Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> selbständig, trotzdem EGV und Bewerbungen ohne Ende?

Existenzgründung und Selbstständigkeit Diskussionen, Rat & Hilfe zur Gründung und bei bestehender Selbstständigkeit


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2011, 00:33   #1
Sina 50->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.07.2011
Beiträge: 71
Sina 50
Standard selbständig, trotzdem EGV und Bewerbungen ohne Ende?

Hallo,ich mußte mich als Honorarkraft selbständig machen. Trotzdem mußte ich eine EGV nach der anderen unterschreiben(mach ich jetzt nicht mehr),und muß mich andauernd bewerben,obwohl ich meine Selbständigkeit ausbauen möchte.Dazu komm ich aber kaum.Beraten wurde ich nie und werde als arbeitslos geführt,trotz EKS.Ich bin schon ganz konfus.Ist das alles möglich?
Sina 50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 00:48   #2
Hartzeola
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 10.08.2011
Beiträge: 10.037
Hartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola Enagagiert
Standard AW: selbständig-trotzdem EGv und Bewerbungen ,ohne Ende?

Zitat von Sina 50 Beitrag anzeigen
Hallo,ich mußte mich als Honorarkraft selbständig machen. Trotzdem mußte ich eine EGV nach der anderen unterschreiben(mach ich jetzt nicht mehr),und muß mich andauernd bewerben,obwohl ich meine Selbständigkeit ausbauen möchte.Dazu komm ich aber kaum.Beraten wurde ich nie und werde als arbeitslos geführt,trotz EKS.Ich bin schon ganz konfus.Ist das alles möglich?
Ja. Bis du ALG II bekommst. Manchmal hilft ein Gespräch mit FM. Hättest du deine Selbständigkeit mit diesem früher vereinbart, kann auch in der EGV stehen, dass deine Eingliederung durch Selbständigkeit stattfindet. Das konnte allerdings auch ignoriert werden.
Hartzeola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 06:03   #3
Sina 50->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.07.2011
Beiträge: 71
Sina 50
Standard AW: selbständig-trotzdem EGv und Bewerbungen ,ohne Ende?

Ich bekam ja ALG II.Auf Grund von vorgenommenen Bewerbungen,musste ich die Stelle als Honorarkraft ja annehmen,um meine Erwerbslosigkeit zu mindern.Ich bot an ,die Stelle zu kündigen und einen versicherungspfl. Job anzustreben.Jedoch da hiess es wieder,dann würde ich sanktioniert.Nun mach ich Alles ,dort arbeiten(geringe Stundenanzahl,möchte ich weiter ausbauen)und noch zahlreiche Bewrbungen.
Sina 50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 09:40   #4
Hartzeola
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 10.08.2011
Beiträge: 10.037
Hartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola Enagagiert
Standard AW: selbständig-trotzdem EGv und Bewerbungen ,ohne Ende?

Zitat von Sina 50 Beitrag anzeigen
Ich bekam ja ALG II.Auf Grund von vorgenommenen Bewerbungen,musste ich die Stelle als Honorarkraft ja annehmen,um meine Erwerbslosigkeit zu mindern.Ich bot an ,die Stelle zu kündigen und einen versicherungspfl. Job anzustreben.Jedoch da hiess es wieder,dann würde ich sanktioniert.Nun mach ich Alles ,dort arbeiten(geringe Stundenanzahl,möchte ich weiter ausbauen)und noch zahlreiche Bewrbungen.
Du mußt dem JC plausibel erklären konnen, dass deine Selbständigkeit
dich in absehbarer Zukunft aus dem ALG II Bezug führen kann, dann wirdst du für einige Zeit in Ruhe gelassen. Es ist nicht leicht, besonders, wenn man eine Familie hat und Alleinverdiener ist.
Hartzeola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 09:41   #5
Lilastern
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 21.05.2011
Beiträge: 7.845
Lilastern Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: selbständig-trotzdem EGv und Bewerbungen ,ohne Ende?

Merke dir für die Zukunft, dich kann keiner zwingen eine EGV zu unterschreiben.

Wenn du die EGV nicht unterschreibst, kannst du nicht mehr sanktioniert werden.

Wenn ein VA schriftlich kommt, dann kannst du gegen diesen vorgehen indem du Widerspruch einlegst.
Lilastern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 10:19   #6
Sina 50->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.07.2011
Beiträge: 71
Sina 50
Standard AW: selbständig-trotzdem EGv und Bewerbungen ,ohne Ende?

Danke für eure Antworten.Ich werde es in Zukunft auch so handeln.Ich hab`s erst mal mit Kooperation versucht.Die Erfahrung zeigt,dass diese mit denen nicht möglich ist.
Hab zwar ein bißchen Sch...,aber werde es als Konflikttraing nehmen.:)
Sina 50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 10:28   #7
Koelschejong
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 5.213
Koelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong Enagagiert
Standard AW: selbständig-trotzdem EGv und Bewerbungen ,ohne Ende?

So lange Du auch nur einen Cent ALG II beziehst, kann das JC von Dir Bewerbungen verlangen, natürlich auch per EGV.

In der Praxis zeigt sich dann häufig, je höher der Gewinn, desto geringer die Lust des JC genau das zu tun. Wenn der Gewinn dann im "sozialversicherungspflichtigen" Bereich liegt, also über € 400/Monat, dann kann das JC Dich zumindest nicht mehr mit den ja auch recht beliebten "Maßnahmen" nerven.
__

Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut.(Lord Acton)
Koelschejong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 16:02   #8
rollie->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.09.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 4
rollie
Standard AW: selbständig, trotzdem EGV und Bewerbungen ohne Ende?

Hallo,

ich finde die Idee einer Selbständigkeit für mich auch eine sehr gute. Nun geht aber aus der Diskussion hier hervor, dass man als Bezieher von ALG2 vom Amt gezwungen wird Bewerbungen zu schreiben.
Was also, wenn mein Gründungszuschuss ausläuft, ich aber mit meiner selbständigen Tätigkeit noch so wenig verdiene, dass ich weiterhin ALG2 zur Abdeckung meines Bedarfs benötige?
Würde ich dann auch gezwungen Bewerbungen zu schreiben?
Und wenn ja, müsste ich dann evtl meine Selbständigkeit sogar aufgeben?
rollie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 16:10   #9
Hartzeola
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 10.08.2011
Beiträge: 10.037
Hartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola Enagagiert
Standard AW: selbständig, trotzdem EGV und Bewerbungen ohne Ende?

Zitat von rollie Beitrag anzeigen
Hallo,

Würde ich dann auch gezwungen Bewerbungen zu schreiben?
Und wenn ja, müsste ich dann evtl meine Selbständigkeit sogar aufgeben?
Hallo rollie,

leider ja. Du wirdst auch VV bekommen und sich bewerben müssen.
Allerdings wie bereits in diesem Thread erwähnt, kann es für dich viel weniger hart ausfallen, wenn du auf dem Weg aus dem Bezug bist.
Hartzeola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 16:32   #10
musiker01
Elo-User/in
 
Registriert seit: 24.02.2009
Beiträge: 369
musiker01 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: selbständig, trotzdem EGV und Bewerbungen ohne Ende?

Also ALG II + Selbständigkeit geht für mich nicht zusammen.

Derzeit bin ich raus aus ALG II, sollte ich aber demnächst da ggf. mal wieder reinfallen, werd ich definitiv ALLES, was mit meiner Selbständigkeit zu tun hat, abmelden und "ad acta" legen.

Das Hauptproblem ist nämlich: Du wirst mit ziemlicher Sicherheit trotz -oder besser: wegen- Arbeit verschuldet enden. Weil es die ARGE nicht interessiert, wie hoch Deine Kosten tatsächlich sind (man siehe nur immer wieder hier die Diskussionen über "notwendige Anschaffungen", Fahrt- und Telefonkosten etc.

Verpflichten die Dich, Deine Selbständigkeit zu beenden (was die zwar theoretisch nicht können, aber praktisch über irgendwelche Maßnahmen, unzählige Bewerbungen etc. ggf. doch), hast DU möglicherweise noch Mietverträge, Warenbestände usw. an der Backe, oder auch Aufträge, die Du aus Zeitmangel dann nicht mehr erfüllen kannst mit folgenden evtl. Regressansprüchen usw.

Die ARGE interessiert DAS nicht......................... Aber DU bist am Ende!

Viele Grüße
musiker01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 12:54   #11
Sina 50->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.07.2011
Beiträge: 71
Sina 50
Standard AW: selbständig, trotzdem EGV und Bewerbungen ohne Ende?

Hallo an die/den pn-SchreiberIn.Kann leider auf mail nicht schreiben und nun?Sorry wegen Themenverfehlung.
Sina 50 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
bewerbungen, ende, selbständig

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbständig ohne Arge, jetzt wird Geld knapp 50Cent Existenzgründung und Selbstständigkeit 21 11.08.2011 15:16
arbeitslos+selbständig, trotzdem Gründungszuschuss? Sumseline Existenzgründung und Selbstständigkeit 3 26.07.2011 21:11
Kindergeldanrechnung so richtig? Selbständig OHNE derzeitiges Einkommen... mickaela ALG II 1 15.10.2010 14:07
Eingliederungsvereinbarung abgelaufen, Bewerbungen trotzdem nachweisen ??? jares Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 2 25.11.2009 19:26
EGV besteht nicht.Trotzdem werden Bewerbungen verlangt GlobalPlayer Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 14 08.12.2008 15:44


Es ist jetzt 23:22 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland