Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Pflichtmitgliedschaft?

Existenzgründung und Selbstständigkeit Diskussionen, Rat & Hilfe zur Gründung und bei bestehender Selbstständigkeit


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2010, 14:17   #1
Packer->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 06.12.2010
Beiträge: 23
Packer
Standard Pflichtmitgliedschaft?

Ich habe hier im Forum vorgestern (glaub ich) etwas von Pflichtmitgliedschaften in Bezug auf Selbstständige gelesen.
Muss ich mir da irgendwie Sorgen machen?
Ich weiss da gar nichts darüber!
Packer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 14:29   #2
Patenbrigade
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Pflichtmitgliedschaft?

Zitat von Packer Beitrag anzeigen
Ich habe hier im Forum vorgestern (glaub ich) etwas von Pflichtmitgliedschaften in Bezug auf Selbstständige gelesen.
Muss ich mir da irgendwie Sorgen machen?
Ich weiss da gar nichts darüber!
Also hier im Forum gibt es keine Pflichtmitgliedschaft.

Du meinst sicherlich die IHK oder so. Als selbstständiger "Hausmeister" müsstest du da rein. Als Kleinstunternehmer bis 5200 Euro Gewinn bist du aber beitragsfrei.

Aber mal ehrlich, dein größeres Problem dürfte die Buchführung gegenüber dem Finanzamt sein.
Das ist nicht wirklich unkompliziert.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 14:36   #3
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.645
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Pflichtmitgliedschaft?

Hey Packer, du meinst die Berufsgenossenschaft?
Buchführung, mache es nicht kompliziert Bank und Kasse, ergo
Einnahmen und Ausgaben und nicht die Anfangsbestände vergessen!
Gruss
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 14:37   #4
Packer->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 06.12.2010
Beiträge: 23
Packer
Standard AW: Pflichtmitgliedschaft?

Gerade die Buchführung macht mir wenig Sorgen. Solange ich kein Kaufmann bin, und nur eine EÜR abgeben muss, bleibt das alles im Rahmen.
Aber IHK hätte ich nicht gedacht, hätte eher in Richtung Handwerkskammer gedacht, obwohl das ja kein Handwerk ist, was ich da ausüben möchte. Soll ja eine reine Dienstleistung sein.
Bist Du Dir mit der IHK sicher?
Packer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 14:39   #5
Patenbrigade
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Pflichtmitgliedschaft?

Für mich bist du kein Handwerker, sondern ein Dienstleister. Also IHK und nichts mit Handwerkskammer.
Berufsgenossenschaft wir nur interessant, wenn du Angestellte hast.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 14:40   #6
Rounddancer
Elo-User/in
 
Registriert seit: 30.08.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 7.152
Rounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer Enagagiert
Standard AW: Pflichtmitgliedschaft?

Nach der Gewerbeanmeldung melden tun sich mindestens:

  1. Das Finanzamt
  2. Die Industrie- und Handelskammer, bzw. bei Handwerkern die Handwerkskammer
  3. Die zuständige Berufsgenossenschaft

Letztere will nur dann was von Dir, wenn Du wenigstens einen Mitarbeiter beschäftigst. Das schreibt sie Dir im ersten Brief.

Vom Bundeswirtschaftsministerium gibt es eine sehr nützliche CD mit allerlei Infos zum selbstständig werden. Von der IHK und der Handwerkskammer auch, letztere differnziert noch, ob Du ein Gewerbe neu aufmachst, oder einen Betrieb übernimmst. Alles gratis.

Weitere Infos gibts z.B. bei gruendungszuschuss.de :: Gründungszuschuss - Klartext zur wichtigsten Gründungsförderung
Rounddancer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 14:43   #7
Packer->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 06.12.2010
Beiträge: 23
Packer
Standard AW: Pflichtmitgliedschaft?

Danke Euch allen!
Die schaffens noch, und machen aus einem Packer einen Schreiber, wenn das so weitergeht.
Packer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 15:26   #8
Koelschejong
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 5.213
Koelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong Enagagiert
Standard AW: Pflichtmitgliedschaft?

Und noch zu den Beiträgen der IHK - ob es eine Befreiung gibt und für welchen Zeitraum, regelt jede IHK selbst. Am Anfang kannst Du mit großer Wahrscheinlichkeit von Beitragsfreiheit ausgehen, aber irgendwann halten die das gierig Händchen auf.
__

Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut.(Lord Acton)
Koelschejong ist offline   Mit Zitat antworten

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland