Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Besonderheiten mit GdB?

Existenzgründung und Selbstständigkeit Diskussionen, Rat & Hilfe zur Gründung und bei bestehender Selbstständigkeit


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2006, 23:26   #1
DJL-HH
Elo-User/in
 
Registriert seit: 02.12.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 143
DJL-HH
Standard Besonderheiten mit GdB?

Nach längerer Abwesenheit, bedingt durch meinen 8-wöchigen SAP-Lehrgang, der mir, lt. meinem SB, ja zusätzliche berufliche Möglichkeiten eröffnen sollte ;) (kleines Fazit: auch schon während des Lehrganges habe ich mich mit den nun neu erworbenen SAP-Kenntnissen bei div. Stellenangeboten beworben... und es hagelte dennoch weiterhin nur Absagen...) jedenfalls... ;)

Bevor ich nun im Januar auch "endgültig Hatzvierig" werde und das aller Wahrscheinlichkeit lebenslänglich, entschloß ich mich, den Gründungszuschuß ab 2007 zu beanspruchen.

Business- sowie Finanzierungsplan ist bereits so gut wie fertig, einzig die Finanzierung scheint etwas unsicher zu sein, aber in Hamburg gibt es die www.Lawaetz-Stiftung.de, die zusammen mit der Behörde für Wirtschaft und Arbeit speziell Arbeitslose fördert, auch ohne Eigenkapital.

Nun aber zu meiner Frage.

Ich bin schon wie wild am rumgoogeln, auch hier im Forum hab ich mir alles durchgelesen, konnte aber nix entsprechendes finden.

Gibt es seitens der Versorgungsämter, oder Integrationsfachdienste oder ähnliche Einrichtungen ebenfalls Förderprogramme für Existensgründer??
Sei es die Kostenübernahme der Büroausstattung (Beispiel orthopädischer Bürostuhl) oder sonstige Einmalhilfen?

Für Arbeitgeber, die einen Schwerbehinderten beschäftigen gibt es ja entsprechende Zuschüsse....

Besten Dank im Voraus und einen lieben Gruß aus Hamburg

Dirk 8)
__

Zuversicht ist Einsicht auf Aussicht...
DJL-HH ist offline  
Alt 22.08.2006, 07:01   #2
wolliohne
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Bonndeshauptstadt
Beiträge: 14.823
wolliohne Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Gibt es überhaupt noch Zuschüsse?

probiers mal hier:

www.kfw.de


Schöne Grüße
__

"10 Jahre Unrechtsregime Bundesrepublik
Deutschland"
Im Namen der BRD-Verbrechen gegen die Menschlichkeit mit Nebenwirkung Tot

Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.
wolliohne ist offline  
Alt 22.08.2006, 20:41   #3
DJL-HH
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 02.12.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 143
DJL-HH
Standard

Danke wolliohne :) , aber auch da war ich schon und hab mich trotz der günstigeren Zinskonditionen letztendlich doch nicht für das "Mikro10" entschieden.

Aber spezielle Zuschüsse für Schwerbehinderte hab ich da im Übrigen nicht gefunden... und ich hab schon eine Brille auf :?

Regen- und Gewitterarme Grüße von HH nach BN :)
__

Zuversicht ist Einsicht auf Aussicht...
DJL-HH ist offline  
Alt 22.08.2006, 22:46   #4
kalle
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von kalle
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Selmsdorf
Beiträge: 1.496
kalle
Standard

Sicherlich gibt es auch über die Integratioonsämter Zuschüße zu einer Selbstständigkeit.
Frag mich bitte nicht genau nach Einzelheiten. Aber die Integrationsämter sollten da genaueres wissen.
/Und les Dir mal das SGB IX durch, da stehen auch einige interessante Dinge drin, die man mit kreativer Auslegung auch für eine Selbstständigkeit nutzen kann.
__

Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen
entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen
keinerlei Rechtsberatung dar. Sollte ein h fehlen, liege ich am Notebook und da funzt es nicht. http://www.teudt.de/rolligrafik513.jpg
Mit Dank an Pixelfool
kalle ist offline  

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland