Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Honorarjob, ALG II, Steuernummer

Existenzgründung und Selbstständigkeit Diskussionen, Rat & Hilfe zur Gründung und bei bestehender Selbstständigkeit


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2011, 17:55   #1
annwn->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 21.06.2010
Beiträge: 11
annwn
Standard Honorarjob, ALG II, Steuernummer

Eher eine allgemeine Frage:

Also ich bekomme ALG II und hab im Juni eine Honorartätigkeit angefangen, bei der ich in etwa 40 Euro im Monat verdiene (besser als nichts ... ) Bei der Arge ist das schon gemeldet, denen soll ich dann einfach die Rechnungen vorlegen.
Nun frage ich mich aber, ob ich das auch beim Finanzamt melden muss..beim Jobcenter konnten sie mir leider nichts dazu sagen.

Ich habe bereits eine Persönliche Identifikationsnummer vom Bundeszentralamt für Steuern, und soweit ich weiß entspricht das ja der Steuernummer, deswegen wollte ich diese auf meinen Rechnungen angeben.

Ist das richtig so, oder muss ich das trotz vorhandener Steuernummer beim Finanzamt melden?

Bitte um Hilfe...dankeschön
annwn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 18:13   #2
Koelschejong
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 5.213
Koelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong Enagagiert
Standard AW: Honorarjob, ALG II, Steuernummer

Bisher reicht die Identifikationsnummer meines Wissens nicht aus. Hol Dir eine Steuernummer beim Finanzamt. Geht schnell und unproblematisch.
__

Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut.(Lord Acton)
Koelschejong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 20:18   #3
pflaum->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 06.12.2010
Beiträge: 105
pflaum
Standard AW: Honorarjob, ALG II, Steuernummer

Also wenn du ein Gewerbe anmelden würdest würde deine Meldung auch ans FA weitergeleitet werden.
Diese schicken dir dann einen kleinen Fragebogen zur Tätigkeit zu, später bekommst du dann eine Steuernummer die auch immer auf die Rechnungen drauf muß.
Viel Erfolg !
pflaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 06:07   #4
optimistin->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 31.12.2008
Beiträge: 1.575
optimistin optimistin optimistin optimistin optimistin
Standard AW: Honorarjob, ALG II, Steuernummer

Ein Gewerbe musst Du bei Honorartätigkeiten nicht anmelden, allerdings die Tätigkeit beim Finanzamt melden. Frag beim FA nach, ob es da extra Formulare gibt

Auf Deinen Rechnungen reicht die Steuer ID.
optimistin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 07:45   #5
Koelschejong
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 5.213
Koelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong Enagagiert
Standard AW: Honorarjob, ALG II, Steuernummer

Zitat von optimistin Beitrag anzeigen
Auf Deinen Rechnungen reicht die Steuer ID.
Das ist mir neu, hast Du dafür eine Quelle. Mein Kenntnisstand - Steuernummer oder Umsatzsteuer-ID.
__

Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut.(Lord Acton)
Koelschejong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2011, 09:10   #6
optimistin->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 31.12.2008
Beiträge: 1.575
optimistin optimistin optimistin optimistin optimistin
Standard AW: Honorarjob, ALG II, Steuernummer

Zitat:
Das ist mir neu, hast Du dafür eine Quelle. Mein Kenntnisstand - Steuernummer oder Umsatzsteuer-ID.
ich schreibe für einen Kleinunternehmer Rechnungen, hab da auf den Finanzamt angerufen und sollte da die Steuer ID einschreiben.
Er hat bis heute keine Steuernr. bekommen. Auf seiner Lohnsteuerkarte stand auch nur die Steuer ID. Jetzt gibt es ja nicht mal mehr die Lohnsteuerkarten. Sind jetzt dabei die Steuererklärung zu machen und da wird von uns auch nur die Steuer ID eingetragen.
Wenn das FA da was anderes haben will, müssen die eine Steuernr. schicken. Das Formular zur Anmeldung hatte er ausgefüllt und auch zurückgeschickt.

Ich hab aber persönlich auch nur eine Steuernr. für alles, keine extra für die Umsatzsteuer.

Kann Dir nur das sagen, wie das bei uns auf den Finanzamt läuft.
Ob da jeder sein eigenes Süppchen kocht, keine Ahnung.
optimistin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 19:23   #7
annwn->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 21.06.2010
Beiträge: 11
annwn
Standard AW: Honorarjob, ALG II, Steuernummer

Danke für eure Antworten.

Ich habe die Tätigkeit jetzt beim Finanzamt gemeldet, das muss man auf jeden Fall machen(war mir vorher nicht so klar, bei den geringen Beträgen). Ich bekomme auch eine Steuernummer, aber für die Rechnungen brauche ich diese aufgund der kleinen Beträge nicht.
Und ihr habt Recht, die Persönliche ID ist nicht gleichzusetzen mit der Steuernummer.

Soll ich die Rechnungen nun der ARGE in Kopie vorlegen, oder wie läuft das? Muss da denn eine Unterschrift vom Arbeitgeber drauf?

Vielen Dank schonmal, ich glaube danach ist alles geklärt ;)
annwn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 19:36   #8
Koelschejong
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 5.213
Koelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong Enagagiert
Standard AW: Honorarjob, ALG II, Steuernummer

Rechnungen in Kopie vorlegen ja, ich würde auch die Steuernummer drauf schreiben. Das ist nicht für Dich wichtig, aber u.U. für den Auftraggeber.

Aber Du darfst den Auftraggeber/Rechnungsempfänger schwärzen, der ist für die Leistung nicht wichtig. Also muss der natürlich auch nirgends unterschreiben.
__

Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut.(Lord Acton)
Koelschejong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 20:05   #9
annwn->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 21.06.2010
Beiträge: 11
annwn
Standard AW: Honorarjob, ALG II, Steuernummer

Danke!

Aber wenn der Auftraggeber nicht wichtig wäre, müsste ich sicher nicht diese ganzen Zettel von ihm für die Arge ausfüllen lassen :(
annwn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
honorarjob, steuernummer

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Honorarjob - kein Anspruch auf ALG2 mehr und keine (F)KV mehr hellboy Existenzgründung und Selbstständigkeit 15 26.06.2011 14:06
Steuernummer vorhanden - trotzdem Antrag auf Einstiegsgeld? Katherine Existenzgründung und Selbstständigkeit 2 25.01.2011 19:12
Steuernummer, aber als was genau? 200 Existenzgründung und Selbstständigkeit 5 26.02.2008 14:45
Steuernummer trotz HArtz4 200 Existenzgründung und Selbstständigkeit 1 02.10.2007 12:33
wo ist mein Steuernummer wieso Existenzgründung und Selbstständigkeit 6 19.06.2007 11:52


Es ist jetzt 10:18 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland