Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> freiwillige Arbeitslosenversicherung

Existenzgründung und Selbstständigkeit Diskussionen, Rat & Hilfe zur Gründung und bei bestehender Selbstständigkeit


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2006, 16:28   #1
Marco->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 29.07.2006
Beiträge: 3
Marco
Standard freiwillige Arbeitslosenversicherung

Hallo
ich hab gelesen, dass sich die freiwillige Arbeitslosenversicherung entweder nach der Qualifikation oder nach dem letzten Arbeitslosengeld berechnet.
Muss für zweiteres noch ein Restanspruch bestehen?

Ich glaube auch gelesen zu haben, dass ich dann das jeweils höhre bekäme. Mein ALG I liegt genau zwischen ohne und mit Ausbildung und ich weiß noch ncith ob mein EDV-Service-Techniker (IHK) anerkannt wird.

Gruß
Marco
Marco ist offline  
Alt 29.07.2006, 16:57   #2
ofra->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 18.07.2006
Beiträge: 1.924
ofra
Standard

was ist eine freiwillige arbeitslosenversicherung? meinst du, wenn man freiwillig selbst beiträge einzahlt, obwohl man nicht beschäftigt ist? sowas gibts ja gar nicht. wenn es das gäbe, würden das sicher viele versuchen, ihre ansprüche dadurch aufzustocken oder zu verlängern. -
hör ich heut zum ersten mal ...
__

Ich hätt gern Tee statt Kaffee
ofra ist offline  
Alt 29.07.2006, 17:06   #3
Marco->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 29.07.2006
Beiträge: 3
Marco
Standard

doch die gibt es seit diesem Jahr
kannst du beim Arbeitsamt finden oder auch unter www.freiwillige-arbeitslosenversicherung.de
Marco ist offline  
Alt 29.07.2006, 21:21   #4
ofra->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 18.07.2006
Beiträge: 1.924
ofra
Standard

danke für den hinweis. diese möglichkeit ist wohl noch nicht besonders bekannt.
ofra ist offline  
Alt 02.08.2006, 16:20   #5
Marco->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 29.07.2006
Beiträge: 3
Marco
Standard

Hi
ich hab mitlerweile eine Antwort bekommen und möchte sie euch auch nicht vorenthalten:

Wenn es zu einer Inanspruchnahme der freiwilligen Arbeitslosenversicherung kommt. Dann guckt das Arbeitsamt, ob in den letzten 24 Monaten ein Beschäftigungsverhältnis von mind. 6 Monaten bestanden hat. Wenn ja berechnet sich das Geld daraus. Wenn nein, dann nach der Qualifikation.

Wobei es auch die Aussage gabe, dass dann das jeweils höhere genommen wird. Da waren die sich aber nicht einig.

Gruß
Marco
Marco ist offline  
Alt 13.10.2006, 12:28   #6
NorbertW->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 06.07.2006
Beiträge: 6
NorbertW
Standard

Zur freiwilligen Versicherung hab ich auch noch ne Frage, und zwar:
Was will das Amt von mir wissen bzw. sehen, wenn ich dort auftauche und berichte, dass meine Selbstständigkeit nicht hingehauen hat.
Also, welche Tatsachen/Voraussetzungen wollen die erfüllt und belegt haben, bevor sie mir ALG gemäß meiner freiw. Weiterversicherung genehmigen?
Norbert
NorbertW ist offline  
Alt 17.10.2006, 16:59   #7
NorbertW->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 06.07.2006
Beiträge: 6
NorbertW
Standard Keiner ne Ahnung?

Hee,
weiß das echt niemand hier?!
N.
NorbertW ist offline  
Alt 18.10.2006, 20:48   #8
Charlie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nichts anderes als deine Gewerbeabmeldung wollen die sehen.
 
Alt 19.10.2006, 10:16   #9
NorbertW->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 06.07.2006
Beiträge: 6
NorbertW
Standard

Okay, danke ersma!
Als Freiberufler habe ich nu aber keine Gewerbeanmeldung, sondern nur ne Steuernummer beim Finanzamt - kann man die auch abmelden?
NorbertW ist offline  
Alt 19.10.2006, 10:46   #10
Charlie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Dem Finanzamt kannst du in einem kurzen Dreizeiler mitteilen, dass du die Freiberufliche Tätigkeit einstellst.
Du müsstest dann eine andere Steuernummer bekommen.
Als du die Tätigkeit angemeldet hast, hast du sicher auch eine neue Steuernummer erhalten.
 
Alt 19.10.2006, 11:12   #11
Zwergenmama->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 10.05.2006
Beiträge: 308
Zwergenmama
Standard

Diese Versicherung ist ein ziemlicher Beschiss!!
Du hast nach gescheiterter Selbstständigkeit nur einen Anspruch auf ALG 1 (12 Monate), wenn Du schon in der Selbstständigkeit für mind. 12 Monate eingezahlt hast. Hast Du während der Selbstständigkeit z.B. nur 11 Monate eingezahlt, erhälst Du nichts.
Zwergenmama ist offline  
Alt 27.10.2006, 15:28   #12
zulu->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 115
zulu
Standard

Dann muss man das Gewerbe eben erst einen Monat später abmelden/erst nach akkurat 12 Monaten (+1Tag) wieder abmelden.

Gibt es noch mehr "Stolperfallen"?
zulu ist offline  
Alt 27.10.2006, 21:23   #13
Zwergenmama->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 10.05.2006
Beiträge: 308
Zwergenmama
Standard

Hört sich zwar gut an, aber von was soll er bis dahin leben ??
Zwergenmama ist offline  
Alt 28.10.2006, 14:52   #14
Seebarsch->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.04.2006
Ort: NRW
Beiträge: 887
Seebarsch Seebarsch Seebarsch
Standard Beschis..?

Wieso ist die Versicherung ein Beschis... ?
Wenn du als "normaler" alo 11 Monate gearbeitet hast, hast du auch keinen Anspruch !
Ausserdem wir doch kein Selbständiger gezwungen die Versicherung in Anspruch zu nehmen !
Seebarsch ist offline  
Alt 28.10.2006, 19:53   #15
zulu->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 01.09.2005
Beiträge: 115
zulu
Standard

@zwergenmama
Leben muss man/frau ja immer von irgendwas ...

Wenn die Selbständigkeit nicht (mehr) genug einbringt, dann eben ALG2 beantragen, bis ALG1-Anwartschaft erfüllt ist.
Wie sonst?
zulu ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
arbeitslosenversicherung, freiwillige

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
freiwillige Arbeitslosenversicherung? janick040 ALG I 1 27.08.2008 18:48
Freiwillige Weiterversicherung in der Arbeitslosenversicherung !!! fffrank Existenzgründung und Selbstständigkeit 26 08.03.2008 04:10
Dicke Kohle durch freiwillige Arbeitslosenversicherung ? fffrank ALG I 9 24.05.2007 12:42
Freiwillige Arbeitslosenversicherung und Gründungszuschuss? Topptom Existenzgründung und Selbstständigkeit 0 08.11.2006 16:50
Freiwillige Arbeitslosenversicherung FrauMahlzahn Existenzgründung und Selbstständigkeit 4 30.06.2006 06:38


Es ist jetzt 12:46 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland