Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> ALG II und Selbständigkeit (Krankenkasse)

Existenzgründung und Selbstständigkeit Diskussionen, Rat & Hilfe zur Gründung und bei bestehender Selbstständigkeit


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2007, 11:59   #1
bernd_888->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 49
bernd_888
Standard ALG II und Selbständigkeit (Krankenkasse)

Hallo,

ich habe folgende Frage, die mir auf den Nägeln brennt.
Und zwar verdiene ich auf selbständiger Basis seit einigen Monaten etwas zu ALG II hinzu.
Ab welchem durchschnittlichen monatlichen Betrag muss man seine Krankenkasse selbst bezahlen ?
Bei unselbständiger Tätigkeit als Arbeitnehmer ist es ja so, dass ab einem Job über 400 EUR der Arbeitnehmer einen sozialversichern muss und Beiträge abgehen.
Wie ist das bei Selbständigkeit ? Ich hoffe nicht, auch ab 400 EUR.
Ich habe die Befürchtung, dass irgendwann eine riesige Nachforderung der Krankenkasse
kommt, die mich in Nachhinein für diese Zeit freiwillig versichern will.
???
bernd_888 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2007, 19:03   #2
shogun
Elo-User/in
 
Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 1
shogun
Standard

Zitat von bernd_888 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe folgende Frage, die mir auf den Nägeln brennt.
Und zwar verdiene ich auf selbständiger Basis seit einigen Monaten etwas zu ALG II hinzu.
Ab welchem durchschnittlichen monatlichen Betrag muss man seine Krankenkasse selbst bezahlen ?
Bei unselbständiger Tätigkeit als Arbeitnehmer ist es ja so, dass ab einem Job über 400 EUR der Arbeitnehmer einen sozialversichern muss und Beiträge abgehen.
Wie ist das bei Selbständigkeit ? Ich hoffe nicht, auch ab 400 EUR.
Ich habe die Befürchtung, dass irgendwann eine riesige Nachforderung der Krankenkasse
kommt, die mich in Nachhinein für diese Zeit freiwillig versichern will.
???

ich habe das gleiche prob. ich bin seit 2005 selbstständig. nun ist die Krankenkasse auf mich zugekommen und möchte seit dem tag der gründung, d.h. 2005 rückwirkend beiträge von mir haben. damit wäre ich sofort insolvent. ist das rechtens, zumal mir die arge gesagt hat, das ich weiterhin familienversichert bin über die arge...
shogun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2007, 19:28   #3
Hartzbeat->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 24.09.2007
Beiträge: 671
Hartzbeat
Frage Krankenversichert bei ALG II-Bezug und Selbständigkeit

Hallo bernd, hallo Shogun,
solange man Anspruch auf ALGII hat (also den Regelsatz bekommt, weil die Einkünfte aus einer Selbständigkeit nicht ausreichen) ist man über den Träger (hier die ARGE) kranken-, Pflege- und Rentenversichert.

Im Bewilligungsbescheid nachsehen, ob die Bewilligung nur vorläufig entschieden wurde, also noch kein endgültiger Bewilligungsbescheid ist. Damit der Beschluss endgültig entschieden werden kann, müssen die jährlichen Steuererklärungen nachreicht werden. Aufgrund dieser wird dann errechnet, ob die Leistungen in der gezahlten Höhe auch zugestanden haben. Siehe dazu: § 60 SGB II
http://www.sozialgesetzbuch.de/geset...orm_ID=0206000

Tipp: Ich empfehle - sofern vorhanden - die Private Krankenversicherung (PKV) nicht zu kündigen, sondern dafür eine Anwartschaft abzuschließen. Das hat den Vorteil, dass man bei Wiederaufnahme einer PKV auf die zurückgreifen kann, keine Gesundheitsprüfung mehr notwendig ist und man zu den gleichen Konditionen wieder einsteigen kann.

Hoffe, damit könnt ihr beide arbeiten...
Hartzbeat
Hartzbeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2007, 15:01   #4
bernd_888->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.02.2007
Beiträge: 49
bernd_888
Standard

Danke, das beruhigt meine Nerven !
bernd_888 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
alg, krankenkasse, selbstaendigkeit, selbständigkeit

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
selbständigkeit zefanja Existenzgründung und Selbstständigkeit 7 22.12.2007 19:16
ARGE und Krankenkasse gitta2 Allgemeine Fragen 3 14.07.2007 10:01
Krankenkasse : ALGII + Selbständigkeit ??? bernd_888 Existenzgründung und Selbstständigkeit 3 22.04.2007 08:30
ALG II und Selbständigkeit janos ALG II 1 04.05.2006 00:34
Der Weg in die Selbständigkeit Silvia V Existenzgründung und Selbstständigkeit 0 18.06.2005 19:27


Es ist jetzt 12:02 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland