Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Existenzgründung in Bedarfsgemeinschaft

Existenzgründung und Selbstständigkeit Diskussionen, Rat & Hilfe zur Gründung und bei bestehender Selbstständigkeit


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2006, 17:05   #1
ahmet.ari
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Existenzgründung in Bedarfsgemeinschaft

ich bin in mit meiner freundin und meinem sohn in einer Bedarfsgemeinschaft und überlege mich im IT-Bereich selbsständig zu machen. nur habe ich noch einige fragen wo ich leider im forum nicht schlau werde.
1. Das einstiegsgeld muss man das der arge zurück zahlen?
2. Wird das Kindergeld und Erziehungsgeld als einkommen angerechnet?
3. Für die Existenzgründung bräuchte ich Kredit von der Bank wie siehst es damit aus?
4. Wird das einkommen von der Existenz auf alle drei angerechnet?
5. Wie sieht es aus mit einem Firmenwagen?

Bedarfgemeinschaft läuft auf meine Freundin, Gewerbe wird auf mich laufen.
 
Alt 21.02.2006, 19:55   #2
Martin Behrsing
Redaktion
 
Benutzerbild von Martin Behrsing
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 22.313
Martin Behrsing Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Re: Existenzgründung in Bedarfsgemeinschaft

Zitat von ahmet.ari
ich bin in mit meiner freundin und meinem sohn in einer Bedarfsgemeinschaft und überlege mich im IT-Bereich selbsständig zu machen. nur habe ich noch einige fragen wo ich leider im forum nicht schlau werde.
Zitat:
1. Das einstiegsgeld muss man das der arge zurück zahlen?
Nein, dies muss nicht zurück gezahlt werden. Allerdings ibeträgt dies max. 300 EUR und wird auch nur für 2 Jahre gewährt. Hier hängt es allerdings vom Ermessen des Fallmanager ab. Es gibt keinen gesetzl. Anspruch
Zitat:
2. Wird das Kindergeld und Erziehungsgeld als einkommen angerechnet?
Kindergeld ja, Erziehungsgeld Nein
http://3. Für die Existenzgründung b... es damit aus?Mit der Hausbank sprechen und sehr vielen anderen. Nach Förderkrediten der Mittelstandsbank fragen. Es muss regelmäßig ein sehr gutes tragfähiges Konzept vorliegen, aus dem sich der Ertrag, Liauidität für die nächsten Jahre vorliegen. Am besten hier ein Existenzgründungsseminar mitmachen und mal 100 EUR dafür investieren.
[code]4. Wird das einkommen von der Existenz auf alle drei angerechnet? [/code]
Das Einkommen ermittelt sich aus Umsatz - Betriebsausgaben. Hinzu kommt das Kindergeld
Zitat:
5. Wie sieht es aus mit einem Firmenwagen?
Wenn der benötigt wird, ist dies eine Betriebsausgabe. Dann darf der Wagen aber nur für denBetrieb benutzt werden. Auch hier gilt für die Einkommenssteuer die 1% Regel, sofoern kein Fahrtenbuch benutzt wird. Hier empfiehlt sich ein Privatwagen und man kann jeweils 20 Cent/km abziehen.

Zitat:
Bedarfgemeinschaft läuft auf meine Freundin, Gewerbe wird auf mich laufen.
In einer Bedarfsgemeinschaft zählt jedes Einkommen, deshalb ist es egal, ob Du ein Gewerbe hast.
So ich hoffe das reichzt erstmal. Ansonsten http://www.ueberbrueckungsgeld.de[/url]
__

Gruß aus dem Rheinland

Martin

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06
IBAN: DE95 3705 0198 1900 0573 06
BIC: COLSDE33XXX

Bitte beachten: Telefonate, PNs, E-Mails mit dem Erwerbslosen Forum Deutschland
Martin Behrsing ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
bedarfsgemeinschaft, existenzgruendung, existenzgründung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Existenzgründung Luschen Existenzgründung und Selbstständigkeit 0 17.07.2007 09:48
Bewerbungen und Existenzgründung cmpxchg Existenzgründung und Selbstständigkeit 9 18.06.2007 11:05
Existenzgründung + Gründungszuschuss pumex Existenzgründung und Selbstständigkeit 4 28.03.2007 16:08
Existenzgründung aus ALG II Bezug knuffeltroll Existenzgründung und Selbstständigkeit 13 02.06.2006 13:50
Partner für Existenzgründung charly Existenzgründung und Selbstständigkeit 2 27.01.2006 18:43


Es ist jetzt 04:09 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland