Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Vorbereitung Einstiegsgeld

Existenzgründung und Selbstständigkeit Diskussionen, Rat & Hilfe zur Gründung und bei bestehender Selbstständigkeit


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2011, 09:19   #1
augustus_meyer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vorbereitung Einstiegsgeld

Ich bin z.Zt. selbständig, im IT-Bereich, wegen Auftragsmangels ist abzusehen, daß ich in 2-3 Monaten wohl auf ALG-II angewiesen sein werde, wenn nicht noch ein Wunder geschieht.
In der Vergangenheit habe ich ein Softwareprodukt entwickelt, welches im Kern funktioniert, aber noch Zeit für die Abrundung benötigt. Und für die Vermarktung.
Wenn ich nun zusätzlich zum ALG-II das Einstiegsgeld beanspruchen will, ist eine der Vorbedingungen, bei Beantragung nicht selbständig zu sein.
Wie ist es aber mit nebenberuflicher Selbständigkeit ? Verhindert das auch das Einstiegsgeld ?
Wenn nicht, wie bin ich für ALG-II nur nebenberuflich selbständig ?
Denn ich möchte mir die Geltendmachung von Kosten zumindest für das Finanzamt noch erhalten.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 10:57   #2
Koelschejong
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 5.213
Koelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong Enagagiert
Standard AW: Vorbereitung Einstiegsgeld

Nebenberuflich heißt bis 15 Stunden in der Woche - wie das JC das aber kontrollieren will - keine Ahnung.

Du kannst dann auch bei der Nebenberuflichen Tätigkeit bereits Kosten auch beim JC geltend machen in der Gewinnschätzung EKS, die Du abgeben musst. Warte nicht zu lange mit der Beantragung von ALG II, sobald Du siehst, dass Dein Bedarf (Unterkunftskosten plus € 364,00 bei einem Single) nicht mehr gedeckt ist, Antrag stellen.

Einstiegsgeld geht auch beim Umstieg von nebenberuflich auf hauptberuflich, Du musst eben irgendwie begründen, erst jetzt kann ich richtig durchstarten. Bei einem selbst entwickelten Produkt, sollte das leicht möglich sein.
__

Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut.(Lord Acton)
Koelschejong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 20:10   #3
pflaum->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 06.12.2010
Beiträge: 105
pflaum
Standard AW: Vorbereitung Einstiegsgeld

Bitte den Antrag so früh wie möglich abgeben, bis der bearbeitet ist und du nen Bescheid in Händen hälst kann es 2-6 Wochen dauern. Absagen kann man immer wieder schnell.

Mach dir auch ein paar Gedanken zur Krankenversicherung im ALG II Bezug (kleiner Tip so zu sagen)

so war es bei meinem JC:

Einstiegsgeld gibt es nur wenn die Tätigkeit Hauptberuflich ausgeführt wird
(Vom Arbeitsumfang gibt es die erwähnte 15 Stunden Grenze nur beim ALG I Bezug glaube ich)

Ein Wechsel von nebenberüflich Selbständig nach hauptberuflich Selbständig soll bei sogar bei ähnlicher Tätigkeit möglich sein

Nachweis Wirtschaftlichkeit erforderlich (Businessplan usw)
pflaum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
einstiegsgeld, vorbereitung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Irland und wir - Vorbereitung auf die nächste Taqlfahrt roterhusar Archiv - Finanzkrise 2008 News, Kommentare, Aktionen 0 01.10.2010 22:40
Hartz IV: Vorbereitung einer Verfassungsbeschwerde yellowgirl Archiv - News Diskussionen Tagespresse 7 25.09.2010 16:13
Vorbereitung auf Einzelumschulung Vincet Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 5 21.02.2010 12:26
Hilfe und Vorbereitung auf EVG DickerBear ALG II 2 18.09.2008 08:04
Vorbereitung Vermittlungsgespräch paule31 ALG I 1 04.09.2006 19:00


Es ist jetzt 04:25 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland