Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Aufstocker und kein Geld/Schikanen

Existenzgründung und Selbstständigkeit Diskussionen, Rat & Hilfe zur Gründung und bei bestehender Selbstständigkeit


Danke Danke:  5
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2011, 16:01   #1
isis2010->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 20
isis2010
Standard Aufstocker und kein Geld/Schikanen

hallo, ich hätte eine frage. ich bin selbstständig und beziehe seit etwa zwei jahren alg2. seit drei monaten verdiene ich jetzt auf freiberuflicher basis ca. euro 200.- dazu. ich habe alle unterlagen zur weiterbewilligung eingereicht und die schikanen gehen weiter. diesen monat kein geld, seitens der arge. immer wieder neue forderungen. ich arbeite freiberuflich für eine internetplattform, dort werden die von mir gemachten umsätze im adminbereich abzüglich der servergebühren im adminbereich online errechnet und ich stelle dann die rechnung an das unternehmen. in diesem bereich befinden sich auch die gesamten kundendaten des unternehmens. nun möchte die arge erst weiterzahlen, wenn ich einen vertrag mit dem unternehmen, in dem die höhe der provision steht, sowie auch servergebühr usw.. da die abrechnung aber online im system erfolgt und ich daraufhin nur meine rechnung stelle, ist das nicht möglich. als freiberufler habe ich natürlich auch keinen vertrag. die onlineabrechnung abzugeben, würde bedeuten interne kundendaten der firma weiter zu geben. das wiederum darf ich nicht. ich stelle jeden monat eine rechnung an diese firma, diese liegen auch der arge vor und sind auf meinen kontoauszügen belegt. die arge besteht allerdings auf einem vertrag und den abrechnungsdaten, den ich vorlegen muss und in dem genau aufgeschlüsselt ist, wie sich meine abrechnung zusammen setzt. das kann doch wirklich nicht sein. bis dahin keine zahlungen mehr, ich bin wirklich hilflos und kann dann somit meine mühsam, hoffentlich auch bald, bei höheren einnahmen, wieder tragfähige selbstständigkeit vergessen. weiß jemand rat? ich wäre dankbar.
isis2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 16:30   #2
Koelschejong
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 5.213
Koelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong Enagagiert
Standard AW: Aufstocker und kein Geld/Schikanen

Nein, das kann auch nicht sein.

Mein Rat - nimm Dir einen Anwalt, der sich damit auskennt, denn bei solch eklatanter Ahnungslosigkeit des JC kommst Du da vermutlich selbst nicht gegen an.
__

Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut.(Lord Acton)
Koelschejong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 16:41   #3
woodchild
Elo-User/in
 
Registriert seit: 05.07.2010
Beiträge: 316
woodchild woodchild
Standard AW: Aufstocker und kein Geld/Schikanen

Koelschejong hat recht.

Sofort Beratungshilfeschein besorgen und ab zum Anwalt!

Infos zum Beratungshilfeschein sowie Antrag:

http://www.justiz.nrw.de/BS/formular...lfe/AG_I_1.pdf

Beratungshilfe

Und Selbstverständlich auch zum JC gehen wenn Du keine Finanziellen Mittel hast, wenn Du das belegen kannst müssen die glaub ich auch sofort Bar auszahlen.
Aber nicht alleine hin! (Und nicht abwimmeln lassen)

Meiner Meinung nach haben dem Amt deine Rechnungen im Zusammenhang mit Deinen Kontoauszügen als Beleg zu reichen.

Kann man in dem Fall nicht auch eine Einstweilige Anordnung erwirken?
Einstweilige Anordnung

Der Anwalt wird dir genaueres sagen können.
__

Alle von mir gemachten Aussagen spiegeln lediglich meine Persönliche Auffassung Dar.
.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Der Chef einer Feuerwehrwache kommt - beide Hände tief in den Hosentaschen gesteckt - ganz langsam in den Aufenthaltsraum seiner Männer. Nachdem er einen Kaffee getrunken hat, sagt er: "Macht euch mal ganz langsam und sachte fertig - die Arbeitsagentur brennt..."
woodchild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 16:51   #4
isis2010->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 20
isis2010
Standard AW: Aufstocker und kein Geld/Schikanen

ganz herzlichen dank für eure hilfe. denkt ihr es würde reichen, erstmal zu begründen das man als freiberufler keine verträge hat und die rechnungsstellung ausreichend ist? ich kann ja keine kundendaten des unternehmens preisgeben, da ja über adminbereich online abgerechnet wird. von der arge auch bei persönlichem erscheinen geld zu bekommen scheint aussichtslos. ich kann weder meine miete noch strom, telekom usw. diesen monat bezahlen. wenn mir der internetzugang gesperrt wird kann ich auch nicht arbeiten. ich habe jetzt auch keinen anwalt in der nähe. kann ich mich auf irgend etwas anderes berufen. bin für jede hilfe dankbar.
isis2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 17:31   #5
Koelschejong
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 5.213
Koelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong Enagagiert
Standard AW: Aufstocker und kein Geld/Schikanen

Natürlich kannst Du das auch versuchen, denen begreiflich zu machen.

Als Argumentationsgolge könnten die Ausfüllhinweise zum Formular EKS nützlich sein, dort wird recht eindeutig davon gesprochen, welche Angaben geschwärzt werden müssen. Und daraus kann man dann durchaus schließen, alle Angaben zu Kunden und Auftraggebern sind genauso zu schwärzen.
__

Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut.(Lord Acton)
Koelschejong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 18:02   #6
isis2010->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 20
isis2010
Standard AW: Aufstocker und kein Geld/Schikanen

Zitat von Koelschejong Beitrag anzeigen
Natürlich kannst Du das auch versuchen, denen begreiflich zu machen.

Als Argumentationsgolge könnten die Ausfüllhinweise zum Formular EKS nützlich sein, dort wird recht eindeutig davon gesprochen, welche Angaben geschwärzt werden müssen. Und daraus kann man dann durchaus schließen, alle Angaben zu Kunden und Auftraggebern sind genauso zu schwärzen.
dankeschön für den tipp. hättest du evtl. eine idee wie das formulieren könnte und worauf ich mich berufen kann. soll ich mit einem anwalt drohen?
isis2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 19:14   #7
Koelschejong
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 5.213
Koelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong Enagagiert
Standard AW: Aufstocker und kein Geld/Schikanen

Du hast doch sehr klare Vorstellungen, was ein Freiberufler darf und kann und was nicht. Guck mal Dein Posting Nr. 4, da steht schon alles Wesentliche drin.

Es ist ein Irrglaube, dass man dem JC "die Paragraphen um die Ohren hauen" muss. Die müssen die §§ kennen, nicht Du. Du schreibst in Deinen Worten Deine Ansicht, und mehr ist nicht nötig. Klar formulieren kannst Du, das hast Du hier gezeigt. Versuch nicht ein "amtliches Schreiben" zu fabrizieren, schreib, wie Du immer schreibst, das ist viel wirksamer.
__

Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut.(Lord Acton)
Koelschejong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 20:58   #8
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Aufstocker und kein Geld/Schikanen

Zitat von isis2010 Beitrag anzeigen
auch bei persönlichem erscheinen geld zu bekommen scheint aussichtslos.
Das glaube ich nicht - es kommt immer drauf an wie man da auftritt... ob man einen Protokoll schreibenden Beistand dabei hat und zu wem man geht...immer den Vorgesetzten bei Ablehnung zu sprechen verlangen, notfalls warten, bis der Zeit hat.

Bei Mittellosigkeit müssen die Vorschuß bar auszahlen... Kontoauszüge zum Vorlegen mitnehmen.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 16:22   #9
Mollmops->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.03.2011
Ort: Tal der Ahnungslosen
Beiträge: 499
Mollmops Mollmops
Standard AW: Aufstocker und kein Geld/Schikanen

Erläutere denen ausführlich, aber für Laien verständlich, wie dein Abrechnungssystem aufgebaut ist und dass dieser Geschäftsbeziehung kein schriftlicher Vertrag im üblichen Sinne zugrunde liegt. Dein Kooperationspartner legt die Modalitäten und die Art und Weise der Abrechnung fest, nicht das Jobcenter, und du hast keinen Einfluss darauf.

Notfalls kannst du evtl. einen Screenshot machen, wenn du dich zu Abrechnungszwecken eingeloggt hast, alles Erforderliche schwärzen und davon dann einen Ausdruck ans JC beifügen.
Mollmops ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
aufstocker, geld or schikanen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kein Bescheid, kein Geld, Vermögen: halbes Haus. Martin99 ALG II 31 30.10.2011 17:41
Kein BAFöG - kein ALG II - kein Geld - Kein Ausweg?? CanisLupusGray Allgemeine Fragen 16 24.09.2011 17:55
Geld zurück wegen Arbeitsaufnahme 1 1/2 monate kein geld tini87 ALG II 12 19.08.2009 09:54
Aufstocker,falsche Abrechnungen,kein Durchblick mehr chaosohneende U 25 0 25.03.2009 18:11
HILFE Kein AlgII-Geld heute auf meinem Konto,dafür mir nicht zustehendes Geld drauf berlinerelfe ALG II 2 01.03.2008 01:01


Es ist jetzt 05:23 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland