Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Arge macht Ärger

Existenzgründung und Selbstständigkeit Diskussionen, Rat & Hilfe zur Gründung und bei bestehender Selbstständigkeit


Danke Danke:  9
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2011, 23:05   #26
Mollmops->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.03.2011
Ort: Tal der Ahnungslosen
Beiträge: 499
Mollmops Mollmops
Standard AW: Arge macht Ärger

Zitat von pinguin Beitrag anzeigen
[...] oder Du stellst Dich bitte hin und werkelst selber.
Schon mal daran gedacht, dass es sich hierbei vielleicht um eine Aushilfe handelt, die Kenntnisse hat, die Sonny nicht hat? Erwartest du von einem Selbständigen ernsthaft alles zu können? Was, wenn Sonnys Planungen vorsehen nach dem Anlauf mit Basisangeboten die angebotenen Serviceleistungen auszubauen und die 400 EUR-Stelle auf längere Sicht in eine VZ-Stelle umzuwandeln?

Zitat von pinguin Beitrag anzeigen
Warum bitte denkt jemand an Mitarbeiter, wenn er aus seiner Kleinfirma, und das kam ja so herüber, noch keinerlei Einnahmen erzielt?
Die EKS wurde für ein halbes Jahr im Voraus abgegeben. Es obliegt einzig dem Selbständigen und niemandem sonst für sich und sein Geschäft zu planen.

Und wenn du schon über 400 EUR-Stellen meckerst, dann bedenke bitte auch: Es gibt Menschen, die wollen z. B. kinderbedingt auf einer niedrigeren Stundenbasis arbeiten oder sind auch mit den Einstieg über eine 400 EUR-Stelle zufrieden. Im Übrigen ist es nicht nett einfach pauschal zu unterstellen es würden Dumpinglöhe gezahlt.
Mollmops ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 23:45   #27
pinguin
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von pinguin
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Südlich Berlin
Beiträge: 3.821
pinguin pinguin pinguin pinguin pinguin
Standard AW: Arge macht Ärger

Zitat von Mollmops Beitrag anzeigen
Erwartest du von einem Selbständigen ernsthaft alles zu können?
Ein Chef ist Vorbild und sollte schon deswegen zumindest versuchen, auch alles selber zu können, was er von evtl. Mitarbeitern auch erwartet.

Zitat:
Was, wenn Sonnys Planungen vorsehen nach dem Anlauf mit Basisangeboten die angebotenen Serviceleistungen auszubauen und die 400 EUR-Stelle auf längere Sicht in eine VZ-Stelle umzuwandeln?
Dann hätte ich wohl gleich von einer VZ geschrieben und nicht von einem Mitarbeiter auf 400 Euro-Basis.

Zitat:
Und wenn du schon über 400 EUR-Stellen meckerst,
Ich meckere nicht grundsätzlich darüber, mich stört die fehlende Stundenbegrenzung nach oben hin; es heißt doch immer, daß es zu leicht ausgenutzt wird?

Zitat:
dann bedenke bitte auch: Es gibt Menschen, die wollen z. B. kinderbedingt auf einer niedrigeren Stundenbasis arbeiten oder sind auch mit den Einstieg über eine 400 EUR-Stelle zufrieden.
Weiß ich, habe ja selber so wieder angefangen.
Zitat:
Im Übrigen ist es nicht nett einfach pauschal zu unterstellen es würden Dumpinglöhe gezahlt.
Habe ich unterstellt oder nicht nur in Erwägung gezogen, daß es so sein könnte?
__

Wer mich zum Sparen auffordert, wird selbst der Erste sein, den ich mir einspare; sage er hinterher nicht, er hätte es so nicht gemeint.
Es ist respektlos, Dinge zu predigen, die man nicht selber lebt.
pinguin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 14:48   #28
Sonny1969->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 13
Sonny1969
Standard AW: Arge macht Ärger

Zitat von Koelschejong Beitrag anzeigen
Ran an den Feind, Du wirst leider vermutlich noch die ein oder andere Merkwürdigkeit bei denen feststellen müssen. Deswegen, je schneller Du die von Hals hast, desto besser.
Das Gefühl hab ich auch, Koelschejong... aber ich lasse mich nicht unterkriegen werde alles tun, damit ich so schnell da weg komme.. aber es ist halt noch kein Meister vom Hmmel gefallen und aus Fehlern lernt man.
Sonny1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 15:05   #29
Sonny1969->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 13
Sonny1969
Standard AW: Arge macht Ärger

Zitat von pinguin Beitrag anzeigen
@Sonny1969
Ich glaube nicht wirklich, daß Du hier effektive Unterstützung dafür bekommst, jemanden lediglich auf Minijobbasis später mal einzustellen. Entweder richtig mit vernünftiger Entlohnung oder Du stellst Dich bitte hin und werkelst selber.

Du wirst sicherlich hier jede Unterstützung bekommen, was Deine eigene Selbständigkeit anbelangt, solange wie Du keine Mitarbeiter hast oder diese eben vernünftig bezahlen möchtest, damit diese ihrerseits nicht selber zum Amt rennen müssen, weil sie mit dem von Dir gezahlten Lohn nicht auskommen.

In der Tat stelle ich mich selber hin, und werkele !! bin gestern nacht nach hause gekommen und war heute morgen in meiner 2. Stelle, da arbeite ich auf 150€ basis als Urlaubsvertretung. Und es gibt auch beweggründe warum ich diese Person nicht als VZ einstellen kann, aber das möchte ich jetzt nicht erläutern. Und was ist daran verkehrt, jemanden auf 400€ basis einzustellen, der erfahrung in dem Beruf hat und mir noch einiges beibringen kann ??
Hab auch noch 2 Kids die volljährig sind, der eine hat - Gott sei dank- ne Ausbildungsstelle bekommen, und die andere sucht noch aber da bin ich auch optimistisch. Dann hab ich noch das Büro um das ich mich auch noch kümmere, dann kommt noch zum " Zeitvertreib " die Arge.. das ist der weg den ich gewählt habe und den werde ich gehen. Ich finde es schön, dass es ein Forum gibt, wo man Hilfe findet, und seine Erfahrung austauschen kann: Ein Dickes Danke schön nochmal
Sonny1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 15:10   #30
Sonny1969->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 13
Sonny1969
Standard AW: Arge macht Ärger

Zitat von Koelschejong Beitrag anzeigen
Wie sieht denn bei Dir eine seriöse Schätzung aus. Bei mir sieht die ähnlich aus, wie ein Businessplan - und wenn ich da der Meinung bin, in 5 Monaten kommt so viel rein, dass ich mit Hilfe eines Mitarbeiters zusätzliche Gewinne erwirtschaften kann, dann hab ich das in den Businessplan in die EKS aufzunehmen - und nicht etwa zu sagen, weil Arge keine Ahnung hat, lass ich das mal lieber. Alles andere hat mit planvollem Aufbau eines Gewerbes nichts zu tun.
so ist das geplant, auch mit hilfe von der Betriebswirtin, die das ganze sehr realistisch eingeschätzt hat !!
Sonny1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 15:23   #31
Sonny1969->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 13
Sonny1969
Standard AW: Arge macht Ärger

Zitat von lpadoc Beitrag anzeigen
Das ist eine gesunde Einstellung und dies wünsche ich Dir. Bedenke aber, das es bis zur Tragfähigkeit einige Zeit dauern kann.

Eines der großen Probleme ist, das aus dem ALG-Bezug und hinein in die tragende Selbständigkeit es oftmals an der finanziellen Gründungsgrundlage hapert. Daher die Frage, ob der 16c zum Start der Selbständigkeit beantragt oder gewährt wurde. Gleiches gilt für das "Einstiegsgeld", was immerhin bis zu einem Jahr (?) in Anspruch genommen werden kann und persönliche Mehrausgaben mindert.
ich habe keine 16c beantragt und es wurde mir auch keine vorgelegt. bzw. es hat mich niemend drauf hingewiesen...
Sonny1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
arge, Ärger

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe ! Sparkasse macht Ärger wegen P-Konto HerbertK Schulden 39 13.02.2012 09:54
ARGE Umzug ohne Genehmigung. ARGE Wuppertal macht Probleme Kashmir ALG II 26 20.11.2010 18:39
Erster Ärger mit der ARGE... joffe ALG II 3 06.06.2008 10:09
Hilfe- Arge macht Ärger punkrockgirl Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 11 25.05.2008 13:08
Ärger mit der ARGE Katzenmama47 (Kosten der) Unterkunft 14 10.10.2006 20:57


Es ist jetzt 11:02 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland