Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Angemessenes Fahrzeug bei Selbstständigkeit

Existenzgründung und Selbstständigkeit Diskussionen, Rat & Hilfe zur Gründung und bei bestehender Selbstständigkeit


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2006, 21:29   #1
lumbersch
Elo-User/in
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 2
lumbersch Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Angemessenes Fahrzeug bei Selbstständigkeit

Hallo!

Ich habe eine spezielle Frage und vielleicht ist ja jemand hier in der lage mir paar Auskünfte darüber zu geben.
Ich mache z.Z. die sogenannte ICH-AG im 3.Jahr. Leider ist mein Einkommen seit Ende letzten jahres so gesunken, das ich zusätzlich ALG II beantragen möchte. Ich hätte eine Frage betreffs "angemessenes Fahrzeug". Ich habe mir ein neues gebrauchtes Auto im letzten Jahr gekauft, da mein "Alter" schon über 13 Jahre alt war. Der "Neue" ist knapp 3 Jahre alt aber dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht als "angemessen" durchgehen (Restwert und Leistung!). Ich habe den Wagen allerdings nicht privat, sondern als Firma gekauft und schreibe auch die entsprechenden Summen über die AFA jährlich ab.
Die Frage wäre jetzt, zählt bei der Erfassung der Vermögenswerte nur das Private Eigentum oder auch Vermögenswerte aus dem Betriebsvermögen? Wer sehr schön wenn mir da mal jemand ne schlüssige Antwort geben können oder zumindest einen Hinweis wo man das erfragen kann. Vielen Dank!
lumbersch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 00:05   #2
Reinhard Lang->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 10
Reinhard Lang
Standard

Das Fahrzeug ist je nach Verwendung dem privaten Vermögen oder dem Betriebsvermögen zu zuordnen.

Bei einer Verwendung von geschäftlich und privat sind die prozentualen Anteile dem "Vermögen" Geschäft und Privat anzurechnen.

Jeder "gute" Geschäftsman(frau) sollte immer versuchen ein Fahrzeug zu 100 % gegenüber "Behörden" dem Geschäftvermögen zu zuordnen.

Denn wenn du das Finanzamt überzeugen kannst, dann kann auch eine ARGE nicht anders rechnen!
Reinhard Lang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 19:41   #3
lumbersch
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 2
lumbersch Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard

Danke erst mal für die Antwort! Also ich rechne den Wagen über die Fahrtenbuchmethode ab wobei sich z.Z. die Geschäflichen und Privaten Fahrten die Waage halten. Im Prinzip müsste also sagen wir mal über den Daumen gepeilt, der Zeitwert des Autos durch 2 geteilt werden und das ist dann auch der Anteil der in die Vermögensberechnung mit einfließt.
Eine andere Frage ist natürlich, wer macht sich auf dem Amt die Arbeit Fahrtenbücher zu studieren. Denke mal auch, die Wahrscheinlichkeit, das die Angebaben zum Wagen überprüft werden geschweige sich der Wagen angesehen wird, sind doch eher sehr gering.

Gruß Maik
lumbersch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
angemessenes, fahrzeug, selbststaendigkeit, selbstständigkeit

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
angemessenes Eigenheim Auszugszwang cfpost KDU - Eigentum/Eigenheim 5 02.10.2007 19:13
Ich klage auf 777,63 EUR Regelleistung (incl. Warmwasser) + ''angemessenes" Wohnen don joe KDU - Miete / Untermiete 5 01.08.2007 07:13
WG Einzelmietverträge SGB II angemessenes Modell Martin Behrsing Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 14 18.12.2006 21:44
ALGII Angemessenes Wohneigentum Lusjena KDU - Eigentum/Eigenheim 0 06.11.2005 13:00
ALG II und Selbstständigkeit Jam Existenzgründung und Selbstständigkeit 5 24.06.2005 09:07


Es ist jetzt 13:25 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland