Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> wo ist mein Steuernummer

Existenzgründung und Selbstständigkeit Diskussionen, Rat & Hilfe zur Gründung und bei bestehender Selbstständigkeit


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2007, 21:35   #1
wieso->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 18.06.2007
Beiträge: 3
wieso
Standard wo ist mein Steuernummer

sorry für meine schlechtes Deutsch,bin Ausländerin.
Also, vor 2 monaten habe Gewerbe als " Promotion,Werbung, Marketing für andere Unternehmer" angemeldet. bis jetzt keinen St.Nummer bekommen. heute rief ich an FA an , und höre etwas neues, dass ich muss ihnen meiene Vertrage und Unterlage und noch Gott weiss was von meinem zuckunftigen oder jetztigen Arbeitgeber schicken( was ich verdienen werde in diesem und nextem Jahr(??!)), weil angeblich mit solcher gewerbe kann man auch als Angestehlte sein, und FA will prüfen ,ob ich bei diesen firmen angemeldet bin oder nicht... bis dann bekome ich keinen St.Nummer.
ich bin wie von Blitz erschlagen worden, soll ich weinen oder lachen, weiss nicht... will arbeiten,endlich von Hartz4 gehen, steuer zahlen, aber darf nicht meine Arbeit anfangen, weil mein potenzieler Arbeitgeber Sz.Nummer benotigt und dann bekomme ich vertrag von ihm.
wieso ist offline  
Alt 18.06.2007, 22:19   #2
Rüdiger_V
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo wieso,

das handelt sich bestimmt um ein Missverständnis?

Dein Arbeitgeber braucht nicht deine Steuernummer, die erhältst du übrigens vom Finanzamt bei deiner ersten Einkommensteuererklärung. Du benötigst aber eine Lohnsteuerkarte, fallst du noch keine hast (Einwohnermeldeamt)

Weiterhin braucht er deine Sozialversicherungsnummer (du schriebst Sz-Nummer).

Wenn du noch keinen Sozialversicherungsausweis hast, da steht diese Nummer drin, kann sie bei deiner Krankenkasse beantragt werden.
 
Alt 18.06.2007, 22:44   #3
Ralf Hagelstein->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 19.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 795
Ralf Hagelstein
Standard

Hallo wieso,

das Finanzamt möchte von Dir Verträge von möglichst mehreren Auftraggebern sehen. In Deiner Branche gibt es nämlich auch Unternehmen, die Scheinselbständige beschäftigen. Scheinselbständig bist Du meist, wenn Du nur einen Auftraggeber hast, und von dem abhängig. Auf diese weise versuchen Firmen Sozialversicherungsbeiträge einzusparen. Damit daß nicht passiert, ist das Finanzamt halt etwas strenger geworden.
__

"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz

PeNG! Aktive Erwerbslose und Geringverdiener e.V.
Hamburg
Ralf Hagelstein ist offline  
Alt 18.06.2007, 22:54   #4
Ralf Hagelstein->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 19.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 795
Ralf Hagelstein
Standard

Näheres zum Theam Scheinselbständigkeit findest Du hier, bei der IHK Frankfurt am Main: http://www.frankfurt-main.ihk.de/rec...eit/index.html
__

"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz

PeNG! Aktive Erwerbslose und Geringverdiener e.V.
Hamburg
Ralf Hagelstein ist offline  
Alt 18.06.2007, 23:16   #5
gerda52
Redaktion
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: NRW
Beiträge: 4.512
gerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiert
Cool Das trifft hier nicht zu

Zitat:
Hallo wieso,

das handelt sich bestimmt um ein Missverständnis?

Dein Arbeitgeber braucht nicht deine Steuernummer, die erhältst du übrigens vom Finanzamt bei deiner ersten Einkommensteuererklärung. Du benötigst aber eine Lohnsteuerkarte, fallst du noch keine hast (Einwohnermeldeamt)

Weiterhin braucht er deine Sozialversicherungsnummer (du schriebst Sz-Nummer).

Wenn du noch keinen Sozialversicherungsausweis hast, da steht diese Nummer drin, kann sie bei deiner Krankenkasse beantragt werden.
__________________
Gruß
Rüdiger
Das Prozedere trifft zu, wenn ein Arbeitnehmerverhältnis zum Tragen kommt, also bei einem gewöhnlichen Arbeitsvertrag.

Frau Wieso hat aber ein Gewerbe angemeldet. Um Rechnungen schreiben zu können wird die Steuer-Nummer gebraucht. Und für die Erteilung dieser Nummer stellt das Finanzamt nun Anforderungen, die ich so auch noch nicht kenne.

@ wieso

Für den Umgang mit dem Finanzamt ist anfangs diese Broschüre hilfreich.
Diese ist jetzt für NRW, wo wohnst Du?

Hast Du den Fragebogen zur Anmeldung beim Finanzamt bereits eingereicht?

Wenn Du nur für einen Auftraggeber tätig sein wirst, wird ein arbeitnehmerähnliches Verhältnis angenommen. Da wäre vielleicht eine erste steuerliche Beratung angebracht.


gerda52 ist offline  
Alt 18.06.2007, 23:23   #6
Rüdiger_V
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja, sorry, ich habe die Fragestellerin wohl falsch verstanden.
 
Alt 19.06.2007, 12:52   #7
wieso->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 18.06.2007
Beiträge: 3
wieso
Lächeln

Danke für ihre Antwort. Fragebogen von FA sind ausgefullt und zurückgeschickt,
zitat:
"In Deiner Branche gibt es nämlich auch Unternehmen, die Scheinselbständige beschäftigen. Scheinselbständig bist Du meist, wenn Du nur einen Auftraggeber hast, und von dem abhängig."

Wie kann ich wiessen wieviel Arbeitgebers in zukunft finde ich? Deshalb,
wie ich das verstehe,macht man sich als Selbstständig um unabhängig von jemandem zu sein und
für mehere Firmen arbeiten zu dürfen, oder??

ok, der weg ist nicht leicht, aber wir kämpfen!!
Danke
wieso ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
steuernummer

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Steuernummer, aber als was genau? 200 Existenzgründung und Selbstständigkeit 5 26.02.2008 15:45
Mein Widerspruch Rick ALG II 5 06.12.2007 16:15
Steuernummer trotz HArtz4 200 Existenzgründung und Selbstständigkeit 1 02.10.2007 13:33
Mein Konto und mein Bein im Ausland Flor das Aguas ALG II 21 03.06.2007 17:24
Mein Vorbild ARBEIT FÜR ALLE!!! Allgemeine Fragen 0 16.05.2007 17:16


Es ist jetzt 23:08 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland