Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Einstiegsgeld: Frühester Bezug

Existenzgründung und Selbstständigkeit Diskussionen, Rat & Hilfe zur Gründung und bei bestehender Selbstständigkeit


Danke Danke:  3
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2013, 21:28   #1
Tasche->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 01.01.2013
Beiträge: 14
Tasche
Standard Einstiegsgeld: Frühester Bezug

Hallo + frohes neues Jahr!

Ich habe mich im Dezember selbständig gemacht und mir im November einen Antrag auf Einstiegsgeld geben lassen. Bis ich den Antrag und alle Unterlagen einreichen kann, wird es aber Februar sein.

Auf dem Antrag auf Einstiegsgeld muss ich ja auch angeben, für welchen Zeitraum, bzw. ab welchem Monat ich es beantrage. Kann ich dort als frühesten Monat erst den Monat eintragen, in dem ich den Antrag beim Jobcenter einreiche, also Februar, oder kann mir das Einstiegsgeld auch bereits für Dezember und Januar bewilligt werden? Ich hatte im Dezember ja schon erhöhte Ausgaben, z.B. für Teile meiner Geschäftsausstattung. Ebenso im Januar.

Vielen Dank
Tasche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2013, 21:52   #2
Koelschejong
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 5.205
Koelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong Enagagiert
Standard AW: Einstiegsgeld: Frühester Bezug

Vor Antrag gibt's keine Leistung.
__

Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut.(Lord Acton)
Koelschejong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2013, 22:35   #3
Tasche->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 01.01.2013
Beiträge: 14
Tasche
Standard AW: Einstiegsgeld: Frühester Bezug

Danke für die Antwort! Vielleicht aber könnte dies noch jemand bestätigen. Ich dachte bisher, dass der Antrag bereits seit dem Tag der Aushändigung als gestellt gilt. Also dass er bei Einreichung so behandelt wird, als hätte ich ihn im November gestellt.
Tasche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2013, 22:39   #4
ZynHH
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ZynHH
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: KOBANE CALLING
Beiträge: 13.773
ZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/in
Standard AW: Einstiegsgeld: Frühester Bezug

Das mit Businessplan etc. haste alles bereits geregelt?

Einstiegsgeld - was Sie dazu wissen sollten
__

Mahalo
ZynHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2013, 22:42   #5
silka
Elo-User/in
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 6.100
silka Enagagiertsilka Enagagiertsilka Enagagiertsilka Enagagiertsilka Enagagiertsilka Enagagiertsilka Enagagiertsilka Enagagiertsilka Enagagiertsilka Enagagiertsilka Enagagiert
Standard AW: Einstiegsgeld: Frühester Bezug

Nein, da hast etwas falsch verstanden.
Einstiegsgeldantrag zählt erst ab Antragstellung, nicht ab Aushändigung eines Formulars.
Stell ihn jetzt möglichst schnell. Also im Januar.
silka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2013, 22:44   #6
Tasche->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 01.01.2013
Beiträge: 14
Tasche
Standard AW: Einstiegsgeld: Frühester Bezug

Businessplan und Rentabilitätsvorschau sind fertig, fachkundige Stellungnahme liegt auch vor. Ich warte aber noch auf andere Unterlagen und kann voraussichtlich erst Anfang Februar alles einreichen.
Tasche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2013, 23:34   #7
silka
Elo-User/in
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 6.100
silka Enagagiertsilka Enagagiertsilka Enagagiertsilka Enagagiertsilka Enagagiertsilka Enagagiertsilka Enagagiertsilka Enagagiertsilka Enagagiertsilka Enagagiertsilka Enagagiert
Standard AW: Einstiegsgeld: Frühester Bezug

Nein, du kannst es alles schon morgen einreichen.
Dann ist der Antrag gestellt.
Man wird dir dann schreiben, daß für die Bearbeitung noch folgende x Unterlagen nötig seien.
Gut so.
Die schickst du dann eben erst hin, sobald du sie hast.

Aber der Antrag ist dann schon am 2.1. gestellt.
Empfangsbestätigung nicht vergessen bei der Abgabe.
silka ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
bezug, einstiegsgeld, frühester

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einstiegsgeld Alfredo110 ALG II 6 25.11.2012 16:48
Einstiegsgeld Maik81 ALG II 3 08.09.2011 17:49
Einstiegsgeld ... MamaSandra2004 ALG II 7 24.11.2010 16:27
Einstiegsgeld Kaffeetante ALG II 0 22.03.2009 17:27
Einstiegsgeld ?? Knoellchen Existenzgründung und Selbstständigkeit 14 07.08.2006 13:29


Es ist jetzt 12:38 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland