Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> abschließende EKS - ruhendes Gewerbe - Angabe mit 0,00

Existenzgründung und Selbstständigkeit Diskussionen, Rat & Hilfe zur Gründung und bei bestehender Selbstständigkeit


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2011, 13:33   #1
HIS_2->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 04.01.2011
Beiträge: 457
HIS_2 HIS_2 HIS_2
Standard abschließende EKS - ruhendes Gewerbe - Angabe mit 0,00

Hallo!

Ich muss in den nächsten Tagen meine abschließende EKS abgeben.
Letztens hatte ich meiner SB persönlich (mit Beistand) mitgeteilt, dass ich -wie sie weiß- seit gefühlten 100 Jahren AU bin und KEINE Einnahmen habe und demzufolge auch KEINE Ausgaben.
Mein Gewerbe ruht sei Mitte letzten Jahres.

Ich solle dann eben alles mit 0,00 angeben!

Sollte ich das wirklich so machen?
Ich meine, stimmt ja auch! Aber irgendwie traue ich diesem Braten nicht.

Auf dem Vordruck der abschliessenden EKS steht ja auch unter A / B [Angaben zu den Betriebseinnahmen / -ausgaben: Legen Sie bitte, wenn möglich, Belege vor.]

Also ist dies keine Soll-Bestimmung.

Ich bin mir so unsicher, möchte aber auch nichts falsch machen!

Ist das Eurer Meinung nach auch okay, wenn ich alles mit 0,00 ausfülle?

Kann mir hierzu Jemand bitte was sagen?

Gruß,
HIS
HIS_2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 13:40   #2
optimistin->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 31.12.2008
Beiträge: 1.575
optimistin optimistin optimistin optimistin optimistin
Standard AW: abschließende EKS - ruhendes Gewerbe - Angabe mit 0,00

wenn Du angegeben hast und die SB das vermerkt hat, das es ruhendes Gewerbe ist, dann ist das schon komisch.

Aber ich würde da auch überall 0 reinschreiben.
Da brauchst Du auch keine Belege.

wenn die SB das so haben will, soll sie doch, wieder ein paar Seiten die Deinen Ordner dort sinnlos füllen
optimistin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 14:02   #3
HIS_2->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.01.2011
Beiträge: 457
HIS_2 HIS_2 HIS_2
Standard AW: abschließende EKS - ruhendes Gewerbe - Angabe mit 0,00

Nun ja, dass das JC an und für sich schon eine komische Institution ist, darüber brauchen wir wohl nicht zu diskutieren, oder?!

Ob die SB das vermerkt hat, kann ich Dir leider nicht sagen! Aber zumindest ICH hatte meinen Beistand dabei.

Sollte dies wirklich so einfach gehen?
Leider habe ich meinen Optimismus etwas verloren.
HIS_2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 14:11   #4
Patenbrigade
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: abschließende EKS - ruhendes Gewerbe - Angabe mit 0,00

Ich sehe keine Probleme. Eine abschliesende EKS ist aus meiner Sicht erforderlich, sonst gilt ja die vorläufige EKS weiter und der Bescheid bleibt vorläufig.

Ich würde alle Kopfdaten ausfüllen und ganz unten bei Gewinn eine dicke "0" setzen - mehr nicht. Ein Satz noch dazu, du warst während des gesamten Bewilligungszeitraumes arbeitsunfähig, sollte reichen.

Wenn es denen dann wirklich nicht passt. musst du halt auf 5 Seiten EKS überall Nullen setzen.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 14:14   #5
Yukonia->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 756
Yukonia Yukonia Yukonia Yukonia Yukonia Yukonia
Standard AW: abschließende EKS - ruhendes Gewerbe - Angabe mit 0,00

Ich habe bereits mehrfach die EKS mit 0,00 eingereicht. Die Konsequenz war, dass ich irgendwann vom Jobcenter aufgefordert wurde, das Gewerbe gänzlich abzumelden. Ich habe mich schließlich für die Abmeldung entschieden. Mach einfach die EKS mit 0,00 fertig, reiche sie ein und warte dann ab. Sorge dafür, dass du einen Nachweis der Abgabe hast, also Original und Kopie der EKS vom Jobcenter mit Eingangsdatum abstempeln lassen oder per Einschreiben schicken. Solltest du absehbar weiterhin AU sein, würde ich das Gewerbe abmelden und das Jobcenter über die Abmeldung informieren, dann lebst du ruhiger. Kannst es ja bei Bedarf kostenlos wieder anmelden.
Yukonia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 14:27   #6
HIS_2->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.01.2011
Beiträge: 457
HIS_2 HIS_2 HIS_2
Standard AW: abschließende EKS - ruhendes Gewerbe - Angabe mit 0,00

Okay, dann werde ich eben - wie gewollt und auch richtig - ALLES mit 0,00 ausfüllen!

Die Nullen könnten im übertragenen Sinne auch die SB des JC darstellen

Und wiedermal NATÜRLICH dick und fett drüber schreiben, dass ich AU bin!!!

@Yukonia, weißt Du, wieviel die Abmeldung kostet?

Und mir ganz bestimmt die Abgabe schriftlich bestätigen lassen .... aber mein Beistand wird es ja auch bezeugen können.
HIS_2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 15:21   #7
optimistin->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 31.12.2008
Beiträge: 1.575
optimistin optimistin optimistin optimistin optimistin
Standard AW: abschließende EKS - ruhendes Gewerbe - Angabe mit 0,00

dann übergib gleich mit der EKS ein Schreiben:

das Gewerbe ruht bis auf Weiteres.

da sparst Du das Geld für die Abmeldung. Und wenn Du wieder anfangen kannst zu arbeiten, rückgängig machen, fertig.

Abgabe bestätigen lassen und Ruhe ist erstmal.
optimistin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 15:26   #8
Comesso->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 18
Comesso
Standard AW: abschließende EKS - ruhendes Gewerbe - Angabe mit 0,00

Hallo,
bei uns kostet die Abmeldung 20 Euro. Danach kommt ein Betriebsaufgabebogen des Finanzamtes. Es kann dir noch passieren, das weitere Kosten im laufer der Zeit auf euch zukommen, die zu einem späteren Zeitpunkt erst berechnet werden, z. B. Berufsgenossenschaft.Dann fallen diese Kosten in deine Privatsspähre, obwohl sie beruflich veranlasst wurden.

Gruß
comesso
Comesso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 15:41   #9
optimistin->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 31.12.2008
Beiträge: 1.575
optimistin optimistin optimistin optimistin optimistin
Standard AW: abschließende EKS - ruhendes Gewerbe - Angabe mit 0,00

mein Gewerbe läuft auch noch weiter, habe bei meinen größten Auftraggeber einen Teilzeitvertrag bekommen. Habe noch Außenstände, und ein Auftraggeber meldet sich immer wenn die Fördermittel frei sind. Dann hab ich noch einen ganz kleinen Posten. Also wann da was kommt bei der Selbstständigkeit kann mir nicht mal eine Glaskugel sagen.

Nach 2Jahren muss man da nämlich vom JC aus ein Kreuzchen schon mal als Nebenbei Selbstständig machen lassen, wenn man das nicht geschafft, beständig aus HartzIV raus zu kommen.

Da muss man dann bei uns auch in einen andere Abteilung.
Dort wollte die SB auch, das ich das Gewerbe ruhen lasse oder abmelde, da hab ich nur gefragt wie ich abrechnen soll.

Die wollten sich da nur Arbeit ersparen.
Und auf meine abschließende Bewilligung warte ich mit Spannung und werde garantiert nachrechnen lassen.

Die Wege sind eben unergründlich
optimistin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2011, 18:51   #10
HIS_2->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.01.2011
Beiträge: 457
HIS_2 HIS_2 HIS_2
Standard AW: abschließende EKS - ruhendes Gewerbe - Angabe mit 0,00

Zitat:
dann übergib gleich mit der EKS ein Schreiben:

das Gewerbe ruht bis auf Weiteres.
Sehr gute Idee! Danke!
Kann ich das selber fertigen oder sollte dies ein Schreiben meines St.Beraters sein?

Zitat:
die zu einem späteren Zeitpunkt erst berechnet werden, z. B. Berufsgenossenschaft
Berufsgenossenschaft ist und war freiwillig! Und bereits gekündigt!

Wenn ich aber mein Gewerbe angemeldet lasse, bleibe ich bei Trulla SB, die mich eh auf den Kicker hat und eine absolute unprofessionelle Schreibtischtäterin ist, die meine Tochter sein könnte.
Vorteil Abmeldung: weg von Tante Trulla SB!
Ich bezweifel sogar, dass sie lesen kann!

Aber woher soll ich das Geld zum Abmelden nehmen? Die RL reicht ja kaum für ein ExMin.!

Muss ja schon die Fahrtkosten zu meinem Ärzten selber übernehmen. Und die sind nicht wenige!


Kann ich einen Antrag auf Übernahme der Kosten stellen?
HIS_2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 16:43   #11
HIS_2->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.01.2011
Beiträge: 457
HIS_2 HIS_2 HIS_2
Standard AW: abschließende EKS - ruhendes Gewerbe - Angabe mit 0,00

Hallo!

Also, Gewerbeabmeldung war/ist (bei uns) kostenlos!

MUSS ich die Gewerbeanmeldung kopieren lassen oder reicht es, wenn ich sie vorlege?

Diese Datensammelwut artet bei mir sonst in ARGENwut aus *grrrrr*

Gruß,
HIS
HIS_2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 18:28   #12
Koelschejong
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 5.213
Koelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong Enagagiert
Standard AW: abschließende EKS - ruhendes Gewerbe - Angabe mit 0,00

Mach 'ne Kopie, sonst geben die doch keine Ruhe. Oder nimm's mit und lass die das kopieren.
__

Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut.(Lord Acton)
Koelschejong ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
abschließende, angabe, gewerbe, ruhendes

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abschließende EKS crissbee Existenzgründung und Selbstständigkeit 22 21.11.2009 23:48
Bitte um §§-Angabe Wurstpilot KDU - Miete / Untermiete 8 27.05.2009 07:43
abschließende Angaben EKS keindurchblickmehr Existenzgründung und Selbstständigkeit 10 05.09.2008 12:57
EKS und abschließende Angaben Beginner Existenzgründung und Selbstständigkeit 3 24.08.2008 16:58
Angabe der Behinderung ofra Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 24 04.03.2008 15:02


Es ist jetzt 11:36 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland