Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Existenzgründung trotz Maßnahme

Existenzgründung und Selbstständigkeit Diskussionen, Rat & Hilfe zur Gründung und bei bestehender Selbstständigkeit


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2011, 16:32   #1
CharlieChan->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 21.05.2011
Beiträge: 1
CharlieChan
Standard Existenzgründung trotz Maßnahme

Hallo!
Kurz etwas zu meiner Situation:
Ich habe zwischen 1992 und 1998 Physik studiert.
Dann, 1998, bekam ich eine Psychose. Seitdem nehme ich Medikamente, die mir wunderbar helfen. Bis 2009 wurde mir der Unterhalt von meinen Eltern bezahlt. Dann wurde ich Hartz 4- Empfänger. Währendessen arbeitete ich alleine an einem eigenen Software-Projekt, das ich jetzt gerade selbst fertiggestellt habe. Die Software zu schreiben, war wirklich harte Arbeit. Sie umfaßt ca. 6000 Zeilen Code. Ich habe vor, mit dieser Software Handel zu betreiben und ein Gewerbe anzumelden. Jetzt ist es aber gegenwärtig so, daß das Job-Center eine Maßnahme in die Wege geleitet hat. Ich bin nämlich gerade in einem Eingangsverfahren in einer Werkstatt für Behinderte (Förderung der Teilhabe behinderter Menschen am Arbeitsleben) und soll anschließend in den Berufsbildungsbereich. Dazu möchte ich erstmal sagen, daß ich die Maßnahme gar nicht will. Aber aus Angst, daß ich gar kein Geld mehr bekomme und weil auch noch gar nicht feststeht, wie der Verkauf meines Programms laufen wird, habe ich mich ersteinmal gefügt. Wie verträgt sich aber das Vorhaben, ein Gewerbe anzumelden, mit der Aufnahme in die Werkstatt? Ist es dann überhaupt gesetzlich erlaubt ein Gewerbe auszuüben? Kann die Werkstatt Ansprüche auf meine eigenständig erarbeitete Software erheben? Ich muß dazu sagen daß die Werkstatt überhaupt nichts mit meiner Arbeit an meiner Software zu tun hat, es ist ein völlig eigenständiges Projekt, außerhalb der Arbeitszeit, nicht in Absprache, nicht in Heimarbeit,schon lange vor dem Eingangsverfahren begonnen, usw.
Wie sieht es mit Software, die ich während des Eingangsverfahrens und nach dem Eingangsverfahren zu Hause schreibe, aus?
Kann ich, wenn ich ein Gewerbe angemeldet habe und der Verkauf gut läuft, auch problemlos kurzfristig kündigen, um mich auf die Ausübung des Gerwerbes zu konzentrieren? Wer kennt sich da aus?
Was passiert, wenn ich kündige, aber dann doch auf Fremdleistungen angewiesen bin? Habe ich dann überhaupt noch Anspruch auf Sozialleistungen ( wie z.B. Hartz 4 usw)?
Wenn ja, welche?
Ich bekomme übrigens jetzt nur noch ein mageres Ausbildungsgeld.
Was gibt es sonst noch rechtliches oder nicht rechtliches zu beachten und zu wissen?
Bei der Werkstatt handelt es sich um eine Einrichtung der Caritas und eine anerkannte Werkstatt für behinderte Menschen nach SGB IX.
CharlieChan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 00:16   #2
babajaga->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.12.2010
Beiträge: 90
babajaga
Standard AW: Existenzgründung trotz Maßnahme

Hi, Kollege :-)

Du kannst sicherlich eine Vermarktung Deiner SW nebenberuflich beginnen. Nebenberuflich für die ARGE, steuerlich gibt es so etwas gar nicht. Du bist dann eben selbständig, und auch abhängig beschäftigt. Das einzige "Problem": Du mußt dann auch eine EKS machen, für die selbständigen Tätigkeiten. Aber da findest Du hier schon reichlich Info.
Ob die Werkstatt Ansprüche erheben kann ? Hängt von Deinem Vetrag ab, denke ich. Genau durchlesen.

6000 ... nicht besonders viel :-)
babajaga ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
existenzgründung, maßnahme, trotz

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Maßnahme trotz Mini-Job? Silke Ein Euro Job / Mini Job 53 11.11.2010 22:42
Maßnahme-Verpflichtung trotz ALG I? Fischbrötchen Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 2 22.10.2010 13:14
maßnahme trotz 800 Euro job. helmuti09 Allgemeine Fragen 7 07.07.2009 21:27
Maßnahme trotz Minijob? Chhaya Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 10 30.06.2009 08:46
Maßnahme trotz Job maya1973 Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 2 30.04.2009 00:02


Es ist jetzt 04:59 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland