Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Vorläufige EKS neu eingereicht, JC macht nichts

Existenzgründung und Selbstständigkeit Diskussionen, Rat & Hilfe zur Gründung und bei bestehender Selbstständigkeit


Danke Danke:  4
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2014, 07:49   #1
gollom->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 27.01.2014
Beiträge: 18
gollom
Standard Vorläufige EKS neu eingereicht, JC macht nichts

Moin moin zusammen.
JC verweigert Neuberechnung der vorläufigen EKS. Angeblich würde sich da nichts verändern. Seh ich ganz anders:

Vorläufige EKS 4. `14 - 9.`14 / 2 x, da 1 x Einzelhandel, 1 x GbR ( 1 Geschäftspartner )

Einkommen bei beiden, soweit ok.

- Krank seit Anfang Juni, wird wohl auch noch ne Weile dauern.
- Deshalb EKS des Einzelhandels vor 3 Wochen neu eingereicht mit den veränderten,realistischen Zahlen. April & Mai aber abschließend.
Telefonische Aussage des (wieder mal ganz neuen SB, der die Papiere nach 13 Tagen tatsächlich mal in die Hand genommen hat): * Da ändert sich nix, hast viel. 30,00 weniger monatlich. Dafür gibt es keinen neuen Bescheid*

Meine Rechnung sieht anders aus, der lässt nämlich mein Auto und alle damit verbundenen Kosten unter den Tisch fallen. Krank = nicht arbeitsfähig= Auto nicht notwendig.
Betriebsstätte ist bei mir, ich muss aber regelmäßig ins lager fahren. Diese Fahrten ignoriert er...macht aus dem Lager die Betriebsstätte und nennt das *Pendelfahrten*. Auf jeder ersten Seite der EKS ist die Betriebsstätte angegeben, ebenso im Gewerbeschein....für mich ist das pure Willkür

Ich brauch aber das Auto auch beruflich wieder, sobald ich wieder richtig arbeiten kann! Alle Kosten ( Benzin...) hab ich daher ganz nierig angesetzt. Da fällt kaum was an. Aber Steuern und Versicherung fallen in diesen Zeitraum.

Gestern hab ich dann die EKS der GbR abgegeben. Die Zahlen hatte ich vorher nicht alle, musste da noch auf Unterlagen meines Geschäftspartners warten.

Allein aus der EKS des Einzelhandels geht deutlich hervor, dass ich derzeit ein Einkommen von unter 200,00 monatlich hab...durchschnittlich.

Aus der GbR hab ich nicht mehr als 150,00 monatlich.

Nun muss ich damit rechnen, dass diese Bearbeitung auch wieder lange Wochen dauert. Hab zwar den Sozialverband eingeschaltet aber die können auch nur hoffen, dass das JC sich bewegt.

Fakt ist: Monatlich werden mir ca. 450,00 an Einkommen /Gewinn abgezogen. Tatsächlich hab ich aber nicht mehr als 250,00...bummelig. Dav ist der Freibetrag noch nicht berücksichtigt.

Wenn ich da den Schnitt für den Bewilligungszeitraum sehe, fehlt mir seit April Einiges...und das scheint sich auch nicht zu ändern. Der neue SB ist da sehr pampig...er macht das eben schon jahrelang und hält sich für unfehlbar.


Wie krieg ich das nun hin, dass die beiden , neuen EKS schnell UND richtig bearbeitet werden?

Unser JC hat nach eigenen Aussagen 12 Monate Zeit, abschließende EKS zu bearbeiten....unmöglich, so lange zu warten....inzwischen ist meine Existenz schon stark bedroht....geht schon bei der Miete los....


Kann sein, dass mein post nicht für jeden verständlich ist, dann fragt bitte nach.

Danke für jede Hilfe

-
gollom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 08:45   #2
Koelschejong
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 5.205
Koelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong Enagagiert
Standard AW: Vorläufige EKS neu eingereicht, JC macht nichts

Sieht leider schlecht aus. JC sieht die neue EKS vermutlich als Veränderungsmitteilung, da gibt's gar keine Fristen. Sieht sie es als Antrag, dann hat JC 6 Monate Zeit. Gleiches gilt für die endgültige EKS, da zur Sicherheit gleich ein Sätzchen mit rein:
Zitat:
Hiermit beantrage ich die Umwandlung des bisherigen vorläufigen Bescheids in einen endgültigen Bescheid.
Damit ist das ohne jeden Zweifel ein Antrag.
__

Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut.(Lord Acton)
Koelschejong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 08:51   #3
Patenbrigade
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Vorläufige EKS neu eingereicht, JC macht nichts

Das SGB I könnte hier greifen:
Zitat:

§ 17 Ausführung der Sozialleistungen

(1) Die Leistungsträger sind verpflichtet, darauf hinzuwirken, daß
1.jeder Berechtigte die ihm zustehenden Sozialleistungen in zeitgemäßer Weise, umfassend und zügig erhält,
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 08:55   #4
gollom->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 27.01.2014
Beiträge: 18
gollom
Standard AW: Vorläufige EKS neu eingereicht, JC macht nichts

Danke für den Hinweis!

Es kann doch aber nicht angehen, dass die neu, existenzbedrohende Situation ignoriert wird?!

Stichworte: Unbillige Härte; Eilbedürftigkeit....ach ja...Kind ist auch noch da

Kann notfalls ein Anwalt was machen per einstweiliger Verfügung oder so? Muss ich wirklich hinnehmen, dass ich mit 300,00 unterm Existenzminimum auskommen muss?

Bis dahin bin ich längst obdachlos.....ich schrieb ja...hier nehmen die sich bis zu einem Jahr Zeit. Kann ich nachweisen, habs selbst erlebt
gollom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 09:00   #5
Koelschejong
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 5.205
Koelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong Enagagiert
Standard AW: Vorläufige EKS neu eingereicht, JC macht nichts

Bei € 300 weniger dürfte Eilbedürftigkeit gegeben sein, also kann man Eilantrag beim Sozialgericht versuchen.
__

Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut.(Lord Acton)
Koelschejong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 09:07   #6
gollom->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 27.01.2014
Beiträge: 18
gollom
Standard AW: Vorläufige EKS neu eingereicht, JC macht nichts

Puh...vielen Dank an Euch. Das hilft schon mal weiter.

Wie ich meine Zahlen lese und wie die das sehen....unbeschreiblich, wie viele Welten dazwischen liegen!

Habe nun schriftlich nochmal die Situation an den Kreis geschickt. Problem ist, dass selbst der Oberste vom Kreis den SB vorher mit einbeziehen muss...und der will Zeit schinden.

Wenn alles gut geht, wäre ich in 3 Monaten da weg....das erfahre ich aber erst irgendwann im Juli.

Ich bin fassungslos, wie viel Spielraum die da haben mit ihrer Schikane und auch noch ungestraft dabei wegkommen....
gollom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 10:12   #7
Thowi
Elo-User/in
 
Registriert seit: 08.03.2013
Beiträge: 13
Thowi Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Vorläufige EKS neu eingereicht, JC macht nichts

Ohne ER krieg ich nicht mal ne Antwort auf einen Weiterbewilligungsantrag. Da interessieren Kleinkind und Säugling nicht die Bohne. Immer wenn ich glaube, schlimmer gehts nicht, passiert was. Die Kreativität dieser "Behörde" ist da sehr ausgeprägt. Leistungseinstellung ohne Mitteilung und ohne Rechtsgrundlage gabs mittlerweile auch schon. Ich glaube nicht, daß sich sowas Sachbearbeiter oder Teamleiter ausdenken.
Die Energie für Beschwerden bei Regionaldirektionen oder Kreis- bzw. Stadtebene ist in meinem Falle bisher vertane Zeit gewesen. Die ist besser investiert in Familie und geschäftliches Vorankommen.

Nachtrag: ich bilde mir ein, gestern irgendwo gelesen zu haben, daß eine nachträgliche Änderung deiner Prognose nicht zur Änderung der vorläufigen Bescheidung führt. HEGA 05/14 - 04 - Arbeitshilfe „Schwankendes Einkommen und vorläufige Bewilligung“.
Thowi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 11:35   #8
gollom->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 27.01.2014
Beiträge: 18
gollom
Standard AW: Vorläufige EKS neu eingereicht, JC macht nichts

Schon für die ursprüngliche , vorläufige EKS ( bevor ich im Juni krank wurde ) gab es nichts Endgültiges. Konnte nicht drüber entschieden werden, weil ich mich nach wie vor weigere, private Kundendaten raus zu geben.

Wie soll man bei sowas wieder gesund werden......
gollom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 14:13   #9
Koelschejong
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 5.205
Koelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong Enagagiert
Standard AW: Vorläufige EKS neu eingereicht, JC macht nichts

Welche Kundendaten will man denn wissen?
__

Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut.(Lord Acton)
Koelschejong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 14:53   #10
gollom->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 27.01.2014
Beiträge: 18
gollom
Standard AW: Vorläufige EKS neu eingereicht, JC macht nichts

Alles....ich kaufe meine Ware zum teil von privat an. Soll das Fahrtenbuch so führen, dass man Namen, volle Anschrift und Ort erkennen kann. Mach ich auch...fürs Finanzamt. JC kriegt das geschwärzt. Ich werd wegen denen nicht die Daten meiner Kunden missbrauchen....
gollom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 16:10   #11
Koelschejong
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 5.205
Koelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong Enagagiert
Standard AW: Vorläufige EKS neu eingereicht, JC macht nichts

Brauchst Du auch nicht. FA hat ja einen vernünftigen Grund, warum die das wissen wollen - die gucken, ob die Umsätze dort auch schön versteuert wurden. Den Grund aber hat das JC nicht.
__

Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut.(Lord Acton)
Koelschejong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2014, 17:02   #12
gollom->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 27.01.2014
Beiträge: 18
gollom
Standard AW: Vorläufige EKS neu eingereicht, JC macht nichts

weiß ich, dennoch steht das tatsächlich so im Bericht des SB zur EKS. ich habs zwar unterschrieben aber mit dem Zusatz *nicht einverstanden* davor
gollom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
eingereicht, eks, eks nicht bearbeitet, eks revidiert, krank, nichts, selbstaendig, vorläufige

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PKH-Anwalt macht nichts KristinaMN Beratungshilfeanträge, Prozesskostenhilfe... 72 30.09.2013 18:52
Gesetze nutzen nichts, ARGE macht was sie will Mamavondir ALG II 36 30.06.2013 08:54
Stromnachzahlung JC macht nichts Anonymiss ALG II 14 15.01.2013 22:47
Rechtsanwalt macht nichts... Sina Allgemeine Fragen 49 07.09.2011 09:25
Und wer weiß, und nichts unternimmt, macht sich schuldig. bin jetzt auch da Soziale Politik / politisches Zeitgeschehen 4 02.02.2011 14:37


Es ist jetzt 13:24 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland