Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Abschliessende EKS, Bearbeitung erst in einigen Monaten

Existenzgründung und Selbstständigkeit Diskussionen, Rat & Hilfe zur Gründung und bei bestehender Selbstständigkeit


Danke Danke:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2014, 11:06   #1
moonchichi
Elo-User/in
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 67
moonchichi Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Abschliessende EKS, Bearbeitung erst in einigen Monaten

moin,

ich habe letztes jahr ein gewerbe angemeldet und es entsprechend dem jc gemeldet.
kurze zeit später erhielt ich ein schreiben mit der EKS und der bitte dies vorläufig auszufüllen.
gemacht getan und eingereicht, bis dahin ist ja auch alles ok...
nur mußte ich nun eine abschliessende EKS abgeben für insgesammt 8 monate und nicht für 6 wie es die vorlage vorsieht.
naja ist ja alles nicht so tragisch, ich war gestern mit meiner frau (damit ich immer einen zeugen habe) beim JC um die sachbearbeiterin meine unterlagen wie rechnungen und kontobewegungen abzugleichen, den ersten zahn den ich ihr ziehen mußte war das ich die unterlagen wieder mitnehme und auf keinen fall will das davon kopien angefertigt werden.
zuvor teilte sie mir mit das rückrechnungen auf keinen fall in den nächsten monaten gemacht werden, gründe hierfür nannte sie mir nicht.
ich machte ihr klar das wir auf das geld angewiesen sind und es dringend benötigen, eine selbständigkeit grade zu anfang ist halt nicht billig sodass verbindlichkeiten nicht ausbleiben :)
er anlage EKS habe ich auch eine reisekostenabrechnung beigefügt da ich sehr viel im ausland bin.

meine fragen:

1.) darf das jc einfach so sagen in den nächsten monaten bearbeiten wir ihre anlage eks nicht

2.) bei der reisekostenabrechnung gibt es ja eine tabelle in der steht für welches land ich wieviel an hotelauslöse bekomme. diese auslöse kann ich als ausgabe verbuchen auch wenn ich das hotel vom auftraggeber bezahlt bekomme, muss das jc dies auch als ausgabe anerkennen ?

meine SB ist sehr nett und immer bemüht zu helfen, sie ist auch sehr neu hat zb letztes jahr im sommer erst angefangen und holt sich auch ab und zu mal hilfe mit zu einem gespräch in form eines kolegen der ihr beratend zur seite steht (was ich klasse finde) ich möchte ihr keine steine in weg legen oder bei ihr unten durch sein ABER wenn es bearbeitungszeiten gibt an die auch sie sich halten muss würd ich ihr das gerne auch so vor augen halten.
das JC hat schließlich einen beachtlcihen teil des ALG II regelsatzes auf grund meiner in der EKS gemachten angaben einbehalten und ein großteil davon bekomm ich wieder.



gruß alex
moonchichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 16:12   #2
Koelschejong
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 5.205
Koelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong Enagagiert
Standard AW: Abschliessende EKS, Bearbeitung erst in einigen Monaten

  1. Ich würde aus der EKS einen Antrag machen:
    Einfach schriftlich den Satz nachreichen: Hiermit beantrage ich, den vorläufigen Bescheid vom ..... in einen endgültigen Bescheid umzuwandeln.
    Das beschleunigt die Sache zwar vermutlich nicht, aber es setzt dem JC eine Grenze - Anträge sind innerhalb in 6 Monate zu bearbeiten, sonst kann man dem JC per Untätigkeitsklage Beine machen
  2. Leider nein, Du kannst nur die Pauschalen gemäß § 6 Abs. 3 ALG II-V ohne Ausgabebeleg geltend machen. Für alles andere brauchst Du einen Beleg, dass Du das tatsächlich gezahlt hast.
__

Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut.(Lord Acton)
Koelschejong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 16:29   #3
moonchichi
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 67
moonchichi Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Abschliessende EKS, Bearbeitung erst in einigen Monaten

naja belege hab ich für alle meine ausgaben weil erst habe ich das hotel "vorgeschossen" und mir die kosten dann wiedergeholt.

also das JC kann einfach so sagen anträge zur rückrechnung bearbeiten wir die nächsten 4 monate nicht und das muss ich dann so schlucken ?
wenn die geld wollen muss immer alles sofort gestern gehen und wenn ich (es geht hier um etwas über 6000€) von denen bekomme muss ich warten ? das ist echt mal krass.

aber dank dir für deine antwort :)
moonchichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 20:41   #4
Koelschejong
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 5.205
Koelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong Enagagiert
Standard AW: Abschliessende EKS, Bearbeitung erst in einigen Monaten

Das heißt mit anderen Worten - Du warst bei der vorläufigen EKS "etwas optimistisch".

Es gibt eine allgemeine Regel, dass die "zügig" arbeiten müssen, aber was heißt das?
__

Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut.(Lord Acton)
Koelschejong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 20:48   #5
moonchichi
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 67
moonchichi Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Abschliessende EKS, Bearbeitung erst in einigen Monaten

naja meine SB meinte schreib das mal so und so weil sonst wirste von seiten des JC nix mehr bekommen :) also schonmal ne super hilfe ihrerseits....
wie gesagt sie ist ne echt nette.

aber das mit der bearbeitungszeit geht mir gegen den strich
moonchichi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
abschliessende, bearbeitung, monaten

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alg1: Arbeitsvertrag unterschrieben, beginn erst in 3 Monaten, wann melden? Spooky1 ALG I 5 05.12.2013 20:58
ALG 2 Antrag erst nach besuch einer Massnahme und nicht bearbeitung wegen fehlende EK Passionlevier ALG II 9 03.09.2012 17:00
Pacht heute bezahlen - in 12 Monaten erst Geld buenders KDU - Eigentum/Eigenheim 15 21.07.2012 22:50
CDU und FDP einigen sich auf Gauck :-( Stroganoff Archiv - News Diskussionen Tagespresse 6 19.02.2012 22:49
Erstausstattung - Bearbeitung erst nach Leistungsbescheid? ArNoN Anträge 24 02.02.2011 21:55


Es ist jetzt 21:09 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland