Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> arbeitslos+selbständig, trotzdem Gründungszuschuss?

Existenzgründung und Selbstständigkeit Diskussionen, Rat & Hilfe zur Gründung und bei bestehender Selbstständigkeit


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2011, 12:38   #1
Sumseline->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 12.06.2007
Beiträge: 66
Sumseline
Standard arbeitslos+selbständig, trotzdem Gründungszuschuss?

Hallo,

ich möchte gerne den Gründungszuschuss des Arbeitsamtes in Anspruch nehmen. Ich beziehe momentan Arbeitslosengeld und nebenher führe ich die Tätigkeit für die ich die Selbständigkeit beantragen möchte (Hundetrainer) auch schon selbständig aus. Dies ist dem Arbeitsamt selbstverständlich bekannt, da ich jeden Monat meine Einkünfte nachweise.

Nun steht in der Broschüre des Arbeitsamtes folgender Text:

Zitat:
Der Antrag ist vor der Aufnahme einer selbstständigen
Tätigkeit bei der für Ihren Wohnsitz zuständigen
Agentur für Arbeit zu stellen, die auch den
Antragsvordruck ausgibt.
Nun bin ich ja schon selbständig, wenn auch bisher in geringerem Rahmen, verfüge aber über einen festen Kundenstamm und weil das ganze relativ gut läuft, würde ich mein Glück gerne mit dem kompletten Sprung ins kalte Wasser versuchen. Heißt das obige Zitat für mich, dass ich keine Förderung mehr bekommen würde, weil ich in dem Bereich schon in geringerem Maß selbständig bin?

Wer weiß mehr?

Danke für Eure Hilfe.
Sabine
Sumseline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 13:42   #2
Koelschejong
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 5.213
Koelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong Enagagiert
Standard AW: arbeitslos+selbständig, trotzdem Gründungszuschuss?

Ich meine, es reicht, wenn Du aus der Nebentätigkeit eine hauptberufliche Tätigkeit machst. Zumindest ist das bei den Förderungen nach dem SGB II so und ich könnte mir vorstellen, bei ALG I ist es ähnlich.

Frag doch mal bei der BA vor Ort nach.
__

Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut.(Lord Acton)
Koelschejong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 17:15   #3
sammy->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 22.07.2005
Beiträge: 296
sammy sammy
Standard AW: arbeitslos+selbständig, trotzdem Gründungszuschuss?

Nach § 57 SGB III wird eine hauptsächliche Selbständigkeit mit einem Gründungszuschuss gefördert, d.h. eine bereits vorhandene nebenberufliche Selbständigkeit ist nicht schädlich, wenn sie in eine hauptberufliche umgewandelt wird.
Übliches Verfahren: Konzept, Tragfähigkeitsprüfung, Teilnahme an einem Gründerseminar, Gewerbeanmeldung (wenn vorhanden, dann reicht es aus, wenn du erklärst ab Tag X übe ich mein Gewerbe hauptsächlich aus.)

Du kannst dich dann auch weiter freiwillig in der Arbeitslosenversicherung versichern, kostet im 1. Gründerjahr ca. 38€, im 2. das Doppelte.
sammy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 21:11   #4
Sumseline->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 12.06.2007
Beiträge: 66
Sumseline
Standard AW: arbeitslos+selbständig, trotzdem Gründungszuschuss?

Vielen Dank für Eure Antworten :-) da bin ich ja beruhigt :-)
Sumseline ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
arbeitslos, gründungszuschuss, selbständig

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum muss sich ein Arbeitslos werdender denn arbeitslos melden ???????? Disco Abbau Bürgerrechte 6 28.11.2010 20:21
Selbständig Gewerbe und arbeitslos p0kerface ALG I 1 20.07.2009 13:20
Arbeitslos & krank; trotzdem Urlaub? dbones ALG I 4 06.07.2009 00:24
arbeitslos..trotzdem Wohnung unter 25 ...brauche HILFE!! honeymoon86 U 25 2 30.11.2007 16:15
Mehrere Jahre arbeitslos, nun selbständig machen? Doug Existenzgründung und Selbstständigkeit 7 14.06.2007 12:53


Es ist jetzt 10:08 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland