QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren
Start > > -> Existenzgrünung und Umzug

Existenzgründung und Selbstständigkeit

Diskussionen, Rat & Hilfe zur Gründung und bei bestehender Selbstständigkeit


Existenzgrünung und Umzug

Existenzgründung und Selbstständigkeit

Danke Danke:  0
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2010, 11:13   #1
Renni
Gast
 
Benutzerbild von Renni
 
Beiträge: n/a
Standard Existenzgrünung und Umzug

So nun für mich mal gefragt

Ich habe vor mir eine Existenz aufzubauen im Bereich Tierbetreuung un Ausbildung . Habe auch schon den ein oder anderen "Kunden" der froh wäre wenn ich dies tun würde und sein Tier Tägl. mittags abhole und bis Abends betreue.

Wie es der Zufall will, habe ich von einem Bauern ein angebot erhalten, mit auf seinen Vierkanthof zu ziehen, allerdings in eine eigene Wohnung. Hier würde direkt auch ein Grundstück dran grenzen, welches von mir ausschließlich genutzt werden darf.

Konnte den Bauern aber nicht weit gennug mit dem mietpreis runter drücken und iege hier bei 380 Euro kalt. Soweit ich weiß ist in aachen nur 238,50 erlaubt.

Wie verhält sich dies nun, wenn ich ja schließlich auch 1-2 räume für die tierbetreuung brauche , gehören die dann zum Wohnraum?

Ich würde vom Kreis aachen ARGE in den STADT ARGE bereich ziehen

eigentlich ist das für mich die chance. Die Nachfrage ist da bzgl. Betreuung, ausbildung etc.

so nun meine vielen Fragen in der Hoffnung das ihr helfen könnt

1. Kann ich die KM teilen in privat und gewerblich und muss somit ein Umzug (aus einer unangemessenen Wohnung) gestattet und bezahlt werden?

2. Wo beantrage ich was?

3. Kann ich trotz der Existenzgründung eine zusätzliche Qualifikation nebenher im Fernstudium bekommen? Alleine um auch einen Nachweis zu habe das ich in diesem Bereich geschult wurde, was hhier keine pflicht ist, aber bestimmt förderlich.

4. ich habe einen uralten Wagen der stark rep. bedürftig ist, kann man hier entweder zuschuss für die rep . oder förderung eines neuen gebrauchten bekommen?

5. ich habe auch mal was von der 10% regel gehört, dass die 10 % über die eigentliche Miete gehen, wann greift das

6. Was passiert, wenn ich ohne Zustimmung dieseWohnung doch anmiete und umziehe, was passiert dann? sperren die mich?

viele fragen

danke
 
Alt 06.01.2010, 11:47   #2
Kalkulator
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von Kalkulator
 
Registriert seit: 02.08.2008
Beiträge: 1.110
Kalkulator Kalkulator Kalkulator Kalkulator
Standard AW: Existenzgrünung und Umzug

Muss mal ganz naiv fragen:

Was ist mit dem anderen Haus, wo du am Wochenende schon einen Mietvertrag unterschrieben hast?

Zitat:
Hallo

also war heute bei der ARGE und man glaubt es kaum, meine SB hat mir gesagt sie könnte mir erst in 14 Tagen einen Temrin geben. ich zum Teamleiter, der meinte das nun mal früher kein Termin frei wäre. Ich sagte ochmals eindringlich das es um die Zustimmung einer neunen bleibe ginge (habe noch nicht einmal im Anstaz erwähnt das der Mietvertrag unterschrieben ist) da meint der doch tatsächlich, auch das könnte 14 Tage warten, wenn der Vermieter an mich vermeiten wolle dann würde er auch warten.

frage mich gerade ob dem eine Silvester Rakete sonst wo hin gegangen ist. *sorry

Nun habe mir dann an der Theke vorne nochmals meine schriftliche Anfrage quittieren lassen, aber mal ehrlich habt ihr dafür Töne?
http://www.elo-forum.org/kosten-unte...tml#post525556
Kalkulator ist offline  
Alt 06.01.2010, 11:50   #3
Renni
Gast
 
Benutzerbild von Renni
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Existenzgrünung und Umzug

Es geht nach wie vor um dieses Objekt . Nur haben sich die Umstände nun geändert, weil ich es satt habe auf ewig und gedeih ARGE abhängig zu sein.

Mein Fall ist recht komplex.

Wie Du auch in anderen treads sehen wirst, alles nicht leicht hier in der Gegend werden wohl rundum einige leute aufgefordert
 
Alt 06.01.2010, 11:57   #4
Kalkulator
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von Kalkulator
 
Registriert seit: 02.08.2008
Beiträge: 1.110
Kalkulator Kalkulator Kalkulator Kalkulator
Standard AW: Existenzgrünung und Umzug

Dann hast Du also den Mietvertrag mit dem Bauern (der jetzt in Thailand weilt) doch schon ohne Zustimmung unterschrieben?
Kalkulator ist offline  
Alt 06.01.2010, 12:03   #5
Renni
Gast
 
Benutzerbild von Renni
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Existenzgrünung und Umzug

kalkulator ich habe hier in diesen tread doch eindeutig einige fragen gestellt, bitte sei so gut und vermische diesen nicht mit ienem anderen

danke
 
Alt 06.01.2010, 12:14   #6
Koelschejong
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Koelschejong
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 5.205
Koelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong Enagagiert
Standard AW: Existenzgrünung und Umzug

Auch wenn die Frage des Kalkulators mehr als berechtigt sind - ist schon sehr, sehr verwirrend mit all den vielen Wohnungen

  1. Keine Ahnung ob Aachen Stadt und Aachen Vorgarten ein und die selbe ARGE ist
  2. Sicher kann man Miete in privat und gewerblich teilen - bezahlen muss man aber trotzdem die Gesamtmiete - und wenn da die Betriebseinnahmen nicht reichen .....
  3. Fernstudium kannst Du machen, ob die Kosten aber als Betriebsausgabe anerkannt werden, darf bezweifelt werden.
  4. Du kannst einen Antrag nach § 16c SGB II stellen, ob's bewilligt wird????
  5. Eine 10% Regel bei Neubezug ist mir völlig unbekannt
  6. Nöö, sperren kann man da nicht, aber es gibt eben keine Umzugskosten, Kaution etc. etc.
__

Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut.(Lord Acton)
Koelschejong ist offline  
Alt 06.01.2010, 12:27   #7
Renni
Gast
 
Benutzerbild von Renni
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Existenzgrünung und Umzug

mit den vielen wohnungen geben ich dir recht, da ichhier auch für bekannte frage, die halt kein internet haben.

zu miete ist die frage offen, wie wird das gesehen bzgl. angemessenheit?

ist ja mal ne frage die durchaus berechtigt ist.
 
Alt 06.01.2010, 12:36   #8
Kalkulator
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von Kalkulator
 
Registriert seit: 02.08.2008
Beiträge: 1.110
Kalkulator Kalkulator Kalkulator Kalkulator
Standard AW: Existenzgrünung und Umzug

Warum gründest Du nicht mit einer deiner vielen auch wohnungssuchenden Freundinnen eine Wohngemeinschaft auf dem Bauernhof, Platz ist doch.
Kalkulator ist offline  
Alt 06.01.2010, 12:45   #9
Renni
Gast
 
Benutzerbild von Renni
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Existenzgrünung und Umzug

sorry aber aus dem alter einer WG bin ich raus. das ist doch nun auch wirklich hier nicht bestand der frage , oder
 
Alt 06.01.2010, 13:00   #10
Kalkulator
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von Kalkulator
 
Registriert seit: 02.08.2008
Beiträge: 1.110
Kalkulator Kalkulator Kalkulator Kalkulator
Standard AW: Existenzgrünung und Umzug

Renni, in einer Notlage muss man auch abwegig denken können und wie ich lesen kann, befindest Du dich in einer solchen.

Im Moment zahlst Du doch deinem jetzigen Vermieter nicht mehr die volle Miete? Also könnte Dir die fristlose Kündigung und eventuelle Räumungsklage bald ins Haus stehen.
Kalkulator ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichwortsuche
existenzgrünung, umzug

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umzug mit Hartz 4 - Darlehen Mietkaution/Umzug? alina28 KDU - Umzüge... 8 06.08.2009 20:17
DRINGENDE FRAGE:Umzug Berlin Betriebskosten erhöhung ? und neuaufforderung zum umzug? simmbass KDU - Umzüge... 3 04.06.2009 14:57
Umzug grandmasterFrank KDU - Umzüge... 2 21.10.2008 01:29
Umzug nach Umzug ? bert62 ALG II 13 07.04.2008 20:13
2tes Kind im Anmarsch, Umzug in größere Wohnung, Kosten für Umzug & Kaution? Wachert KDU - Umzüge... 6 30.12.2007 20:50


Es ist jetzt 14:56 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland