Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Gewerbe anmelden & ALGII

Existenzgründung und Selbstständigkeit Diskussionen, Rat & Hilfe zur Gründung und bei bestehender Selbstständigkeit


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2011, 20:18   #1
casa->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 28.12.2009
Beiträge: 16
casa
Standard Gewerbe anmelden & ALGII

Hallo zusammen,
ein Bekannter will sich selbständig machen und wollte meinen Mann eigentlich erstmal als Minijob o.a. einstellen. Nun änderte er seine Meinung und fragte, ob mein Mann nicht miteinsteigen möchte und sie das Gewerbe gemeinsam anmelden wollen. Bisher hatte mein Mann einen 400 Euro Job und wir bekamen ALGII.
Wir haben gelinde gesagt gar keinen Plan, wie man da vorgehen muss, wie das mit der Krankenversicherung läuft etc. Großartige Gewinne sind erstmal nicht zu erwarten. Wir haben drei Kinder und daher natürlich relativ hohe laufende Kosten. Gibt es jemanden, der uns als absoluten Anfängern kurz darstellen kann, was auf uns zukäme und wie wir vorgehen müssten?
1000 Dank für Eure Mühe!
Claudia
casa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2011, 21:44   #2
Koelschejong
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 5.213
Koelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong Enagagiert
Standard AW: Gewerbe anmelden & ALGII

Seitens der ARGE hast Du ja sicher hier gelesen, da kann es einige Anlaufschwierigkeiten geben, die aber beherrschbar sind.

Ich würde mir im Vorfeld sehr viele Gedanken machen über die rechtliche Form der gemeinsamen Gesellschaft.

Wenn zwei Leute gemeinsam ein Gewerbe anmelden, dann ist das eine sogenannte Gesellschaft bürgerlichen Rechts - GbR, ganz einfach und unkompliziert, aber jeder Teilhaber haftet gesamtschuldnerisch für die Schulden der GbR. Gesamtschuldnerisch heißt ganz einfach - er haftet für die gesamten Schulden, kann also nicht sagen ich steh nur für 50% der Schulden gerade.

Ich persönlich würde die Finger davon lassen, beim Geld hört bekanntlich die Freundschaft auf.

Alternative, deutlich komplizierter, aber deutlich sicherer: Die Unternehmergesellschaft haftungsbeschränkt. Googel mal danach und mach Dich schlau.

Meine Kombination wäre hier:

Mindestens 3 Partner mit je 33% - zwei arbeiten einer (z.B. Du) ist "nur" Teilhaber. ARGE liebt das zwar sicherlich auch nicht, aber das dürfte durchsetzbar sein.

Mach Dich da erst mal ein wenig schlau, und dann gucken wir weiter.
__

Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut.(Lord Acton)
Koelschejong ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
algii, anmelden, gewerbe

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gewerbe anmelden / studieren / Amt Hilfe? / 400 Euro Job Bernd2010 Allgemeine Fragen 0 23.09.2010 13:47
Darf ich ein Gewerbe anmelden? SAM007 Existenzgründung und Selbstständigkeit 13 03.06.2010 20:37
Hilfe ! Gewerbe anmelden ? 400 euro job? Versicherung ? Einfach Alles :-( Öertz U 25 3 16.11.2009 00:27
ALGII u. Gewerbe -> Nur Probleme Daniel312 Existenzgründung und Selbstständigkeit 19 24.01.2009 19:09
Möchte nun mein Gewerbe bald anmelden meister76 Existenzgründung und Selbstständigkeit 3 15.10.2007 21:40


Es ist jetzt 21:45 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland