Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....

Start > > -> Beginn meiner Selbstständigkeit, macht jetzt ein Antrag auf Hartz 4 Sinn?


Existenzgründung und Selbstständigkeit Diskussionen, Rat & Hilfe zur Gründung und bei bestehender Selbstständigkeit


:  4
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2017, 15:43   #1
Verena aus Frankfurt
Elo-User/in
 
Registriert seit: 15.03.2016
Beiträge: 19
Verena aus Frankfurt
Unglücklich Beginn meiner Selbstständigkeit, macht jetzt ein Antrag auf Hartz 4 Sinn?

Habe endlich meine Webseite fertig und möchte mich nun im Bereich Modeberatung selbstständig machen.

Ich verfüge derzeit über keinerlei weiteres Einkommen und meine Ersparnisse sind mittlerweile mehr oder weniger aufgebraucht Die Formalitäten werden auch dauern, schätze ich mal. Die Ämter muss ich erst noch abklappern.

Macht es Sinn jetzt Hartz 4 beantragen, wobei noch gar nicht klar ist, wann der offizielle Beginn der SS sein wird und auch überhaupt nicht klar (aber sehr wahrscheinlich), dass mein Einkommen in den ersten Monaten erst mal nur sehr, sehr dürftig sein wird?

Wie soll ich vorgehen? Stehe auf dem Schlauch
Verena aus Frankfurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 16:21   #2
HartzVerdient
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von HartzVerdient
 
Registriert seit: 29.08.2012
Beiträge: 3.791
HartzVerdient Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Beginn meiner Selbstständigkeit, macht jetzt Antrag auf Hartz 4 Sin? :-O

Wenn man eine Selbstständigkeit beginnen möchte, dann hat man in der Regel einen Plan (Businessplan).

Darin sollten auch Kalkulationen betrachtet werden, wie z.B. die mtl. Einnahmen aussehen sollten, um überhaupt über die Runden zu kommen.

Wenn man damit spekuliert, dass die Einnahmen in der Anfangsphase eher gering aussehen, dann stellt sich mir sofort die Frage nach der Kranken- und Pflegeversicherung.

Als Selbstständiger zahlt man natürlich anhand der Beitragsbemessungsgrenze die jeweiligen Beiträge und die sind nicht ohne. Nicht umsonst wird die KV+PV auch als Genickbrecher bzw. Schuldenfalle für Selbstständige gesehen.

Ich würde jetzt roundabout ca. 350-400€ an mtl. Ausgaben nur für die KV rechnen. also ohne, dass du jetzt 1€ Einnahmen generiert hast, musst du dennoch jeden Monat den o.G. Betrag an die KV zahlen. Es gibt da noch Härtefallregelungen... Da musst du dich selbst mal informieren bei deiner KV.

Ansonsten würde ich es über ALG2 probieren... Hierzu würde ich dir die Konsultation des Forum anbieten, da bei ALG2 gerne seitens der Jobcenter konterkariert wird. Daher sollte man gegenüber dem Jobcenter nur sehr vorsichtig kommunizieren...
__

"Eines Tages, möglicherweise jedoch nie, werde ich dich um eine kleine Gefälligkeit bitten."
HartzVerdient ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 16:33   #3
vidar
Elo-User/in
 
Benutzerbild von vidar
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 426
vidar vidar vidar vidar
Standard AW: Beginn meiner Selbstständigkeit, macht jetzt Antrag auf Hartz 4 Sin? :-O

Zitat von Verena aus Frankfurt Beitrag anzeigen
Habe endlich meine Webseite fertig und möchte mich nun im Bereich Modeberatung selbstständig machen.
Ich denke, dass du momentan deine Selbständigkeit nicht aus einer Arbeitslosigkeit (bei Bezug von ALG-1 oder ALG-2) heraus starten solltest, sonst hättest Du für deine Existenzgründung ggf. vom Amt auch eine Förderung bekommen können. Jetzt ohne eigene finanzielle Rücklagen in die Selbständigkeit zu gehen, ist unverantwortlich.

Davon mal abgesehen, hast du doch hoffentlicht bereits im Vorwege einen Businessplan erstellt und auch erst einmal die finanzielle Tragfähigkeit deines Konzepts durch eine unabhängigen Stelle (z.B. IKK, IHK, Steuerberater) überprüfen lassen. Mit Verlaub, so einmal kurz holterdipolter in die Selbständigkeit zu gehen klappt meistens nicht und endet sehr oft mit einem Scheitern.

Zitat von Verena aus Frankfurt Beitrag anzeigen
Macht es Sinn jetzt Hartz 4 beantragen...
Wenn du einen Anspruch hast, mache es. Sofern du dann keine sozialversicherungspflichtige Arbeit finden solltest, kannst du später (ca. halbes Jahr) dein Ansinnen dem Jobcenter mitteilen bzw. vorschlagen. Dann kommen in jedem Fall meine oben genannten Hinweise zum tragen. Vielleicht hast du danach aber Glück, und es gibt eine Förderung für deine Existenzgründung durch das Jobcenter. Einen Anspruch hierauf hast du aber leider nicht.
__

(Dies ist meine persönliche Meinung und stellt keine Rechtsberatung dar)
vidar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2017, 09:56   #4
Linuxfan
Elo-User/in
 
Registriert seit: 21.11.2014
Beiträge: 502
Linuxfan Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Beginn meiner Selbstständigkeit, macht jetzt ein Antrag auf Hartz 4 Sinn?

Zitat von Verena aus Frankfurt Beitrag anzeigen
Macht es Sinn jetzt Hartz 4 beantragen, wobei noch gar nicht klar ist, wann der offizielle Beginn der SS sein wird und auch überhaupt nicht klar (aber sehr wahrscheinlich), dass mein Einkommen in den ersten Monaten erst mal nur sehr, sehr dürftig sein wird?
Hallo Verena,

ich denke schon, dass ein Antrag Sinn macht, damit dein Vermögen nicht aufgezehrt wird und ein Einkommensstrom generiert wird. Wie schon gesagt: Wenn Du Anspruch hast - mach es und setze erstmal die Prioritäten darauf, eine Grundsicherung zu etablieren.

Die Bearbeitung deines Antrags wird sicherlich ein paar Tage/Wochen dauern. Die kannst Du nutzen um an deinem Businessplan zu feilen.
Linuxfan ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Macht ein Antrag auf GDB Sinn ? Sandrin Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 18 19.03.2016 10:45
Frage an das Forum: Macht ein Antrag auf Erwerbsminderungsrente Sinn? Michael Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 5 03.03.2014 10:38
Hartz-IV und 400-Euro-Job: macht das Sinn? onyx_08 Ein Euro Job / Mini Job 58 02.11.2012 13:07
Macht es Sinn Antrag auf Begutachtung zu stellen? PandorasBox Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 23 28.02.2011 08:02
Macht SB-Antrag Sinn? Rounddancer Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 5 23.06.2007 22:09


Es ist jetzt 00:06 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland