Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Scheinselbständig - Kündigungsfrist ok?

Existenzgründung und Selbstständigkeit Diskussionen, Rat & Hilfe zur Gründung und bei bestehender Selbstständigkeit


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2011, 19:58   #1
biyanka->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 15.04.2008
Beiträge: 51
biyanka
Standard Scheinselbständig - Kündigungsfrist ok?

Hallo!
Das Thema ist zwar nicht so das richtige für dieses Forum, aber ich frag einfach mal.

Habe jetzt die Zusage für einen super Vollzeitjob und könnte da sofort anfangen.

Mein Problem ist, dass ich momentan in einem dieser Morgengold-Frühstücksdienste-Knebelverträge hänge.

Das ist ein Service-Fahrer-Vertrag mit 8 Wochen Kündigungsfrist zum Monatsende. Wir sind dort als selbständig angestellt. Kein Urlaub, kein krank sein....

Also, wenn ich den 31.05. als Austrittstag nehme und genau 8 Kalenderwochen zurückrechne muss die Kündigung spätestens am Dienstag vorliegen.

Ist so eine Kündigungsfrist überhaupt rechtens?
Hat jemand einen Tip wie ich da anders rauskomme?
biyanka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2011, 20:52   #2
Koelschejong
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 5.213
Koelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong Enagagiert
Standard AW: Scheinselbständig - Kündigungsfrist ok?

Da würde ich unbedingt einen Fachanwalt für Arbeitsrecht konsultieren.

Denn Scheinselbstständigkeit heißt für mich nicht, dass Du da von heute auf morgen raus kommst. Das heißt für mich erst mal, Du bist angestellt, und eben nicht selbstständig. Als Angestellter aber hast Du auch Kündigungsfristen.

Aber das ist eben laienhaft gedacht und da kann ich völlig daneben liegen.
__

Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut.(Lord Acton)
Koelschejong ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
kündigungsfrist, scheinselbständig

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
165€ Job Kündigungsfrist??? wuschel80 Ein Euro Job / Mini Job 6 21.02.2010 12:07
Umzugsgenehmigung und Kündigungsfrist Aloha Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 2 22.05.2009 13:00
Kündigung - und Kündigungsfrist drea683 Job - Netzwerk 2 18.04.2009 12:13
Kündigungsfrist Kerstin.S Ein Euro Job / Mini Job 1 22.01.2009 12:41
Krank in der Kündigungsfrist ramona34 ALG I 3 12.10.2005 09:10


Es ist jetzt 12:34 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland