Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Selbstständig und Ergänzendes ALG2. Wie lange ???

Existenzgründung und Selbstständigkeit Diskussionen, Rat & Hilfe zur Gründung und bei bestehender Selbstständigkeit


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2007, 19:47   #1
Desantes->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 21.07.2005
Beiträge: 37
Desantes
Standard Selbstständig und Ergänzendes ALG2. Wie lange ???

Hallo alle miteinander, da mein Geschäft noch nicht soviel abwirft um davon zu leben, bekomme ich seit fast 2 Jahren ergänzendes ALG2. Nun habe ich Heute eine Einladung zu einem Gespräch in der Arge bekommen, wo man mit mir Anfang Mai über meine Leistungsangelegenheiten sprechen möchte.

Ich persönliche gehe davon aus, das die ARGE aufgrund der Situation das ich noch nicht von meinem Geschäft leben kann, meine SElbstständigkeit aufgeben sollte. Da es aktuell so aussieht, das sich unser Geschäftsmodell endlich anfängt zutragen, würde es mich interessieren, ob die Arge die Möglichkeit hat mir das ergänzende ALG2 zu verwähren bzw. zu kürzen? voraussichtlich würde ich nur noch bis Ende des Jahres auf ergänzendes ALG2 zurück greifen müssen, da sich mittlerweile einige Investoren für unser Produkt interessieren, was die ARGE aber meiner Erfahrung wahrscheinlich wenig interessiert. Und eine Frage blieb mir bis Heute unbeantwortet, welche Meinung hat bei solchen Entscheidungen eigentlich mehr Gewicht, die der ARGE oder die der ARbeitsagentur?

Vielen Dank schon im voraus.

Grüße

Desantes
Desantes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 09:32   #2
Koelschejong
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 5.213
Koelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong Enagagiert
Standard

Die ARGE kann Dir weder ALG II verwehren (falls die Voraussetzungen vorliegen), noch kann sie Dich zwingen, die Selbständigkeit aufzugeben. Sie kann Dich aber zwingen, ich fleißig um abhängige Stellen zu bewerben und kann notfalls sogar Sanktionen verhängen, falls Du das nicht machst, oder nicht an einer Maßnahme teilnimmst oder, oder...
Es gibt also durchaus Möglichkeiten, Dir das Leben nicht gerade zu versüssen - aber warte doch erst einmal ab. Nicht nur rein theoretisch ist es ja auch möglich, dass man sich nur einmal mit Dir persönlich unterhalten möchte, um die Erfolgsaussichten Deiner Selbständigkeit von Dir persönliche geschildert zu bekommen - denn das sagt häufig mehr aus, als die nüchternen Zahlen der EÜR. Also Kopf hoch und mit Optimismus und Zuversicht in das Gespräch gehen.
Koelschejong ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
alg2, ergaenzendes, ergänzendes, lange, selbststaendig, selbstständig

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbstständig unter ALG2 PeterS Existenzgründung und Selbstständigkeit 7 04.04.2008 10:37
ergänzendes ALG2?? Maddin79 ALG I 7 01.07.2007 11:47
Selbständig und ergänzendes Alg2 DJL-HH Existenzgründung und Selbstständigkeit 7 30.03.2007 19:16
ALG2, Selbstständig und Freibetrag. FreeStyler Existenzgründung und Selbstständigkeit 11 24.04.2006 12:19
Selbstständig und ALG2 in NRW gesucht, Martin Behrsing Existenzgründung und Selbstständigkeit 0 12.04.2006 10:19


Es ist jetzt 22:01 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland