Existenzgründung und Selbstständigkeit Diskussionen, Rat & Hilfe zur Gründung und bei bestehender Selbstständigkeit


Danke Danke:  5
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2017, 18:38   #1
Struwwelliese
Elo-User/in
 
Registriert seit: 15.11.2012
Beiträge: 204
Struwwelliese Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Was ist vorrangig - Einladung durch JC oder beruflicher Termin?

Ich habe relativ viele eigene festliegende Arbeitstermine. Jetzt kollidiert schon zum 2. Mal eine Einladung des JC mit einem beruflichen Termin. Wie handhabt ihr das? Wer muß sich nach wem richten?
Oder kann ich auf telefonischer Terminabsprache bestehen?
Können sie verlangen, dass ich einen beruflichen Termin absage?

Und nebenbei: wenn die Einladung von einer anderen Person als der PAP kommt, habe ich ein Recht, nachzufragen, wer diese Person ist und wie es dazu kommt?
Struwwelliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2017, 18:59   #2
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 7.575
Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K
Standard AW: Was ist vorrangig - Einladung durch JC oder beruflicher Termin?

Berufliche Termine gehen immer vor. Vielleicht kannst Du dem JC ja Zeiträume nennen, wann es bei Dir passt.
Kerstin_K ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 10:40   #3
BiancaBerlin
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 14.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.275
BiancaBerlin BiancaBerlin BiancaBerlin BiancaBerlin
Standard AW: Was ist vorrangig - Einladung durch JC oder beruflicher Termin?

Zitat von Struwwelliese Beitrag anzeigen
Jetzt kollidiert schon zum 2. Mal eine Einladung des JC mit einem beruflichen Termin. Wie handhabt ihr das? Wer muß sich nach wem richten?
Das JobCenter kann nicht verlangen, daß Du einen beruflichen Termin absagst. Somit muß sich der Sachbearbeiter danach richten, wann Du keinen hast. Das hat bei mir auch immer anstandslos geklappt.
BiancaBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 18:59   #4
flandry
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 25.02.2013
Ort: Optionskommune: dort
Beiträge: 1.216
flandry flandry flandry
Standard AW: Was ist vorrangig - Einladung durch JC oder beruflicher Termin?

Was ist dem Jobcenter lieber: dass du Geld verdienst oder dass du kein Geld verdienst?
Allerdings solltest du schon überlegen, ob du den Termin ohne Kummer verschieben kannst.
Und wenn nicht, nenne direkt 2 oder 3 Termine, an denen du kannst.
Je nach Inhalt muss ein Schreiben nicht von der PAP(Pnase) kommt. Ist doch schön, wenn sie andere einschaltet, die dir helfen.
flandry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2017, 17:44   #5
alge
Elo-User/in
 
Registriert seit: 25.03.2016
Beiträge: 136
alge
Standard AW: Was ist vorrangig - Einladung durch JC oder beruflicher Termin?

Zitat von Kerstin_K Beitrag anzeigen
Berufliche Termine gehen immer vor.
Das wäre zu pauschal, da der Fragesteller seinen selbstgewählten Begriff "Beruflicher Termin" nicht näher erläutert.
alge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2017, 01:04   #6
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 7.575
Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K
Standard AW: Was ist vorrangig - Einladung durch JC oder beruflicher Termin?

Zitat von alge Beitrag anzeigen
Das wäre zu pauschal, da der Fragesteller seinen selbstgewählten Begriff "Beruflicher Termin" nicht näher erläutert.
Was bitte gibt es da zu erläutern?
Kerstin_K ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2017, 08:31   #7
alge
Elo-User/in
 
Registriert seit: 25.03.2016
Beiträge: 136
alge
Standard AW: Was ist vorrangig - Einladung durch JC oder beruflicher Termin?

Zitat von Kerstin_K Beitrag anzeigen
Was bitte gibt es da zu erläutern?
Es wäre ja durchaus denkbar, dass sein "beruflicher Termin" die Meldung verunmöglicht. Jedoch ergibt sich durch die vagen Angaben keine direkte Zwangsläufigkeit.

Somit entbehrt die Absolutheit deiner Aussage jeglicher Grundlage.

Also so what?
alge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2017, 11:20   #8
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 7.575
Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K
Standard AW: Was ist vorrangig - Einladung durch JC oder beruflicher Termin?

Zitat von alge Beitrag anzeigen
Es wäre ja durchaus denkbar, dass sein "beruflicher Termin" die Meldung verunmöglicht. Jedoch ergibt sich durch die vagen Angaben keine direkte Zwangsläufigkeit.

Somit entbehrt die Absolutheit deiner Aussage jeglicher Grundlage.

Also so what?
Das sehe ich anders. und ichhabe das ganz bewusst so formuliert.

Ein beruflicher Termin ist ein beruflicher Termin. Und ich sehe absolut keinen Grund, hier mit jemandem Im JC zu diskutieren, ob der nun verschiebbar ist oder sonstwas. Nein, wenn ich der HE eine Möglichkeit sieht, den Termin im JC wahrzunehmen, ohne seine beruflichen Pflichten zu vernachlässigen, dann wird er das tun. Aber ob das geht oder nicht, kann das JC nicht beurteilen, hier wird es sich also auf die Aussage des HE verlassen müssen.

Ich sehe das übrigens genauso bei Arztterminen. Da habe ich hier im Forum auch schon so sachen gelesen, wie Facharzttermine, auf die man länger warten musste , seien ein Grund, besuche beim Hausarzt nicht. Auch das sehe ich anders. Wenn man zum Arzt geht, hat das einen Grund. Ob das nun dringend war oder verscheibbar, stellt sich oft sowieso erst an Hand der Untersuchungsergebnisse heraus. Und ein Hausarzttermin kann genauso dringend sien wie en Facharzttermin.






Ich sehe das übrigens genauso bei Arztterminen. Da habe ihc hier im Forum auch schon gelesen, dass
__

Viele Grüße aus Hannover
Kerstin_K ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
beruflicher, einladung, termin, vorrangig

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Telefonische Einladung durch Personalvermittlung ohne VV, Termin innerhalb von 4 Tagen terrainvague Allgemeine Fragen 11 24.04.2017 18:19
Ominöse Einladung vom JC bekommen. Termin wahrnehmen oder nicht? Steinschleuder ALG II 20 14.05.2016 15:46
Termin beim SB wegen beruflicher Situation und Umzugs Hondo2412 Ü 50 15 15.04.2016 08:25
Einladung zum Termin beim Job-Center durch die Post verspätet erhalten. dakiha AfA /Jobcenter / Optionskommunen 8 14.05.2015 08:23
Termin wegen beruflicher Situation AnneBoleyn ALG II 9 10.10.2014 07:08


Es ist jetzt 22:21 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland