Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Krankenkasse : ALGII + Selbständigkeit ???

Existenzgründung und Selbstständigkeit Diskussionen, Rat & Hilfe zur Gründung und bei bestehender Selbstständigkeit


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2007, 16:39   #1
bernd_888->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 48
bernd_888
Standard Krankenkasse : ALGII + Selbständigkeit ???

Weiss jemand, ab wann man als arbeitslos Gemeldeter mit selbständigem
Nebeneinkommen seine Krankenkasse selbst zahlen muss ?
Ab bestimmtem Einkommen oder bestimmter Stundenzahl pro Woche ?
bernd_888 ist offline  
Alt 22.04.2007, 08:15   #2
unicorn->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 261
unicorn
Standard

So weit ich weiss, ist es so dass 15 Stunden in der Woche nicht überschritten werden dürfen, wenn man im Mindestsatz eingestuft wird bei der Krankenkasse

Darüber wird es so richtig teuer

Wenn man im ALG II-Bezug ist, also aufstockende Leistungen erhält, müsste die Krankenkasse über die ARGE laufen.

Sind aber nur meine Erfahrungswerte. Die Zahlen dazu habe ich leider nicht mehr im Kopf. Es war irgendwo im Zahlenraum von 1300 - 1500 Euro angesiedelt für die Mindesteinstufung in der Krankenkasse. Bei ALG-II-Bezug sind meines Wissens die Beiträge immer gleich, die die Krankenkassen erhalten.

Könntest Du die Frage etwas konkreter stellen? Beziehst Du ALG II? oder ALG I? Du könntest allerdings auch mal direkt bei der Krankenkasse nachfragen ;)
unicorn ist offline  
Alt 22.04.2007, 09:16   #3
bernd_888->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 48
bernd_888
Daumen hoch

Hab mich inzwischen auch noch anderweitig erkundigt.
Also es scheint so zu sein, wenn man ALGII erhält, auf jeden Fall
pflichtversichert ist und die ARGE die Beiträge übernimmt,
also unabhängig von Stundenzahl pro Woche.
bernd_888 ist offline  
Alt 22.04.2007, 09:30   #4
unicorn->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 261
unicorn
Standard

Zitat von bernd_888 Beitrag anzeigen
Hab mich inzwischen auch noch anderweitig erkundigt.
Also es scheint so zu sein, wenn man ALGII erhält, auf jeden Fall
pflichtversichert ist und die ARGE die Beiträge übernimmt,
also unabhängig von Stundenzahl pro Woche.
Super, dass Du das lösen konntest :)

Allerdings, wenn Du dann rausfällst aus ALG II auf die Einstufung achten. Da ist es dann wichtig, wieviel Stunden UND wie hoch die Einnahmen sind. Du weisst, wie schnell man mal mit Rückforderungen konfrontiert werden könnte und dann kann es passieren, dass die Krankenkasse auch auf der Matte steht.

Ich persönlich denke immer daran, wie es zu schaffen wäre, wenn ich ohne ALG II-Bezug stehe, was ja letztendlich (fast) jeder anstrebt ;) Also ich meine dazu - welche Ausgaben kommen auf mich zu, schaffe ich es alleine, wie wird es eingestuft, etc. etc.
unicorn ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
algii, krankenkasse, selbstaendigkeit, selbständigkeit

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
selbständigkeit zefanja Existenzgründung und Selbstständigkeit 7 22.12.2007 20:16
ALG II und Selbständigkeit (Krankenkasse) bernd_888 Existenzgründung und Selbstständigkeit 3 17.11.2007 16:01
ALGI ALGII eränzendes ALGII oder was? Rote Socke Allgemeine Fragen 3 15.08.2006 13:08
ALG II und Selbständigkeit janos ALG II 1 04.05.2006 01:34
Der Weg in die Selbständigkeit Silvia V Existenzgründung und Selbstständigkeit 0 18.06.2005 20:27


Es ist jetzt 12:48 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland