Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Bin zur zeit ALG II und jetzt selbständig kriege ich Existenzgrundzuschuss???

Existenzgründung und Selbstständigkeit Diskussionen, Rat & Hilfe zur Gründung und bei bestehender Selbstständigkeit


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2007, 23:20   #1
nadjibhh->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 4
nadjibhh
Standard Bin zur zeit ALG II und jetzt selbständig kriege ich Existenzgrundzuschuss???

Hallo,

ich bin zur Zeit Arbeitslos und beziehe Hart IV möchte mich jetzt selbständig machen im Kurierbereich!
Ich war beim Arbeitsamt und habe den erklärt das ich Geld für den start brauche ob dir mir Zuschüsse geben können da ich mir ein kleinen PKW kaufen muss und Kaution zahlen muss so wie andere Kosten!
Die wollen von mir jetzt ein Businessplan und sagen mir das das ganz schlecht aussieht! Haben die das recht mich einfach so abzuschieben???
Habe ich recht auf einen Zuschuss wenn ja wer kann mir helfen wäre sehr erfreut!
danke mfg nadjibhh
nadjibhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2007, 23:40   #2
Patenbrigade
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hier steht alles:

http://www.startup-helfer.de/existen...szuschuss.html

Ganz wichtig! Erst den Zuschuss beantragen, dann das Gewerbe anmelden. Ein bestehendes Gewerbe ist nicht förderfähig.

Solltest du das Gewerbe schon haben, könnte es sinnvoll sein, alles klammheimlich abzumelden, den Zuschuss zu beantragen und dann wieder anzumelden.

Vergiss im Beitrag zum Thema Businessplan, was über die IHK steht. Klar haben die wenig bis keine Ahnung. Erfahrungsgemäß geben die aber am ehesten ihr o.k.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 00:48   #3
nadjibhh->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 4
nadjibhh
Standard

Hi erstmal danke für die rasche antwort
ich habe mich leider schon gewerbe angemeldet aber ich dachte mir schon das ich dieses problem kreigen werde deshalb hab ich mein gewerbe aber erst ab dem 10.12.07 angemldet damit ich eine woche noch zeit hab dafür geht das oder muss ich trotzdem mich abmelden beim gewebeamt???
nadjibhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 00:54   #4
nadjibhh->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 4
nadjibhh
Standard

Hab mir das gerade durch gelesen aber ich hab das mit dem 90 tagen nicht ganz richtig verstanden! Ich beziehe zur Zeit Arbeitslosgengeld II und das schon seit genau 1 jahr.
danke
nadjibhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 00:58   #5
Patenbrigade
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat von nadjibhh Beitrag anzeigen
Hi erstmal danke für die rasche antwort
ich habe mich leider schon gewerbe angemeldet aber ich dachte mir schon das ich dieses problem kreigen werde deshalb hab ich mein gewerbe aber erst ab dem 10.12.07 angemldet damit ich eine woche noch zeit hab dafür geht das oder muss ich trotzdem mich abmelden beim gewebeamt???
Aus meiner Sicht ist das in Ordnung so. Schließlich gründest du deine Firma erst am 10.12. Wichtig, bis dahin muss alles beantragt sein.
Wobei ich dir nicht sagen kann, was dir als Hartzler an Zuschüssen zusteht.
Das wissen andere besser.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 08:13   #6
galadriel
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von galadriel
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Wolkenstein
Beiträge: 1.520
galadriel
Standard

Du kannst Einstiegsgeld beantragen.
Lies mal hier:

http://www.foerderland.de/640.0.html
__

Scheitert der Euro, endet die Knechtschaft.
galadriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 16:02   #7
nadjibhh->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 4
nadjibhh
Standard

Zitat von galadriel Beitrag anzeigen
Du kannst Einstiegsgeld beantragen.
Lies mal hier:

http://www.foerderland.de/640.0.html
hallo muss ich jetzt EINTSTIEGESGELD beantragen??? oder heist das Existenzgründung???
nadjibhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 19:09   #8
galadriel
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von galadriel
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Wolkenstein
Beiträge: 1.520
galadriel
Standard

Wenn du im ALGII - Bezug bist, kannst du Einstiegsgeld beantragen. Bist Du in ALGI und hast noch 90 Tage Restanspruch auf dieses, kannst du auch Fördermittel beantragen. Allesdings habe ich gehört, dass sich die Arbeitsagenturen aus der Förderungen herausziehen. Bei uns in Sachsen übernimmt das in Zukunft die Sächsische Aufbaubank. Man muss also, das was man mal beim AA beantragt hat, dort beantragen. Die bieten dann auch Microdarlehen an. Schau doch mal auf die Seiten der Arbeitsagentur, da findest du bestimmt was zur Existenzgründung.
__

Scheitert der Euro, endet die Knechtschaft.
galadriel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
alg, existenzgrundzuschuss, kriege, selbstaendig, selbständig, zeit

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbständig, jetzt wieder zurück in die Arbeitslosigkeit...? Gabriele67 Existenzgründung und Selbstständigkeit 2 23.05.2008 02:55
Öko-Kriege - zur Rohstoffsicherung Hartzbeat Soziale Politik / politisches Zeitgeschehen 0 13.11.2007 03:18
Selbständig und 1 € Job xbkth Ein Euro Job / Mini Job 37 16.05.2007 13:08
Komisch, Jobcenter will kein Geld- und ich kriege keins!!! megman Allgemeine Fragen 4 03.04.2007 22:51
Selbständig spiki Existenzgründung und Selbstständigkeit 1 31.03.2007 16:36


Es ist jetzt 00:21 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland