Stadionathmosphäre, die es überall in der Welt gibt. Das Raunen und und und...
__

.Wenn Pegida das Volk ist, dann bin ich nicht das Volk.
Patenbrigade ist offline