Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Gewerbeanmeldung in der Wohnung bei ALG II?

Existenzgründung und Selbstständigkeit Diskussionen, Rat & Hilfe zur Gründung und bei bestehender Selbstständigkeit


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2007, 12:01   #1
Patrick18->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 02.11.2005
Ort: NRW
Beiträge: 4
Patrick18
Frage Gewerbeanmeldung in der Wohnung bei ALG II?

Hallo,

ich bekomme ALG 2 und will mich im IT-Bereich selbständig machen. Für diese Tätigkeit brauche ich (wenigstens für die Anfangsphase) kein Büro zu mieten.

Das heißt ich kann die Arbeit in meiner Wohnung an meinem Computer ausführen.

Nun folgende Frage: Darf ich meine Gewerbe von meiner Wohnung aus ausführen, obwohl die ARGE die Miete bezahlt?

Welche Regelungen sind dann zu beachten?

Danke für Eure Antwort und viele Grüße
Patrick18 ist offline  
Alt 16.11.2007, 12:09   #2
ofra->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 18.07.2006
Beiträge: 1.924
ofra
Standard

gewerbebetrieb in der wohnung: ist das bauamt der gemeinde zuständig. dort erst mal anrufen und fragen.
ist in einem ausgewiesenen reinen wohngebiet nur erlaubt, wenn du die wohnung vorwiegend zu wohnzwecken nutzt. ansonsten kannst du probleme kriegen.
anders sieht es aus in einem mischgebiet.
__

Ich hätt gern Tee statt Kaffee
ofra ist offline  
Alt 16.11.2007, 12:11   #3
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Ausserdem: Gib es mal in die Suche ein, dieser Fall wurde hier schon ausgiebig behandelt unter genau denselben Bedingungen die Du beschreibst
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline  
Alt 16.11.2007, 12:22   #4
Patrick18->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 02.11.2005
Ort: NRW
Beiträge: 4
Patrick18
Frage

Danke Ofra für deine Antwort.

Mit dem Gewerbeamt bzw. dem Vermieter gibt es keine Probleme.

Die Frage war, ob die ARGE Probleme macht.
Patrick18 ist offline  
Alt 18.11.2007, 22:28   #5
Olek->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 13
Olek
Standard

ARGE wird Dir höhstwahrscheinlich keine Kostenabzug für deinen Büroraum erlauben (das wäre eine doppelte Leistung, da Miete bereits vollständig übernommen ist). Sonst keine weiteren gesetzlichen Probleme.
Olek ist offline  
Alt 18.11.2007, 23:15   #6
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Wegen der Miete nicht, aber natürlich muss alles andere zu Nebentätigkeit oder Selbstständigkeit korrekt angemeldet sein und die entsprechenden Unterlagen vorgelegt werden
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
gewerbeanmeldung, wohnung, alg

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alte Wohnung zu klein, neue Wohnung Kaltmiete teurer, aber trotzdem günstiger Elachen KDU - Miete / Untermiete 11 31.08.2008 04:53
Neue Wohnung - Sollen wir in einer leeren Wohnung wohnen? Dennis KDU - Miete / Untermiete 9 31.07.2008 10:37
Gewerbeanmeldung bei der ARGE einreichen? Speedport Existenzgründung und Selbstständigkeit 3 08.02.2008 12:31
Wohnung werderer KDU - Miete / Untermiete 3 18.07.2007 15:45
ALG und Gewerbeanmeldung? mom Existenzgründung und Selbstständigkeit 14 29.06.2006 16:25


Es ist jetzt 06:00 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland