Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Habe ich Anspruch auf Förderung irgendwelcher Art ?

Existenzgründung und Selbstständigkeit Diskussionen, Rat & Hilfe zur Gründung und bei bestehender Selbstständigkeit


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2007, 12:48   #1
Hannah
Elo-User/in
 
Registriert seit: 08.05.2007
Beiträge: 1
Hannah
Standard Habe ich Anspruch auf Förderung irgendwelcher Art ?

Hallo,

ich arbeite seit einigen Jahren als Aushilfskraft auf 400 Euro Basis, jedoch steht noch in diesem Jahr die Schließung meiner Arbeitsstelle bevor

Da ich in unserem Haus die Räumlichkeiten zur Verfügung habe, spiele ich nun mit dem Gedanken, mich selbstständig zu machen !

... allerdings würden ein paar Umbauten des Raumes ( z.B. Feuerschutztür ) sowie die Einrichtung ( Regale usw. ) anstehen - von meinen bisherigen Einkünften ist aber nichts hängen geblieben, weil ich nach Stunden bezahlt werde und niemals die 400 Euro auch nur annähernd verdient habe ... der Verdienst von meinem Mann deckt gerade mal so die laufenden Kosten !

Es ist also kein Geld übrig !

Auf Anfragebe beim AA wurde mir nun gesagt, das mir keine Unterstützung zustehen würde, weil ich weder arbeitslos war, noch Anspruch auf Arbeitslosengeld hätte, wenn ich nun meine Arbeit verliere

Gibt es denn gar keine Möglichkeit, außer einen privaten Kredit aufzunehmen, um ein kleines finanzielles Startpolster zu haben, mit dem ich die allernötigsten Dinge beschaffen kann, damit ich mein Geschäft zumindest mal eröffnen könnte ???

Haben die, die "nur" einem 400 Euro Job nachgehen, kein Anrecht auf irgendeine Art von Unterstützung ???

Vielen Dank schon mal für eure Antworten !

LG Hannah

P.S. : Achja, ich möchte mich mt einem Secondhand-Shop selbstständig machen !
Hannah ist offline  
Alt 08.05.2007, 15:32   #2
Koelschejong
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 5.213
Koelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong Enagagiert
Standard

Ich befürchte leider, das sieht trübe aus. Geh trotzdem mal ganz vorsichtig an eine der ALG II Rechner und prüfe mal, wie das denn so mit ALG II Anspruch aussieht, wenn Dein Einkommen wegfällt. Auch gerne übersehen wird ein eventueller Wohngeldanspruch. Also erst mal wirklich gründlich rechnen.
Koelschejong ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
anspruch, art, foerderung, förderung, habe, irgendwelcher

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wann habe ich anspruch auf eine eigene Wohnung?? munichgirl76 Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 7 05.07.2007 13:00
Habe ich als selbständige Anspruch? littlesister Existenzgründung und Selbstständigkeit 2 21.06.2007 10:50
Habe ich Anspruch auf Bafög??? pinki U 25 9 14.08.2006 13:58
Habe ich Anspruch auf ALGII? Cutmaster_Hans ALG II 7 11.10.2005 09:53
Habe ich einen Anspruch auf Ü-geld, wenn ich selbst kündige? 23716 Existenzgründung und Selbstständigkeit 1 28.06.2005 12:09


Es ist jetzt 12:52 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland