QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) 
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> EKS und Sachkostenzuschuss

Existenzgründung und Selbstständigkeit

Diskussionen, Rat & Hilfe zur Gründung und bei bestehender Selbstständigkeit


EKS und Sachkostenzuschuss

Existenzgründung und Selbstständigkeit

Danke Danke:  0
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2009, 14:38   #1
optimistin
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von optimistin
 
Registriert seit: 31.12.2008
Beiträge: 1.575
optimistin optimistin optimistin optimistin optimistin
Standard EKS und Sachkostenzuschuss

Ein Hallo an alle,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit den gewährten Sachkostenzuschuss?
Ich habe einen Teil als Zuschuss bekommen und einen Teil als Darlehen. Nun weiß ich nicht so recht ob das alles mit in die EKS muss, da ja vom Amt bewilligte Gelder nicht mit angerechnet werden. Ich habe auch in den Bewilligungsmonat nicht alles abrechnen können. Da eine Rechnung später kam und ich von den Zuschuss nicht alles gebraucht habe und somit zurückzahlen muss. Dieser Bescheid der Rückzahlung dauerte 3Monate. Diese Rückzahlungen gehen ja nicht über die ARGE direkt. Also in den Monat der Gewährung keine Null Rechnung machen kann.
Vielliecht kann mir jemand von Euch helfen
Danke
optimistin ist offline  
Alt 31.12.2009, 11:23   #2
optimistin
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von optimistin
 
Registriert seit: 31.12.2008
Beiträge: 1.575
optimistin optimistin optimistin optimistin optimistin
Standard AW: EKS und Sachkostenzuschuss + Kredit

ich antworte mir mal selber, hab mich wie es so schön bei uns heißt durchgewurschtelt.
In der EKS kommt nur der Zuschuss nicht rein, auch nicht die Rechnungen die zu diesen Zuschuss gehören.

Ein Darlehen wird immer in Zeile 4 Zuwendung von Dritten eingetragen und in Zeile 14 wieder ausgetragen, das ist wichtig weil die Darlehenrückzahlung die Betriebseinnahmen schmälert. Ab Beginn der Rückzahlung werden diese in Zeile 16 eingetragen. Belege dafür sind dann die Kontoauszüge.

Wen dies hilft, darf sich auch mal melden
optimistin ist offline  

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland