Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> So kann man auch Selbständigkeit unterbinden.

Existenzgründung und Selbstständigkeit Diskussionen, Rat & Hilfe zur Gründung und bei bestehender Selbstständigkeit


Danke Danke:  5
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2011, 10:31   #1
Mollmops->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.03.2011
Ort: Tal der Ahnungslosen
Beiträge: 499
Mollmops Mollmops
Standard So kann man auch Selbständigkeit unterbinden.

Die Teamleiterin meiner Bearbeiterin für 16c meinte meinen Antrag auf Sachmittel ablehnen zu müssen. Ich bin als Immobilienmakler tätig und hatte ein Kfz beantragt. Mir sitzen die Interessenten langsam im Nacken. Ein Kfz sei aber nach Ansicht der Teamleiterin nicht nötig. Ein weiterer Grund sei plötzlich, dass ich keinen Berufsabschluss als Makler habe. Dass ich bereits 4 Jahre Berufspraxis in diesem Bereich habe, zählt nicht. Auf meine Frage, ob daran jetzt die Selbständigkeit scheitern könne, meinte man: Das kann passieren, ja.

Nun soll ich:
a) einen Nachweis über eine Weiterbildung beibringen
b) Nachweise über Kundenanfragen einreichen

Danke für die Überraschung mit Schleife.
Mollmops ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 10:33   #2
Forenmen
Elo-User/in
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 965
Forenmen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: So kann man auch Selbständigkeit unterbinden.

Hallo

hast du das Schriftlich dann gehe in Widerspruch.
Oder sollst du als MAkler zu fuss oder mit dem Rad zu deinen Kundenterminen?
Und deine Kundendaten gehören nicht in SB hände

Gruss Uwe
Forenmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 10:48   #3
CanisLupusGray
Elo-User/in
 
Benutzerbild von CanisLupusGray
 
Registriert seit: 22.12.2007
Ort: Hinter den Sieben Bergen
Beiträge: 796
CanisLupusGray CanisLupusGray CanisLupusGray CanisLupusGray CanisLupusGray CanisLupusGray CanisLupusGray
Standard AW: So kann man auch Selbständigkeit unterbinden.

wenn du a) und b) erledigt hast,
wollen sie dann noch c) und d), dann später e) und f) immer schön portionsweise zermürbend.

ich hab das spiel schon durch - meine ARGE "schuldet" mir und meiner Frau mittlerweile 37 kEUR.

Deshalb begrenzt sich meine Mitwirkung nun auch auf das unbedingt notwendige gesetzlich vergeschriebene Mindestmaß.
__

Wenn ich Politiker wäre, würde ich jetzt für meine Meinungsäußerungen keine Verantwortung übernehmen.
CanisLupusGray ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 10:49   #4
Feind=Bild
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Feind=Bild
 
Registriert seit: 23.01.2010
Beiträge: 3.482
Feind=Bild Feind=Bild Feind=Bild Feind=Bild Feind=Bild Feind=Bild Feind=Bild
Standard AW: So kann man auch Selbständigkeit unterbinden.

Dann stell doch nen Fahrer mit eigenem PKW zeitweise ein, sollen die dessen Lohn und Fahrtpauschale übernehmen und haben evtl. noch nen Kunden weniger.
Evtl. is das ja dann förderfähig?!

Sorry, für diesen zynischen Beitrag, aber da fällt einem echt nix mehr ein. Maßnahmeträgern werden gerne mal die Steuergelder hinterhergeworfen, aber jemand der aus eigenem Antrieb aus seiner Hilfsbefdürftigkeit raus will, dem wirft man Knüppel vor die Füße.

Wobei, so abwegig is mein Vorschlag gar nicht. Fahrerjobs, zeitweise und zeitlich hochflexibel werden sehr häufig angeboten. Und in Großstädten wie Berlin kann die Parkplatzsuche ja schon nervig sein.
Ein großer Umzugsunternehmer schickt beispielsweise seinen Außendienstler, der die Wohnungen der Kunden zwecks Angebot besucht, mit nem Fahrer raus, der dann den ADler absetzt und woanders parkt.
Auf dem Weg zum nächsten Kunden kann der ADler dann schon das Angebot auf Band sprechen statt sich auf den Verkehr konzentrieren zu müssen.

Je nach dem wo Du tätig bist, wäre das evtl. auch ne Idee? Wobei Du ja mal vorschlagen kannst, daß das JC Dir ersatzweise die Taxikosten erstatten könnte?!
__

Klassen-Feinde 1982: Ost - West
Klassen-Feinde 2012: Arm - Reich
Feind=Bild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 10:51   #5
Mollmops->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 09.03.2011
Ort: Tal der Ahnungslosen
Beiträge: 499
Mollmops Mollmops
Standard AW: So kann man auch Selbständigkeit unterbinden.

Zu Fuß oder mit dem Rad wäre sicher "angemessen" in den Augen der Frau. Die tut gerade so als ob ich einen Porsche beantragt hätte.

Schriftlich habe ich das nicht. Die Bearbeiterin hat eben angerufen und will diese Unterlagen noch haben, um damit ihre Teamleiterin "umzustimmen". Ich sagte ihr, dass ich Kundenanfragen ausschließlich mit geschwärzten Namen, Kontakt- und Objektdaten einreiche, wegen Vertraulichkeit und Datenschutz.
"Auch wir unterliegen dem Datenschutz, die Daten sind bei uns sicher, wir rufen die Kunden nicht an und fragen nach."
Geschwärzt und basta. Fraglich, ab welcher Anzahl von Anfragen die Teamleiterin sich gnädig zeigt.

Ich bin sowas von angefressen!!!
Mollmops ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 10:56   #6
rat_suchender->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.07.2011
Beiträge: 7
rat_suchender
Standard AW: So kann man auch Selbständigkeit unterbinden.

Denen ist aber schon klar, dass du gar keinen "Berufsabschluss als Makler" haben kannst, da dies gar kein Ausbildungsberuf ist? Das einzige was man machen kann (aber nicht muss), ist ein Fernstudium oder ähnliches, aber keine Berufsausbildung. Der Begriff Immobilienmakler ist nicht geschützt, jeder kann und darf sich so nennen und den Beruf ausüben, man braucht nur die Erlaubnis nach § 34c GewO, welche aber völlig unabhängig von irgendwelchen Qualifikationen / Abschlüssen / Zeugnissen etc. ist. Insofern verlangt das JC unmögliche Dinge - oder ist einfach unwissend.
rat_suchender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 11:01   #7
doggysfee78
Gast
 
Beiträge: n/a
Cool AW: So kann man auch Selbständigkeit unterbinden.

Zitat von Mollmops Beitrag anzeigen
Zu Fuß oder mit dem Rad wäre sicher "angemessen" in den Augen der Frau. Die tut gerade so als ob ich einen Porsche beantragt hätte.

Schriftlich habe ich das nicht. Die Bearbeiterin hat eben angerufen und will diese Unterlagen noch haben, um damit ihre Teamleiterin "umzustimmen". Ich sagte ihr, dass ich Kundenanfragen ausschließlich mit geschwärzten Namen, Kontakt- und Objektdaten einreiche, wegen Vertraulichkeit und Datenschutz.
"Auch wir unterliegen dem Datenschutz, die Daten sind bei uns sicher, wir rufen die Kunden nicht an und fragen nach."
Geschwärzt und basta. Fraglich, ab welcher Anzahl von Anfragen die Teamleiterin sich gnädig zeigt.

Ich bin sowas von angefressen!!!
Sorry,aber das sind Dinge die man vorher schon hätte mit einplanen müssen.bevor man sich als Makler selbständig macht,das hätte man vorher wissen müssen;- dasfür diesen Job ein Auto unentbährlich sein wird!Lege Widerspruch ein und Beantrage doch einfach Zeitgleich ein Darlehn hierfür das dies ein Kann Handlung fürs Amt ist!
  Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 11:10   #8
Mollmops->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 09.03.2011
Ort: Tal der Ahnungslosen
Beiträge: 499
Mollmops Mollmops
Standard AW: So kann man auch Selbständigkeit unterbinden.

Zitat von rat_suchender Beitrag anzeigen
Denen ist aber schon klar, dass du gar keinen "Berufsabschluss als Makler" haben kannst, da dies gar kein Ausbildungsberuf ist? Das einzige was man machen kann (aber nicht muss), ist ein Fernstudium oder ähnliches, aber keine Berufsausbildung. Der Begriff Immobilienmakler ist nicht geschützt, jeder kann und darf sich so nennen und den Beruf ausüben, man braucht nur die Erlaubnis nach § 34c GewO, welche aber völlig unabhängig von irgendwelchen Qualifikationen / Abschlüssen / Zeugnissen etc. ist. Insofern verlangt das JC unmögliche Dinge - oder ist einfach unwissend.
Du hast vollkommen recht. Ein Nachweis über ein Fernstudium sowie die 34c-Erlaubnis liegen - logischerweise - vor. Deine Formulierungen sind sehr gut, dankeschön. Ich muss erstmal wieder runterkommen, um selber klar denken zu können.

Zitat von doggysfee78 Beitrag anzeigen
bevor man sich als Makler selbständig macht,das hätte man vorher wissen müssen;- dasfür diesen Job ein Auto unentbährlich sein wird!
Ich bin nicht blöd. Dass ich ein Auto benötige, war mir von Anfang an klar - dem JC übrigens auch! Mein damaliger Arbeitsvermittler fing von allein an, ich solle einen Antrag nach 16c für ein Kfz stellen. Im gesamten Businessplan wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass ein Kfz unabdingbar ist und ein entsprechender Antrag gestellt wird. Der Businessplan ging anstandslos durch, EStG wurde genehmigt - und nun scheitert es an Zuschuss & Darlehen?!
Mollmops ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 11:13   #9
alexander29->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.527
alexander29 alexander29 alexander29 alexander29
Standard AW: So kann man auch Selbständigkeit unterbinden.

Unabhängig von dem Streit mit dem JC und nur, damit du das Gewerbe aus/weiterführen kannst, könntest du dich nach Carsharing in deiner Stadt erkundigen und dies erst einmal machen
alexander29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 11:18   #10
Roter Bock
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 02.06.2011
Ort: Uelzen
Beiträge: 3.290
Roter Bock Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: So kann man auch Selbständigkeit unterbinden.

Wo soll man denn bitteschön "Makler" lernen? und welche Fortbildung wollen die sehen? Mangels eigener Sachkenntnis werden nur diffuse Ratschläge vom SB erteilt. Das ist auch meine Erfahrung.

Wer finanziert die Fortbildung? Interesse der Kunden nachweisen, ohne beiläufig die Daten rauszugeben?

Ich würde vielleicht das Gespräch mit dem Teamleiter suchen.

Ansonsten Brief fertigmachen und folgendes beilegen:

Die Gewerbeerlaubnis.

Einen Antrag auf Übernahme der Fortbildungskosten. Vielleicht kennt jemand die Rechtsgrundlage hier genauer.

Den Antrag mit einen konkreten Kurs hinterlegen.

Vorallem schriftlich per Einschreiben - und entweder wenn nix passiert wegen Untätigkeit klagen oder Widerspruch einlegen. Ne schnelle Lösung scheints nicht zu geben.

In der Situation musst Du vor allen aus den "vier Augen" Gesprächen mit der SB raus. Die Situation ist wenn ich das jetzt richtig verstanden habe die, das Du persönlich beantragt hast und die SB mündlich abgelehnt hat.

Also hast Du so nix in der Hand. Mache alles schriftlich und dann losklagen.

Roter Bock
Roter Bock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 11:43   #11
Mollmops->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 09.03.2011
Ort: Tal der Ahnungslosen
Beiträge: 499
Mollmops Mollmops
Standard AW: So kann man auch Selbständigkeit unterbinden.

Zitat von Roter Bock Beitrag anzeigen
Wer finanziert die Fortbildung? [...]

Einen Antrag auf Übernahme der Fortbildungskosten. Vielleicht kennt jemand die Rechtsgrundlage hier genauer.

Den Antrag mit einen konkreten Kurs hinterlegen.
Das Witzige ist, genau das hatte ich schon beantragt. In der vorläufigen EKS habe ich die Fortbildungskosten (Maklerkenntnisse über Fernstudium) mit angeführt und dazu einen extra Antrag gestellt (weil das so muss bei uns). Der Antrag wurde abgelehnt und die Fortbildungskosten werden nicht berücksichtigt bei den Ausgaben mit der Begründung, dass ich keinen Immobilienberuf erlernt habe und nur Fortbildungskosten im erlernten Beruf akzeptiert werden.

Zitat von Roter Bock Beitrag anzeigen
Die Situation ist wenn ich das jetzt richtig verstanden habe die, das Du persönlich beantragt hast und die SB mündlich abgelehnt hat.

Also hast Du so nix in der Hand.
Richtig. Wortlaut der SB war, dass sie mich schnell informieren wollte über die Entscheidung ihrer Teamleiterin, weil es schriftlich ja doch durch die Post etwas dauert. Zudem ist sie nur noch nächste Woche da und dann erstmal im Urlaub. Soweit ist das i. O. mich anzurufen, um vielleicht nächste Woche noch was deichseln zu können (haha).
Mollmops ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 11:48   #12
CanisLupusGray
Elo-User/in
 
Benutzerbild von CanisLupusGray
 
Registriert seit: 22.12.2007
Ort: Hinter den Sieben Bergen
Beiträge: 796
CanisLupusGray CanisLupusGray CanisLupusGray CanisLupusGray CanisLupusGray CanisLupusGray CanisLupusGray
Standard AW: So kann man auch Selbständigkeit unterbinden.

Zitat von Mollmops Beitrag anzeigen
...
"Auch wir unterliegen dem Datenschutz, die Daten sind bei uns sicher, wir rufen die Kunden nicht an und fragen nach."...
ja klar - und die erde ist eine scheibe
__

Wenn ich Politiker wäre, würde ich jetzt für meine Meinungsäußerungen keine Verantwortung übernehmen.
CanisLupusGray ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 12:20   #13
Mollmops->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 09.03.2011
Ort: Tal der Ahnungslosen
Beiträge: 499
Mollmops Mollmops
Standard AW: So kann man auch Selbständigkeit unterbinden.

Zitat von CanisLupusGray Beitrag anzeigen
wenn du a) und b) erledigt hast,
wollen sie dann noch c) und d), dann später e) und f) immer schön portionsweise zermürbend.
Ja das ist schon beeindruckend, was die sich immer wieder neu einfallen lassen. Zuerst sollte ich nur ein Angebot über ein preiswerteres Kfz einreichend, weil ihr die drei, die ich mit dem Antrag eingereicht habe, zu teuer waren. Heute dann plötzlich diese Ablehnung. Mal sehen was als nächstes kommt.
Mollmops ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 16:32   #14
Roter Bock
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 02.06.2011
Ort: Uelzen
Beiträge: 3.290
Roter Bock Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: So kann man auch Selbständigkeit unterbinden.

Das mit dem Auto ist natürlich übel. Wenn Du meine Karre hättest müsstest Du die "um die Ecke" stellen, damit die Kunden keine Augenschmerzen bekommen. (16 Jahre alt, voll mit Hundehaaren, braucht mehr Öl als Benzin, Stossstange mit Gaffaband befestigt, Aua!)Ich hätte mir neue besorgen sollen als der Aschenbecher voll war.

Am Schluss rechnen die Dich dann runter auf'n Motorroller oder ein Fahrrad.

Vielleicht lässt es sich ja organisatorisch und geldlich machen das Du Termine zusammenlegst und an dem Tag was Kleines aber Neues mieten kannst - dann spaßeshalber ab in die EKS mit den Kosten. Wenn die das nicht als Ausgabe anerkennen, gibst eben wieder Zoff.

Schade nur das Du sowenig davon schriftlich hast - mach wirklich alles schriftlich und dann einmal die Runde schön vorführen die Jungs bis zum SG

Roter Bock
Roter Bock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 20:34   #15
Mollmops->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 09.03.2011
Ort: Tal der Ahnungslosen
Beiträge: 499
Mollmops Mollmops
Standard AW: So kann man auch Selbständigkeit unterbinden.

Zitat von Mollmops Beitrag anzeigen
Zudem ist sie nur noch nächste Woche da und dann erstmal im Urlaub.
Offenbar hat man sich heute mit mir befasst. Meine Firmen-Website weist einen Zugriff der Arbeitsagentur um 14.19 Uhr auf.
Ich bleibe gespannt wie ein paniertes Schnitzel.
Mollmops ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 21:04   #16
Koelschejong
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 5.213
Koelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong Enagagiert
Standard AW: So kann man auch Selbständigkeit unterbinden.

Da drück ich mal die Däumchen, dass man da was Positives gesehen hat.
__

Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut.(Lord Acton)
Koelschejong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 17:56   #17
Mollmops->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 09.03.2011
Ort: Tal der Ahnungslosen
Beiträge: 499
Mollmops Mollmops
Standard AW: So kann man auch Selbständigkeit unterbinden.

Zitat von Koelschejong Beitrag anzeigen
Da drück ich mal die Däumchen, dass man da was Positives gesehen hat.
Dankeschön. Bis heute war nichts in der Post. Ab Montag ist die gute Frau im Urlaub.
Mollmops ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 18:12   #18
Mollmops->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 09.03.2011
Ort: Tal der Ahnungslosen
Beiträge: 499
Mollmops Mollmops
Standard AW: So kann man auch Selbständigkeit unterbinden.

Zitat von alexander29 Beitrag anzeigen
Unabhängig von dem Streit mit dem JC und nur, damit du das Gewerbe aus/weiterführen kannst, könntest du dich nach Carsharing in deiner Stadt erkundigen und dies erst einmal machen
Die nächste Carsharing-Station ist ca. 45 min. mit den Öffentlichen entfernt, aber das soll nicht das Problem sein.

Registrierungsgebühr, Mietdauer, km-Geld für geschätzte 500 km summieren sich selbst bei der kleinsten Autovariante schon auf 185 EUR, dazu kommt das Benzin. Das wären die Kosten für einen 12 h Akquise-Tag. Ein Besichtigungstermin, der beispielsweise 150 km von mir entfernt ist, summiert sich auf ca. 105 EUR zzgl. Benzin.

Daran gedacht hatte ich auch schon, allerdings sind die Kosten exorbitant hoch und die "Carsharing"-Werbung auf den Fahrzeugen nicht gerade das beste Aushängeschild.
Mollmops ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
selbständigkeit, unterbinden

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Darf Amtsarzt auf vorherige Begutachtung zurückgreifen oder kann ich es unterbinden? Superman ALG II 6 14.09.2010 16:02
Kann Arge Einstellung der Selbständigkeit verlangen ? fffrank Existenzgründung und Selbstständigkeit 8 27.02.2010 22:25
Ist eine Förderung der Selbständigkeit auch im Ausland möglich? sandronimo ALG II 11 24.12.2009 20:39
Schule,Haushalt,Kind,Selbständigkeit und jetzt auch noch 1 Euro Job? Genius_Angel Allgemeine Fragen 9 03.10.2007 17:29


Es ist jetzt 22:10 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland