Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> erste schritte aber wenig zeit

Existenzgründung und Selbstständigkeit Diskussionen, Rat & Hilfe zur Gründung und bei bestehender Selbstständigkeit


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2011, 10:25   #1
mathes
Elo-User/in
 
Registriert seit: 22.10.2009
Beiträge: 201
mathes Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard erste schritte aber wenig zeit

Hallo zusammen,
nun ist es soweit das ich recht kurzfristig einen laden (KIOSK/BISTRO) übernehmen kann und frage mich nun was man als erstes tun soll. vielleicht mit dem sb zusammensetzen oder gleich mit einem businessplan dort erscheinen und einen antrag stellen (einstiegsgeld) ?? fakt ist das der laden läuft und die inhaber nun keine lust und oder zeit mehr haben, was altersbedingt auch verständlich ist. er ist auch noch berufstätig und sie... naja mag halt nicht mehr.
ich weiss aber das es schon in den morgenstunden gute einnahmen gibt... daher bin ich recht zuversichtlich das er läuft...
problem ist nur,das es bis zum 31.3.2011 klappen muss/sollte den laden zu übernehmen, da sie dann zu machen,egal was passiert. ob übernahme oder nicht...

im internet findet man viele info´s ... dennoch, was wäre der erste richtige schritt den ich/man tun sollte??

vllt habt ihr ja ein zwei ideen bzw tipps?

lg Mathes
mathes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 10:40   #2
Demolier
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: erste schritte aber wenig zeit

Als Allererstes würde ich einen Businessplan machen. Der ist nicht nur für den SB wichtig, sondern auch für dich. Schliesslich begibst du dich in die Selbstständigkeit hinein - Und das will sehr gut überlegt sein.

Bestehe unbedingt auf die Umsatzsteuervoranmeldungen der letzten Jahre. Auch wenn da jeden Morgen die Kunden Schlange stehen, muss das nicht heissen, daß der Laden gut läuft.

So eine Kioskübernahme löst bei mir immer einen Alarm aus ... Erst vor kurzem wollte eine Freundin den gleichen Schritt tun. Die Vorbesitzer gewährten erst nach vielem drängeln eine Einsicht in die Bücher - Danach hatte sich das Thema erledigt.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 10:42   #3
doggysfee78
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage AW: erste schritte aber wenig zeit

Ich hab zwar noch keine Erfahrung was die Selbständigkeit anbelangt,aber ich würde mir ganz schnell ein Konzept und einen Buisnissplan erstellen mit Hilfe der jetztigen Innahber und mir einen Termin beim Sb,dann geben lassen um diesen direkt auf Deine Fördermöglichkeiten anzusprechen denn soetwas ist für so einen auch ein Erfolgserlebniss.Wenn man jemanden hat der genau weiss was man will.--Ich würde es jedenfalls so machen.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 13:24   #4
mathes
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 22.10.2009
Beiträge: 201
mathes Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: erste schritte aber wenig zeit

gut gut... ich glaube das wäre klug und das richtige. als erstes einen businessplan erstellen und dann sb kontaktieren. vllt nen steuermann bzw buschhalter mal ansprechen wäre vllt auch nicht schlecht.... los geht´s :-)
vielen dank schon mal euch allen...
mathes ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
schritte, wenig, zeit

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Job aber zu wenig Geld Gismo der erste U 25 11 21.10.2009 21:30
Arge lässt sich zeit zu vieeeeel zeit renamausi ALG II 6 28.07.2009 10:23
EVG -meine erste,aber sowas? martman Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 6 04.05.2009 08:49
Wider die Altersarmut, erste Schritte wolliohne Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 0 15.05.2008 07:19
ALG 2 Antrag weitere Schritte Sansai U 25 5 05.07.2007 12:24


Es ist jetzt 16:16 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland